neueradmuser
Goto Top

Lync bzw. Skype For Business Federation - intern und extern DNS Problem mit SRV

Hi,

ich bin dabei einen Skype For Business Server einzurichten.
hab mich soweit durchgehangelt das eigentlich fast alles funktioniert
- skype4b intern zu intern - ok
- skype4b von extern zu intern - ok
- skype4b von intern zu extern - ok
- GAL download - ok
- autodiscover - halb ok - server muss manuell angegeben werden von extern, sonst kein connect

ABER:
bei der Federation integration von Skype habe ich arge schwierigkeiten.ich kann im skypeverzeichnis nicht suchen und von skype zu skype4b steht immer nachricht kann nicht gesendet werden...
PIC anmeldung bei microsoft is durch und soweit richtig...

die interene domäne endet auf *.int, die externe auf *.de
ich bekomme von aussen per nslookup auf den SRV eintrag keine antwort - der unitymedia DNS sagt unbekannt

mach ich das spielchen mit sip.microsoft.com bekomm ich als anzeige den port 5061 im nslookup
mach ich das intern mit _sipfederationtls._tcp.firma.de bekomm ich unbekannt ... mit *.int bekomm ich die gewünschte antwort

muss ich den_sipfederationtls._tcp.firma.de im internen DNS ebenfalls mit *.de eintragen?
der interene DNS verwaltet eigentlich nur *.int

bin etwas verwirrt *g*
gruß & danke für input


EDIT:
sollte es so sein, komme ich direkt zu meinem nächsten problem das ich keine *.firma..de zone anlegen kann im internen DNS um die richtigen DNS SRV einträge zu setzen da die homepage nicht per IP aufrufbar ist... selbst den exchange musste ich mit exchange.firma.de als zone anlegen und mit leerem A Eintrag damit das funktioniert
gibt es da eine Lösung/Idee wie man das mit SRV einträgen machen kann ?!

Content-Key: 283283

Url: https://administrator.de/contentid/283283

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: GabrielSix
GabrielSix Apr 16, 2016 at 19:02:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dein Beitrag ist zwar schon älter aber evtl. kann ich dir mit meinen Erfahrungen Etwas helfen.

nun eine Lösung auf deine Frage kann ich dir nicht bieten aber wir haben uns gleich von Anbeginn eines Hosted Skype for Business Service bedient und da läuft auf anhieb alles wie gewünscht. Gestartet sind wir mit Internet VoIP-Rufnummern und haben dann die Rufnummern von der Telekom zu NetTask portiert.

Die Skype4B zu Skype Verbindung lief auch bereits nach 24 Stunden.

Liebe Grüße