peter444
Goto Top

Mac Adressen im Netzwerk loggen

Hallo Zusammen,

mehrere Rechner sind über eine Fritzbox 7590 mit dem Internet verbunden.
Einige Wlan-Geräte kommen ab und an dazu.
Ich möchte nun die entsprechenden Mac-Adressen der Wlan-Geräte mit Datum und Uhrzeit geloggt haben.

Vorzugsweise unter Win10, kann aber auch unter Linux laufen.

Optional habe ich noch einen Asus RT-AC52U_B1 Router, als Access Point laufen.
Die Fritzbox bietet das grob in der Übersicht für verbundene Geräte, ich möchte aber auch alle nicht erfolgreichen
Login Versuche gespeichert sehen. Es gibt ja bei der Frotzbox eine Log Funktion, die Logs speichert er als .eth.
DIe kann Wireshark aber nicht lesen.

Kann mir wer sagen wie ich das am einfachsten realisiere?


Danke

Content-Key: 665793

Url: https://administrator.de/contentid/665793

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Henere
Henere 16.04.2021 um 02:54:49 Uhr
Goto Top
Servus. Der Push-Service der Fritte mailt dir das doch auf Wunsch zu... ?

Henere
Mitglied: Peter444
Peter444 16.04.2021 aktualisiert um 03:34:41 Uhr
Goto Top
Ja aber doch nur die erfolgreichen Logins oder? und ich seh da auch nur die Einstellung für das Gastnetzwerk
Mitglied: Henere
Henere 16.04.2021 um 03:52:49 Uhr
Goto Top
Nein. Auch erfolglose Logins.

Bin gerade noch hier drüber gestolpert:

https://www.nzyme.org/
Mitglied: Peter444
Peter444 16.04.2021 um 04:24:06 Uhr
Goto Top
probiere ich mal aus und gebe Bescheid, Danke
Mitglied: Xerebus
Xerebus 16.04.2021 aktualisiert um 10:34:46 Uhr
Goto Top
Nein. Die FritzBox liefert auch Mails zu Clients die in das Netzt neu hinzukommen seit letztem neustart..
Mitglied: rana-mp
rana-mp 16.04.2021 um 14:05:32 Uhr
Goto Top
Aber nicht in Panik geraten wenn da ein Haufen unbekannter MACs aufschlaegt:

Alle modernen Mobiltelefone benutzen in den Standardeinstellungen inzwischen zufaellige MACs um sich mit dem WLAN zu verbinden.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.04.2021 aktualisiert um 00:26:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Peter444:

Ich möchte nun die entsprechenden Mac-Adressen der Wlan-Geräte mit Datum und Uhrzeit geloggt haben.

Die Fritzbox schreibt das ins Log, wann sich die Geräte an und abmelden.

Aber die liest man mit dem Texteditor oder dem Mailclient oder schaut sie sich im Browser an, nicht mit Wireshark. Laß Dir einfach Push-Nachrichten von der Fritzbox schicken. Da steht alles drin.

lks
Mitglied: Peter444
Peter444 20.04.2021 um 00:30:10 Uhr
Goto Top
Mit Wireshark wollte ich die geloggte .eth Datei auslesen. Nach dem 3ten Versuch klappte das.

Der Push-Dienst schickt ja nur einmal am Tag das Log. Das nützt mir wenig. Wie kann ich das manuell abfragen?

Am liebsten wäre mir eine Software welche mir noch vor dem Handshake alle Wlans in Reichweite mit Mac-Adresse anzeigt.
Eine Karte mit Monitor-Mode wäre vorhanden.