netgear24
Goto Top

MAC OSX 10.9.5 verliert DHCP IP

Hallo Zusammen

Wir haben im Geschäft eine Ziemlich Homogene Mac Infrastruktur. Bis vor dem grossen IT Umbau vor 2 Wochen hatten wir auch immer wieder Probleme mit festen IP-Adressen und daraus resultierenden Konflikten. Nun haben wir das Netzwerk umgebaut und vergeben jetzt alle IP-Adressen via DHCP, ausnahme sind Server, AP`s und Switche.

Nun haben wir das Problem dass die der eine Rechner unter Mac OSX 10.9.5 immer wieder die IP verliert nachdem er den Monitor ausgeschaltet hat. Anschliessend geht es ein paar Sekunden bis er vom DHCP wieder eine zugewiesen bekommt. Der DHCP Lease ist auf 2h eingestellt, weil wir teilweise viele Wechsel von Rechnern und Mitarbeitern haben unter der Woche.

Das üble an der Sache ist, dass er jedesmal die Serververbindung verliert. Standby ist ausgeschaltet, er schaltet den Monitor aber immer nach 15min ab. Hat das einen Zusammenhang? Leider habe ich keine Idee mehr was da noch das Problem sein soll.

Der betreffende Rechner:

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac14,3
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2.9 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Speicher: 8 GB
Boot-ROM-Version: IM143.0118.B01
SMC-Version (System): 2.17f2
Seriennummer (System): C02MMxxxxxxx
Hardware-UUID: 80A50C28-92E1-55AE-A1E0-8E3xxxxxxxxx


Wenn Ihr noch mehr Infos braucht bezüglich des Netzwerkes meldet euch einfach. Wir sind noch an der Dokumentation dran, solten diese aber bald fertig haben.

Grüsse aus der Schweiz

Content-Key: 288008

Url: https://administrator.de/contentid/288008

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 10.11.2015 um 18:24:17 Uhr
Goto Top
Grüezi in die Schweiz,

wer hat den die glorreiche Rolle und darf IP Adressen verteilen?

LG,

tomolpi
Mitglied: Netgear24
Netgear24 10.11.2015 um 21:44:01 Uhr
Goto Top
Salü

Zitat von @tomolpi:

wer hat den die glorreiche Rolle und darf IP Adressen verteilen?


Eine Zywall USG 100 auf der insgesamt 6 DHCP Server laufen und somit auch 6 separate IP-Netze, teilweise auf VLAN Basis mit tags aus der Zywall

Gruss
Mitglied: tomolpi
tomolpi 11.11.2015 um 18:16:45 Uhr
Goto Top
Okay, hast du Logs von der Zywall bzw vom Mac?
Mitglied: tomolpi
tomolpi 19.11.2015 um 21:03:29 Uhr
Goto Top
Gelöst oder noch aktuell?
Mitglied: Netgear24
Netgear24 23.11.2015 um 11:02:39 Uhr
Goto Top
Ja ist noch aktuell. Hatte einfach zwischenzeitlich keine Zeit um mich dem Problem weiter zu widmen.


Aktueller Stand:

Alle Rechner auf OSX 10.11.1

betroffen sind alle Rechner die eine angebissene Frucht als Logo haben. Windows funktioniert soweit sauber. In den Logs ist soweit auch alles sauber.

Log Zywall

TCPDump von Mac. Aufgezeichnet beim Einstecken der Verbindung und zuweisen der IP. Hat circa 30 Sekunden gedauert.

TCPDump_Logfile
Mitglied: tomolpi
tomolpi 23.11.2015 um 13:18:28 Uhr
Goto Top
Okay.

Hast du die Möglichkeit, dem Mac ne feste IP zu geben?
Mitglied: Netgear24
Netgear24 23.11.2015 um 22:42:40 Uhr
Goto Top
Ich kann dem Morgen im Büro mal aus Testzwecken eine Feste IP geben. Wir wollten eigentlich davon wegkommen da wir vorher immer wieder IP Konflikte hatten. Ich habe schon mit dem Gedanke Rumgespielt dass die Switche was damit zu tun haben könnten. Da auf diesen aber nur VLANs Zusätzlich Installiert sind und sonst in den Werkseinstellungen kann ich mir das fast nicht vorstellen.

Unsere Momentane Switch Installation:

| Server Switch | PROCURVE J9028B - PB.03.10

| Core Switch | HP 1810-24G, PL.1.9, eCos-3.0, 1_12_8-customized-h

| Office Switch | ProCurve J9019A Switch 2510-24, revision Q.10.01, ROM Q.10.02

Diese Switche sind untereinander via Fiber verbunden. Das ganze auch so gesteckt, dass die eine Faser im Fehlerfalle nur eingesteckt werden muss und wenigstens ein Teil Weiterläuft. Das ganze auch aus dem Grund, weil wir auf einem SAN System unsere ca 44TB Videomaterial horten und diese auf den Schnittplätzen via Fiber und Ethernet abrufen. Da wir aber noch keine Zeit hatten um STP einzurichten haben wir das mal so gelöst. STP muss warten bis Weihnachten wenn wir Betriebsferien haben.

Wenn du die Config brauchst von den Switches kann ich dir die morgen geben. Ich teste morgen einmal wie sich das Interface mit einer Festen IP verhält.
Mitglied: Netgear24
Netgear24 01.12.2015 um 16:05:54 Uhr
Goto Top
Salü,

konnte das Mittlerweile testen. Wenn ich die IP Fest vergebe, steht die Verbindung kurz nachdem der Switch den Uplink erkannt hat. Ich habe zwischenzeitlich auch mal einen Rechner direkt an der Firewall eingesteckt, Auch an der Firewall direkt haben wir dasselbe Problem.

Leider finde ich in den Zywall Einstellungen nichts über ein Timeout oder ähnliches.

Jemand eine Idee ?

Gruss
Mitglied: tomolpi
Lösung tomolpi 01.12.2015, aktualisiert am 18.01.2016 um 13:39:45 Uhr
Goto Top
Hmmm, bei Windows würde ich nach Treibern schauen, aber das geht ja so bei Macs nicht...

Ich geh mal die Netzwerkeinstellungen von unseren Macs durch, vielleicht finde ich da was.
Mitglied: Netgear24
Netgear24 18.01.2016 um 13:42:51 Uhr
Goto Top
Problem Solved. Lag an dem STP auf dem einen Switch. Dieser Hatte zuerst immer den Port als Loop Markiert und erst sekunden später Online gesschaltet