archimedes
Goto Top

Lokalen Drucker für die Remoteverbindung ändern

Hey,

folgendes Problem:
Um bei einer Remoteverbindung lokal drucken zu können wurde der lokale Drucker (bisher ein PDF-Creater) freigegeben. Funktionierte tadellos. Nun wollte ich diesen durch einen physikalischen Drucker ersetzen, lösche die Freigabe und setze eine Freigabe auf den neuen Drucker. Was passiert bei der Remoteverbindung? Es wird immer noch der nicht mehr freigegebene PDF-Creator angezeigt (er funktioniert auch) und der neue Drucker taucht nur sporadisch auf.

Was mache ich falsch? wie kann ich dieses Problem lösen?

mfg

Oli

Update: Was mir gerade einfällt. Muss auf dem Remotecomputer zwingend der Treiber für den Drucker installiert sein? .... ich glaube nämlich dass der Drucker bei einer Verbindung auf einen Windows 7 Rechner da war und bei der Verbindung auf einen XP Rechner nicht.... das würde zumindest das "sporadisch" erklären. Aber wieso ist der PDF-Creator allgegenwärtig, obwohl die Freigabe weg ist?

Content-ID: 149380

Url: https://administrator.de/contentid/149380

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 09:11 Uhr

goscho
goscho 20.08.2010 um 10:42:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Archimedes:
Update: Was mir gerade einfällt. Muss auf dem Remotecomputer zwingend der Treiber für den Drucker installiert sein? ....
ich glaube nämlich dass der Drucker bei einer Verbindung auf einen Windows 7 Rechner da war und bei der Verbindung auf einen
XP Rechner nicht.... das würde zumindest das "sporadisch" erklären.
Du hast es wohl erkannt. Genau das sollte helfen.
Aber wieso ist der PDF-Creator allgegenwärtig, obwohl die Freigabe weg ist?
Die Freigabe eines lokalen Druckers hat mit dem Drucken über RDP nichts zu tun.
Du musst den Drucker nicht freigeben, damit über RDP damit gedruckt werden kann.

Drucker werden freigegeben, damit andere Netzwerkbenutzer von anderen Maschinen auf diese zugreifen können, auch ohne RDP.
Archimedes
Archimedes 20.08.2010 um 11:03:13 Uhr
Goto Top
Leider hilt das nicht. Ich habe den Drucker natürlich nun nicht hier um ihm am Remotecomputer einmal "richtig" zu installieren. Jedoch habe ich die Treiber händisch eingespielt und Sie tauchen nun auch in der Liste auf (Drucker hinzufügen...). Dennoch erscheint der Drucker nicht in der Remotesitzung. face-sad

Tipps?

Danke für die Info. Ich war der Meinung man muss den Treiber am Remote-PC haben ùnd zusätzlich den Drucker lokal freigeben. Dann kann ich die Freigabe ja wieder entfernen.
DerWoWusste
DerWoWusste 23.08.2010 um 00:08:21 Uhr
Goto Top
Beim Verbinden werden vergebliche Verbindungsversuche in das Ereignisprotokoll geschrieben, schau mal rein. Quelle sollte sein "Terminal Services devices".