LPT1 auf virtuellen COM Port umleiten
Hi Leute.
Habe bereits jede Menge gegoogelt aber keine passende Antwort gefunden.
Ich arbeite mit einer SOFTWARE welche nur COM-Ports auslesesn kann. Meine Messgeräte welcher zu dieser SW gehören müssen aber über LPT angeschlossen werden.
Unter 98 oder Win ME war es möglich virtuelle COM-Ports einzurichten.
Ich hatte mir meine Lösung so vorgestellt, dass ich die Interfacekarten mit ihren angeschlossenen LPT-Steckern installiere (LPT1..4).
Dann benötige ich eine Software welche die LPT1...4 wahlweise auf einen virtuellen COM-Port umleitet welchen ich dann in meiner Applikation auswählen kann.
Ich kam bis jetzt mit meinen Recherchen nicht weiter. Aber vllt. könnt ihr mir ja helfen
Also nochmal kurzgefasst.
- virtuellen COM-Port einrichten
- LPT Anschluss auf den virtuellen COM-Port umleiten
Danke schonmal für eure Hilfe
Habe bereits jede Menge gegoogelt aber keine passende Antwort gefunden.
Ich arbeite mit einer SOFTWARE welche nur COM-Ports auslesesn kann. Meine Messgeräte welcher zu dieser SW gehören müssen aber über LPT angeschlossen werden.
Unter 98 oder Win ME war es möglich virtuelle COM-Ports einzurichten.
Ich hatte mir meine Lösung so vorgestellt, dass ich die Interfacekarten mit ihren angeschlossenen LPT-Steckern installiere (LPT1..4).
Dann benötige ich eine Software welche die LPT1...4 wahlweise auf einen virtuellen COM-Port umleitet welchen ich dann in meiner Applikation auswählen kann.
Ich kam bis jetzt mit meinen Recherchen nicht weiter. Aber vllt. könnt ihr mir ja helfen
Also nochmal kurzgefasst.
- virtuellen COM-Port einrichten
- LPT Anschluss auf den virtuellen COM-Port umleiten
Danke schonmal für eure Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 62979
Url: https://administrator.de/forum/lpt1-auf-virtuellen-com-port-umleiten-62979.html
Ausgedruckt am: 24.04.2025 um 22:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich weiß nicht ob das wirklich funktioniert, aber als ich Deinen Post gelesen habe fiel mir spontan ein:
copy \\.\LPT1 \\.\COM1
Rein von der Logik her müssten so alle Daten von der Centronics auf COM1 kopiert werden.
Ich weiß nicht ob das wirklich funktioniert, aber wenn man es in einer Shell eingibt bekommt man keine Fehlermeldung
Wiegesagt, nur ein spontaner Einfall...
Viele Grüße, Michl
ich weiß nicht ob das wirklich funktioniert, aber als ich Deinen Post gelesen habe fiel mir spontan ein:
copy \\.\LPT1 \\.\COM1
Rein von der Logik her müssten so alle Daten von der Centronics auf COM1 kopiert werden.
Ich weiß nicht ob das wirklich funktioniert, aber wenn man es in einer Shell eingibt bekommt man keine Fehlermeldung
Wiegesagt, nur ein spontaner Einfall...
Viele Grüße, Michl