Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst LSI MegaRAID 9361 mit sehr schlechter Lese-Leistung - Alignment?

Mitglied: D-Elektronik

D-Elektronik (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2020 um 17:06 Uhr, 379 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,
bei einem Patienten steht ein Server mit MegaRAID 9361 mit 2x RAID 1 (2xSSD, 2x HDD)
Die HDDs sind Seagate SATA ST4000NM0035/7,2k. Installiert ist Windows Server 2019
Das SSD-RAID macht einen guten Eindruck. Aber das HDD-RAID wirkt ziemlich grottig.
Der einfache Test mit 'winsat drive -disk D' bestägt mein Gefühl. Für zufälliges Lesen von 16kB werden sage und schreibe 4MB/s ermittelt.
Mit Faktor x10 wäre mir das hier sogar noch egal gewesen, aber so kann ich das dann doch nicht ignorieren.

Das müffelt mir sehr nach Alignment. Windows zeigt mir nur eine Partition ab 16MB an - hm, ganz schön groß.
Diskpart listet mir dann doch noch eine Partition davor auf: 'Reserviert' mit 15 MB ab 17 kB !!!

Das macht mir dann doch ein paar Fragezeichen
- interpretiere ich hier was falsch?
- warum hat das HDD-Raid1 diese -in der Datenträgerverwaltung unsichtbare- Partition? Das SSD-Raid1 (Vol 0) hat sowas nicht.
- wie mag die dahingekommen sein und wie kann die so daneben liegen? Fehler im Controller/der Software oder kann ich den SystemBuilder verklagen ;)
- werd ich die los, wenn ich das RAID über die LSA-WebGUI platt mache? Oder muss ich da über die CLI ran (die kenn ich noch gar nicht)?

Bin für Gedanken von euch dankbar.
Mitglied: AndreasHoster
LÖSUNG 05.03.2020 um 17:36 Uhr
Ich finde, das liegt für eine SATA HDD im Erwartungswert.
Pi mal Daumen geht man bei SATA HDD von 100 bis 150 IOPS aus (Random).
Beim Mittelwert von 125 IOPS ergibt sich bei 16kB = 2000 kb/s
Bei RAID1, wo von beiden gelesen werden kann ergibt sich dann 4000 kB/s
Das passt zur Messung.

HDD ist grottig, wenn man mal SSD gewöhnt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: D-Elektronik
11.03.2020 um 17:12 Uhr
Vielen Dank Andreas,
das hast du mir schön vorgerechnet - hätt ich eigentlich auch noch selbst hinbekommen sollen (blödes Schlafdefizit)
Alles in allem läuft das RAID für den Einsatz als Backup und Datengrab tatsächlich auch super.
Ja man ist schon ein bisschen verwöhnt mit den SSDs. Und hier wollte ich wohl unbedingt ein Problem finden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Avago MegaRaid 9361-16i nicht ansprechbar

gelöst Frage von DDRistnichtnurRAMFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Guten Abend an die Community! Ich habe hier den genannten Controller vorliegen, der ein seltsames Fehlerbild zeigt. Beim ersten ...

Hardware

LSI MegaRAID SAS Controller - Festplattentausch

gelöst Frage von Hans84Hardware2 Kommentare

Hallo, benötige wieder Eure Hilfe… Habe hier zwei Workstations mit je einem LSI MegaRAID SAS Controller. (PCs sind hardwaretechnisch ...

Festplatten, SSD, Raid

LSI 9361-8i mit CacheVault - Geschwindigkeit Probleme

Frage von KmartinsFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo , habe hier ein Server mit folgenden Merkmalen: Supermicro X11DPi-NT Mainboard, LSI 9361-8i + CacheVault und 4 x ...

Server-Hardware

LSI MEGARAID Drive: UNCONF GOOD

Frage von unienvkpServer-Hardware5 Kommentare

Hallo, letzte Nacht ist eine meiner Festplatten in meinem Raid5 System (LSI Megaraid Adapter) kaputt gegangen. Verbaut sind insgesamt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 2 StundenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16 vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win 10 Problem Intergeschwindigkeit aber LAN OK
Frage von helpmikeWindows 1021 Kommentare

Hallo, versuche mal das Problem zu beschreiben. Der PC (i5 9600 / 16 GB / H370M / Intel 1 ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...

Router & Routing
Portfreigabe NAS Fritzbox
gelöst Frage von dbox3Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk eingerichtet (s.Bild) bei dem ich auf dem NAS der FB7490 mit der IP ...

Exchange Server
Windows Exchange Server 2010 ablösen durch neuen Exchange Server 2016 - Was beachten
Frage von server0815Exchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen unseren nun schon etwas in die Jahre gekommenen Exchange Server 2010 (Version 14.03.0487.000) ...