dermaddin
Goto Top

LTE-Router mit WAN-Port

Moinsen,

für eine Art "administrativer Notfall-Zugang" bin ich auf der Suche nach einem Router der sowohl LTE-Moden mit SIM-Slot als auch über WAN-Port verfügt. Muss kein High-End sein. Hintergrund ist, dass wir einen administrativen Zugang, z.B. via IPSec VPN haben möchten, der über unsere "kleine" Internetleitung laufen soll. Da wir von dem lokalen ISP zwei Glasfaseranschlüsse haben, kann es auch mal passieren, dass das Netz weg sein könnte. Daher auch notwendig, dass der Router ein LTE-Modem besitzt.

Ich dachte da so an TP-Link Archer MR200. Laut Homepage kann man WAN nutzen und LTE als Failover. Kann evtl. jemand was zu dem Gerät was erzählen oder Alternativen nennen?

Content-Key: 7265306761

Url: https://administrator.de/contentid/7265306761

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 22, 2023 updated at 14:13:40 (UTC)
Goto Top
Wenn es Highend sein darf z.B. Cisco 1111
Cisco 1111 LTE
Ansonsten kann das auch jeder kleine Mikrotik Router mit LTE Interface
https://www.varia-store.com/de/produkt/395934-rbwapr-2nd-amp-r11e-lte-65 ...
Alle Arten von VPNs (IPsec, Wireguard, OpenVPN, SSTP) und eine SPI Firewall hat er, wie auch der Cisco, von sich aus gleich an Bord.
Member: DerMaddin
DerMaddin May 22, 2023 at 14:29:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wenn es Highend sein darf z.B. Cisco 1111

Gerade das soll es nicht sein face-wink €69 vs. €1069.

Bei Mikrotik finde ich nur Geräte über €200 (RBD53G / RBD53GR / S53UG), auch nicht gerade günstig. Der RBwAPR ist aber nicht WAN-fähig, soweit ich das lesen kann.
Member: orcape
orcape May 22, 2023 at 14:40:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn es preiswert sein soll, so tut das jeder "OpenWRT fähige" Billigrouter, den Du für 15 €uronen bei EBay ersteigert hast und der einen USB-Slot besitzt.
Ein 15- € China-LTE-Stick dran und fertig ist der LTE-Internetzugang.
Natürlich ist ein LTE-Router von der Stange schneller im Netz, es sei denn Du hast das schon ein paarmal gemacht.
Gruß orcape
Member: aqui
aqui May 22, 2023 at 16:06:27 (UTC)
Goto Top
ist aber nicht WAN-fähig
Was genau verstehst du denn unter dem etwas schwammigen Begriff "WAN fähig"?? Das WAN ist ja das LTE Netz?!
Member: kpunkt
kpunkt May 23, 2023 at 05:05:37 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass du einen sog. Hybridrouter suchst? Der von dir genannte Archer ist meines Wissens ein reiner LTE-Router.
Ich denke, du wirst in die Richtung gehen müssen, die @orcape genannt hat.
Ich hab da schon lange nicht mehr in meinen Wlan-Router mit OpenWRT geschaut, und weiß jetzt nicht, ob die das Szenario mit dem LTE-Stick direkt können. Mit einem zweiten Router auf jeden Fall.
https://openwrt.org/docs/guide-user/network/wan/simple_wan_failover

Die All-in-one-Geräte die mir da so einfallen sind die Fritzbox 6980 LTE und die Speedport-Router der Telekom.
Und die sind offensichtlich nicht in deiner angestrebten Preisklasse.
Member: DerMaddin
Solution DerMaddin May 23, 2023 at 05:43:35 (UTC)
Goto Top
@orcape: kein eBay - es ist für die Firma und keine Bastellösungen, das muss ausgepackt werden, SIM-Karte rein, für Netzwerk konfigurieren und fertig

@aqui: mit WAN meine ich, dass es als primäre Route einen WAN (Glasfaser CPE) Anschluss nutzen soll und LTE als Failover

@kpunkt: kein "echter" Hybrid-Router, siehe Satz drüber. Hydrib-Router können bei Badarf mehrere Medien gleichzeitig nutzen. Ich benötige ein Failover. Der TP-Link, so weit ich das verstehe, kann das...

Mit einem voll funktionsfähigen WAN / LAN-Anschluss kann Archer MR200 auch als Router verwendet werden, der mit Kabel-, Glasfaser- und DSL-Modems kompatibel ist. Die WAN- und 3G / 4G-Failover-Sicherungsstrategie sorgt für eine dauerhafte Internetverbindung. Archer MR200 kann Sie unabhängig von Ihrer Situation mit dem Internet verbinden.

Nochmal zur Klarstellung. Das WAN ist ein FTTH-Anschluss mit 300Mbit das genutzt werden soll. LTE soll dabei als Failover dienen, falls das ISP-Netz gestört ist. Nur als reiner administrativer Zugang zum internen Netzwerk. Ist nicht gedacht als Failover für die Anwender.
Member: aqui
aqui Jun 04, 2023 at 12:39:54 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war, bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!!