carl7n
Goto Top

Luftfeuchtigkeit im Serverschrank beeinflussen

Hallo zusammen,

Ich habe einen kleinen 19" Serverschrank, den ich aktuell bezüglich der Temperatur und Luftfeuchtigkeit optimieren möchte.

Hier auf der Seite habe ich aus verschiedenen Beiträgen rausgelesen, dass die Temperatur zwischen 22 - 25 Grad Celsius und die Luftfeuchtigkeit 40 - 45 Prozent betragen sollte.

Die Temperatur beträgt bei mir aktuell 25.5 - 26.8°C, was ich durch einen zweiten Lüfter sowie bessere Kabelführung nach unten zu regeln versuchen werde.

Die Luftfeuchtigkeit allerdings schwankt zwischen 22.8 und 30 Prozent, Durchschnitt ca. 26 Prozent. Dieser Wert scheint nicht ansatzweise optimal zu sein, was empfehlt Ihr, um diesen zu optimieren?

Inhalt (von oben nach unten)

  • Lüfter
  • Kabelführung
  • Ubiquity Unifi US 24 PoE 250W Switch
  • Temperatur- und Feuchtigkeitssensor
  • Kabelführung
  • APU Board
  • HP ProLiant Server
  • Synology DS918+
  • Steckdosenleiste
  • Steckdosenleiste
  • Fritzbox 7490
  • Synology DS413 (tagsüber aus-, nur nachts für ein paar Stunden zwecks Backup automatisiert eingeschaltet)

Der Lüfter ganz oben wird automatisch geschaltet, aktuell mit Schwellenwert 25.5 Grad (andernfalls läuft er permanent). Ich werde auf Höhe der DS918+ ein Array aus 12V CPU Kühlern testweise hinzufügen, einfach,um die Zirkulation der Luft anzuregen. Diese werden dann ebenfalls automatisch geschaltet werden.

Bleibt aber das Problem der zu geringen Luftfeuchtigkeit.

Der Schrank hat vorne eine Glastür und auf der Ober- und Unterseite jeweils eine Kabeldurchführung. Die Seiten sind geschlossen. Durch nachträglich installierte Füße besteht ein Abstand von ca. 10cm zwischen Fußboden und Boden des Schrankes.

Was würdet Ihr verbessern / verändern?

Vielen Dank im Voraus für Euren Input face-smile

Content-Key: 2278206457

Url: https://administrator.de/contentid/2278206457

Printed on: May 10, 2024 at 08:05 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 25, 2022 at 07:12:57 (UTC)
Goto Top
Moin...
Die Temperatur beträgt bei mir aktuell 25.5 - 26.8°C
was ich so lassen würde... das ist OK!

Die Luftfeuchtigkeit allerdings schwankt zwischen 22.8 und 30 Prozent, Durchschnitt ca. 26 Prozent. Dieser Wert scheint nicht ansatzweise optimal zu sein, was empfehlt Ihr, um diesen zu optimieren?
nun, wo ist der Raum genau, und wie ist der Raum selber Belüftet?
bei 26 % Luftfeuchtigkeit wirst du mit der Elektronik keine Probleme bekommen- nur schau das, sich die werte nicht oft schlagartig ändern, mit du keine kondensat bildung bekommst!
meine meinung, lasse es so...

Frank
Member: NordicMike
NordicMike Mar 25, 2022 at 07:18:23 (UTC)
Goto Top
Dass eine zu hohe Luftfeuchtigkeit die Korrosion begünstigt, kenne ich, aber, dass es zu trocken wäre, kenne ich nicht. Ich dachte immer, je trockener, desto besser.

Auch bei der Temperatur. Je heisser, desto schneller gehen elektronische Bauteile kaputt. Solange keine Komponente darin über 60 Grad hat (Festplatten, CPU), würde ich mir keine Gedanken über die Langlebigkeit machen. Da spielen dann andere Faktoren eine größere Rolle, warum ein Gerät schneller kaputt gehen würde.

Beobachte die Temperatur vom Unifi Switch, diese werden gerne mal wärmer.
Member: Visucius
Visucius Mar 25, 2022 at 07:19:11 (UTC)
Goto Top
Das sind doch erstmal prima Werte?!

Die Frage wäre doch eher, ob Du die konstant auch im August noch herbekommst … und woher dann ggfs. trocknere, kühlere Luft kommen soll?!
Member: FacilityManager
FacilityManager Mar 25, 2022 at 07:23:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Dass eine zu hohe Luftfeuchtigkeit die Korrosion begünstigt, kenne ich, aber, dass es zu trocken wäre, kenne ich nicht. > Ich dachte immer, je trockener, desto besser.

Bei zu geringer Luftfeuchtigkeit kann es passieren, dass sich der in der Umgebungsluft vorhandene Staub/Dreck elektrostatisch auflädt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 25, 2022 at 07:31:27 (UTC)
Goto Top
Luftbefeuchter?

*Duck und weg*

lks
Member: Visucius
Visucius Mar 25, 2022 updated at 07:45:10 (UTC)
Goto Top
Zu Bedenken möchte ich noch geben, dass sich die Temperatur-Empfehlungen im Allgemeinen auf den Serverraum …. nicht das innere des Racks beziehen.

Du misst aber offenbar im Rack!?

Und die Empfehlung der relativen Luftfeuchte kenne ich jetzt nicht. Im Hinterkopf sollte man aber haben, dass doch besonders klimatisierte Serverraume damit zu kämpfen hätten?!
Member: carl7n
carl7n Mar 25, 2022 at 08:08:48 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für all die Rückmeldungen.

Der "Serverraum" ist mein Arbeitszimmer im Erdgeschoss eines zweistöckigen (EG plus 1) Hauses.*

Das Zimmer selbst wird durch 3in großes Schwingfenster und die Zimmettür (letztere normalerweise durchgehend geöffnet, zumindest jetzt) belüftet.

Genau, die elektrostatische Aufladung hatte ich im Hinterkopf, kam nur beim Verfassen nicht auf diesen Ausdruck.

Ich habe eben testweise mal 4 12V Lüfter eingesetzt, 2 auf dem Gehäuse des ProLiant, 2 auf dem Gehäuse der DS918+; und entsprechend direkt unterhalb des Unifi Switches.

Diese kleinen Lüfter bewirken mehr, als erwartet. Der Cutoff-Wert liegt nun bei 24.9 Grad. Ist die Temperatur fünf Minuten lang höher /niedriger, werden der Racklüfter und die vier kleinen Lüfter ein- bzw. ausgeschaltet.

Die gemessene Temperatur liegt nun relativ konstant unterhalb 25 Grad, die Luftfeuchtigkeit steigt langsam auf aktuell 31 Prozent. Natürlich schwangt die Temperatur aufgrund des Triggers der Automatisierung, weil der Wert fünf Minuten lang über/unter einem Wert liegen muss, aber auch das lässt sich ja noch tweaken.

  • bzw. da gerade Arbeits- und Wohnzimmer getauscht wurden, steht er aktuell im Wohnzimmer, was auch der Hauptgrund dafür ist, dass die Belüftung sich immer mal wieder ausschalten soll. Zuvor war der Lüfter einfach permanent eingeschaltet. Wenn die vom Schrank führenden Kabel neu verlegt worden sind, und der Schrank wieder im Arbeitszimmer steht, kann die Belüftung wieder dauerhaft eingeschaltet bleiben. Dieses Zimmer wird dann durch ein großes Schwingfenster und zwei normal große Fenster, die Zimmettür, einen Deckenventilator, und einen Schwenkventilator (letztere beiden natürlich nur bei Bedarf) belüftet.
Member: Trommel
Trommel Mar 25, 2022 at 08:21:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

19 Zoll Fachboden und Kaffeemaschine drauf !

Trommel
Member: psannz
psannz Mar 25, 2022 at 09:33:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @carl7n:
Der "Serverraum" ist mein Arbeitszimmer im Erdgeschoss eines zweistöckigen (EG plus 1) Hauses.*

Dann ist es easy. Eine schicke Zimmerpflanze mit vernünftig großem Topf wirkt Wunder.
Klassiker wäre "Ficus benjamina". Alternativ irgend eine andere Pflanze die gut Wasser zieht und regelmäßig gegossen werden kann.

Grüße,
Philip
Member: Visucius
Visucius Mar 25, 2022 updated at 10:48:26 (UTC)
Goto Top
Irgendwie ist das doch alles Käse:

Er pumpt sich Zimmerstaub mit den Lüftern in den Serverschrank, im Sommer hat er dann zwangsläufig eher zu hohe als zu niedrige Luftfeuchte, gemeinsam mit der Zimmerpflanze im Herbst entsteht in der Folge Schimmel an den Fenster. Dagegen wird dann laufend gelüftet – am besten mit Durchzug – in der Fogle starke Temperaturschwankungen bei der angesaugten Luft ... usw.

Suchts Euch aus ... Nebenbei ist es in erster Linie ein Arbeitszimmer. D.h. der arbeitende soll sich wohlfühlen face-wink

Und den Zirkus nur, weil man sich am "Rechenzentrums-Optimum" misst, das einzig und alleine mit einem enormen Aufwand an Energie und Kosten erreicht wird und bei dem es sich um ein "geschlossenes System" handelt.

PS: https://www.luftfeuchtigkeit-raumklima.de/tabelle.php

PPS: Solltest Du trotzdem das "Pflanzenthema" von @psannz aufgreifen, empfehle ich ne Pflanze, die im Sommer auf der Terrasse steht und nur die trockenen Wintermonaten im Büro "überwintert".
Member: NordicMike
NordicMike Mar 25, 2022 at 10:46:07 (UTC)
Goto Top
Ich sehe keine Probleme. Solange die Geräte nicht zu heiss werden und er in dem Zimmer noch leben kann ohne zu husten ist alles grün.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 25, 2022 at 12:14:44 (UTC)
Goto Top
Schau mal:

lft

Die obere Kurve zeigt den Verlauf der Luftfeuchte in unserem Serverraum.
Die unteren Kurven zeigen den Temperaturverlauf.

Wenn ich die Luftfeuchte stabilisieren will, muss ich den Raum hermetisch abdichten oder mit massivem Aufwand die Luft entfeuchten.

Ich lass das und stelle einfach sicher, dass ich kein Kondensat auf den Maschinen habe und keinen Nebel in der Luft.
Fertich.

Man kann es auch übertreiben.

VG
bdmvg