stefanmuc
Goto Top

M.2 zu PCIe-Adapter: SSD wird unter Win11 nur teilw. erkannt

Hallo,
aufgrund eines Hardware-Schadens muss ich für einige Tage zwei M.2-SSDs in einem (eine Intel-Generation älteren) Ersatzrechner betreiben, der keine M.2-Slots auf dem Mainboard hat. Die beiden M.2 SSDs habe ich jeweils in einen Delock M.2 zu PCIe-Adapter (https://www.delock.de/produkt/89047/merkmale.html?g=1140) gepackt.

Die M.2-SSD mit Win-Systempartition (Samsung 960 Pro, PCIe 3.0 x4) läuft problemlos (Laufwerk c), der Rechner bootet einwandfrei. Der Adapter steckt im PCIe-Slot für Grafikkarten PCIe 3.0 x16
Laufwerk d: Samsung 970 Pro steckt im M2 auf PCIe Adapter, dieser wiederum in einem PCIe 3.0 x4 Slot.
Bei der Samsung 970 werden zwar alle angelegten Ordner angezeigt, ich kann aber nur einen Ordner zeitweise lesen, bis dieser ganz verschwindet. Beim nächsten Booten ist dann das Laufwerk wieder da.

An was kann es liegen, dass die zweite SSD auf dem Ersatzsystem (https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/x11ssz-f) mit aktuellstem BIOS) nicht greifbar ist? Von der ersten M.2 kann ich ja sogar booten ...

Content-Key: 5721212067

Url: https://administrator.de/contentid/5721212067

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Jan 29, 2023 updated at 17:24:24 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du sprichst wechselweise von Laufwerk und Ordner ... etwas verwirrend ...

Wird der PCIe Adapter im Geräte Manager auch nach verschwinden des Laufeerks angezeigt?

Wird das Laufwerk -ggf. ohne D: Laufwerksbuchstabe - nachCerschwinden in der Datenträgerverwaltung noch angezeigt?

Die M.2 auf den beiden M.2/PCIe Adapter mal getauscht?

Nachtrag: Die Einstellungen für den PCIe Alot im BIOS/UEFI geprüft?
Member: StefanMUC
StefanMUC Jan 29, 2023 at 20:02:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
in der Laufwerksverwaltung wird die problematische SSD (Samsung 970 Pro) anfangs mit Hersteller, Modellbezeichnung und richtiger Größe angezeigt. Wenn ich "Aktion/Datenträger neu einlesen" wähle, heißt es auf einmal "Datenträger Unbekannt/Nicht initialisiert". Erst nach dem nächsten Reboot wird der Datenträger dort wieder angezeigt.

Auf der Samsung 970 Pro befindet sich nur ein Laufwerk und darin 5 Ordner. Ein Ordner davon kann bis zur Neueinlesung in der Datenträgerverwaltung genutzt werden, die anderen werden nur angezeigt. Bei Doppelklick auf diese Ordner heißt es "existiert nicht".

Liegt es an der SSD (PCIe Gen 4)? Oder am PCIe-Slot (PCIe 3.0 x4)?
Im BIOS werden beide SSDs erkannt und von der anderen kann ich ja sogar booten ...
Member: MirkoKR
MirkoKR Jan 29, 2023 at 20:25:19 (UTC)
Goto Top
Ich würde mit einem Live Linux von USB booten und versuchen, die Daten vom problematischen Laufwerk auf das funktionierende oder auf einen UasB-Stick zu kopieren...

...wenn das geklappt hat, würde ich in Win11 die problematische M.2 nach dessen Ausstieg - also wenn die auf "nicht initialisiert" steht in ser Datenträgerverwaltung neu zu initialisieren.... ggf. hat Win11 ein Problem mit der Partitionstabelle?

Normalerweise ist nach der Initialisierung die Disk inpartioniert - aber wenn du Glück hast, ist die Partition doch da, oder kann mit Tools wiederhergestellt werden...

... schlimmstenfalls sind die Daten"weg", aber du hast ja dann ein aktuelles Backup ....
Member: NordicMike
NordicMike Jan 30, 2023 updated at 07:56:01 (UTC)
Goto Top
aber du hast ja dann ein aktuelles Backup ....
Das hat er natürlich immer, nicht erst dann.

Manchmal bringen die PCI Timings eine Fehlfunktion der Karten zustande. Ein CMOS Reset sollte deshalb nach der Steckkartenänderung und RAM Änderung durchgeführt werden. Vielleich behebt es ja auch hier den Fehler. Ansonsten mal die zwei m.2 Module gegenseitig austauschen und schauen ob der Fehler wandert.
Member: StefanMUC
Solution StefanMUC Feb 05, 2023 at 13:53:16 (UTC)
Goto Top
Es muss am älteren Mainboard gelegen haben, dass diese M.2-SSD per PCIe-Adapter nicht korrekt erkannt wurde. Eine andere lief einwandfrei. Auf einem aktuellen System funktioniert sie via Adapter einwandfrei. Somit konnte ich die Daten dort kopieren - fertig. Vielen Dank für eure Tipps!