Mac Adressen im Netzwerk loggen

Mitglied: Peter444

Peter444 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2021, aktualisiert 16.04.2021, 669 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,

mehrere Rechner sind über eine Fritzbox 7590 mit dem Internet verbunden.
Einige Wlan-Geräte kommen ab und an dazu.
Ich möchte nun die entsprechenden Mac-Adressen der Wlan-Geräte mit Datum und Uhrzeit geloggt haben.

Vorzugsweise unter Win10, kann aber auch unter Linux laufen.

Optional habe ich noch einen Asus RT-AC52U_B1 Router, als Access Point laufen.
Die Fritzbox bietet das grob in der Übersicht für verbundene Geräte, ich möchte aber auch alle nicht erfolgreichen
Login Versuche gespeichert sehen. Es gibt ja bei der Frotzbox eine Log Funktion, die Logs speichert er als .eth.
DIe kann Wireshark aber nicht lesen.

Kann mir wer sagen wie ich das am einfachsten realisiere?


Danke
Mitglied: Henere
16.04.2021 um 02:54 Uhr
Servus. Der Push-Service der Fritte mailt dir das doch auf Wunsch zu... ?

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Peter444
16.04.2021, aktualisiert um 03:34 Uhr
Ja aber doch nur die erfolgreichen Logins oder? und ich seh da auch nur die Einstellung für das Gastnetzwerk
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
16.04.2021 um 03:52 Uhr
Nein. Auch erfolglose Logins.

Bin gerade noch hier drüber gestolpert:

https://www.nzyme.org/
Bitte warten ..
Mitglied: Peter444
16.04.2021 um 04:24 Uhr
probiere ich mal aus und gebe Bescheid, Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
16.04.2021, aktualisiert um 10:34 Uhr
Nein. Die FritzBox liefert auch Mails zu Clients die in das Netzt neu hinzukommen seit letztem neustart..
Bitte warten ..
Mitglied: rana-mp
16.04.2021 um 14:05 Uhr
Aber nicht in Panik geraten wenn da ein Haufen unbekannter MACs aufschlaegt:

Alle modernen Mobiltelefone benutzen in den Standardeinstellungen inzwischen zufaellige MACs um sich mit dem WLAN zu verbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.04.2021, aktualisiert um 00:26 Uhr
Zitat von @Peter444:

Ich möchte nun die entsprechenden Mac-Adressen der Wlan-Geräte mit Datum und Uhrzeit geloggt haben.

Die Fritzbox schreibt das ins Log, wann sich die Geräte an und abmelden.

Aber die liest man mit dem Texteditor oder dem Mailclient oder schaut sie sich im Browser an, nicht mit Wireshark. Laß Dir einfach Push-Nachrichten von der Fritzbox schicken. Da steht alles drin.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Peter444
20.04.2021 um 00:30 Uhr
Mit Wireshark wollte ich die geloggte .eth Datei auslesen. Nach dem 3ten Versuch klappte das.

Der Push-Dienst schickt ja nur einmal am Tag das Log. Das nützt mir wenig. Wie kann ich das manuell abfragen?

Am liebsten wäre mir eine Software welche mir noch vor dem Handshake alle Wlans in Reichweite mit Mac-Adresse anzeigt.
Eine Karte mit Monitor-Mode wäre vorhanden.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Aqui - Wir möchten den Hasen zurück
NixVerstehenVor 21 StundenAllgemeinOff Topic34 Kommentare

Lieber aqui, ich finde es sehr sehr schade, das du dich hier so überraschend abgemeldet hast. Ich habe auch von dir sehr viel gelernt ...

Netzwerke
Erfahrungen mit HPE Aruba Switches (Aruba OS)
sixofeightVor 1 TagAllgemeinNetzwerke13 Kommentare

Holla zusammen, Wer von euch setzt Aruba Switches (Aruba OS, ehemals HP ProCurve) ein und wie sind eure Erfahrungen bzw. wie zufrieden seid ihr ...

Webentwicklung
Webdesigner ist verschwunden
Janno100Vor 1 TagFrageWebentwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen Kunde hat einen Webdesigner der die Domain des Kunden vor einigen Jahren einfach unter seinen eigenen Name weiter geführt hat. Diese haben ...

Exchange Server
Exchange weist Mails ohne Log Eintrag ab
Mr.RobotVor 12 StundenFrageExchange Server16 Kommentare

Guten Morgen, wir haben seit letzter Woche ein ganz spannendes "Problem" oder sollte ich eher Phänomen sagen? Wir haben eine Tochtergesellschaft die allerdings IT-Technisch ...

Windows Server
Server clonen
oGutITVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo ich habe einen alten HP Server Gen8 und möchte diese auf einen HP Microserver Gen8 klonen. Auf dem HP Server ist 2W12KR2 am ...

Windows 10
Was ist zu wenig
ukulele-7Vor 7 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Quelle um Windows 10 Pro OEM Lizenzen zu beziehen, gerne auch erstmal ein paar als Testkauf. Nun ist das ...

Netzwerke
2 fritzen mit unterschiedlichen subnetzen einrichten
gelöst alpi972Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo, hoffe ich habs unters richtige thema gesetzt, ich habe 2 fritzboxen (eine 7490 als DSL Modem und eine 7430 als Brige), und will ...

Router & Routing
Windows Netzwerklaufwerke durch kaskadiertes Netzwerk nicht ansprechbar
TomAustriaVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, wir hatten bisher nur ein "einfaches" Netzwerk und möchten dieses nun in getrennte Netzwerksegmente aufteilen: Das Netz 192.168.2.x haben wir beim AX1500 an ...