MAC-Adressen für VM im Hyper-V Cluster

Mitglied: laster

laster (Level 2) - Jetzt verbinden

25.08.2011 um 14:58 Uhr, 6130 Aufrufe, 4 Kommentare

Mehrere Clusterknoten (Win2k8 R2)

Hallo,

wir schieben VM's von einem alten ESX3-Cluster in einen neuen Hyper-V-Cluster. Dabei behalten die verschobenen VM's ihre MAC-Adresse.
Das ist (für 99,9% unserer VM's) nicht gewollt.

Meine Idee: Statische Adressen verwenden

af92a155d1f40fa9741b8a3508a76747 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Unklar ist mir noch die Option "MAC-Adressspoofing aktivieren"

Kann mir jemand schreiben, ob ich die Option verwenden soll (wozu sie gut ist)?

schon mal vielen Dank

LS
Mitglied: Dani
25.08.2011 um 15:09 Uhr
HI laster,
les dir mir folgenden Blogeintrag durch.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: laster
25.08.2011 um 15:13 Uhr
Hallo Dani,

ja, der Blogeintrag ist für VMware-VM's, ich nutze Hyper-V-VM's. Meine Frage ist auch eher, ob ich die Option "MAC-Adressspoofing aktivieren" verwenden soll.

trotzden danke! und Gruß
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.08.2011 um 15:20 Uhr
Das ist mir schon klar.. wie übernimmst du die Maschinen, via V2V-Konvertierung?!
Das Spoofing kannst du verwenden um eine MAC-Adresse frei zu definieren. Also eine MAC-Adresse außerhalb des Hyper-V Bereichs. Haben wir bei VMWare z.B. für AutoCAD Lizenzserver genutzt. Ansonste sehe ich für dich im Moment keinen Sinn.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: laster
25.08.2011 um 15:23 Uhr
Hallo Dani,

wie übernimmst du die Maschinen, via V2V-Konvertierung?!
nein, P2V, weil der ESX nicht in den VMM eingebunden ist.

Ansonste sehe ich für dich im Moment keinen Sinn.
danke, das reicht mir.

VG
LS
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML17 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 7 StundenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...