berndsilbero
Goto Top

MacBook Air 13" (2017) 128GB SSD tauschen (256)

Hi,

die 128GB ist für ich zu klein. Kann ich in den Mac eine 256 GB SSD einbauen.
Falls ja auf was sollte ich achten, oder kann man dies auch machen lassen, wie teuer ist das etc.
Auch wo bekomme ich die passende SSD her?

Vielen Dank

Content-Key: 1634611136

Url: https://administrator.de/contentid/1634611136

Printed on: May 10, 2024 at 20:05 o'clock

Member: Visucius
Visucius Dec 18, 2021 updated at 16:36:17 (UTC)
Goto Top
Google ist Dein Freund ... oder eher doch nicht so?!
Member: BruceWilless
BruceWilless Dec 18, 2021 at 16:36:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ja, kannst du machen. Du musst nur schauen, ob die SSD mit deinem MacBook Kompatibel ist.


hier :
https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Air+13-Inch+Anfang+2017+auf++NVM ...

Bei iFixit kannst du Ersatzteile kaufen oder du schaust Online, welche Platten unterstützt werden.

LG
Mitglied: 148656
148656 Dec 18, 2021 at 16:51:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Google ist Dein Freund ... oder eher doch nicht so?!

boah ey, das ist Fies.
Einen Apple-Jünger an Google verweisen.

Hey Siri, sage ihm… Das geht nicht face-big-smile
Member: berndsilbero
berndsilbero Dec 18, 2021 at 17:29:51 (UTC)
Goto Top
ja gogole geht auch, aber forum ist besser

Was ich jetzt raus gefunden habe ist folgende Option:

1. alte SSD 128 GB mit TimeMachine sichern auf externe USB Platte
2. bootUSB erstellen
3. neue 256 GB Platte einbauen
4. vom bootStick booten und dann über TimeMachine wieder herstellen

Ist das so richtig oder geht es auch ohne BootStick evtl mit Tastenkombination und dann direkt die ExterneUSB wählen?
Member: maretz
maretz Dec 18, 2021 at 18:38:48 (UTC)
Goto Top
beim start einfach mac-taste + r drücken - und dann direkt von der timemachine wiederherstellen...
Member: tikayevent
tikayevent Dec 18, 2021 updated at 19:16:19 (UTC)
Goto Top
Ich hab genau das gleiche vor einiger Zeit gemacht. Hab mir ein A1708, also ein MBP aus 2017, ebenfalls mit 128GB gekauft und weil ich jedes Mal bei einem Xcode-Update erstmal alles andere deinstallieren musste, wollte ich auf eine größere SSD umrüsten bzw. habe es auch gemacht.

Das Problem ist: es ist keine normale SSD, sondern die hat eine proprietäre Apple-Schnittstelle. Ich habe mir dann eine gebrauchte originale SSD mit 256GB besorgt, Kostenpunkt fast 300€ (Standardhardware in der Größe bekam man schon für um die 60€).
Das Problem war dann, dass die SSD entweder defekt war oder doch nicht so ganz dazu passte. Jedes Mal, wenn das MBP in den Standby-Modus gewechselt ist, stürzte macOS ab. Mehrfache Neuinstallationen und sämtliche Vorschläge zur Fehlerbehebung haben nicht geholfen. Ein Rückbau auf die alte SSD ging auch nicht mehr, weil diese vom MBP nicht mehr erkannt wurde.

Ende vom Lied: Ich musste mir ein neues MBP kaufen, weil das alte nicht mehr einsetzbar war.

Ich hab mir dann noch einen Adapter besorgt, um eine Standard-NVMe-SSD einsetzen zu können, damit funktioniert das Gerät wieder, aber die Akkulaufzeit beträgt nur noch ein Viertel der ursprünglichen Laufzeit.

Am Ende hab ich damit gute 1400€ vernichtet (MBP war noch nicht so alt, ein halbes Jahr vorher als Gebrauchtgerät gekauft, dazu SSD und Werkzeug). Daher rate ich davon ab.

Zur SSD: Offiziell käuflich erhältlich: gar nicht. Gibt es nur als Gebrauchtware bei z.B. ebay und da läuft man immer Gefahr, dass die SSD bereits einen Schaden hat.
Member: berndsilbero
berndsilbero Dec 18, 2021 at 19:40:45 (UTC)
Goto Top
Kein motivierende Antwort face-smile

Aber ich werde es trotzdem versuchen. Auf amazon gibt es SSDs mit 256Gb für ca. 50 Euro, die kompatibel sind mit 2017 MBA, also ohne Adapter.

Sollte es dann auch Probleme geben?
Member: Milord
Milord Dec 19, 2021 at 00:04:04 (UTC)
Goto Top
Einfach ausprobieren, wenn es nicht geht, Pech.
Aber ne 60€ SSD im MacBook klingt schon verdächtig.
Member: Visucius
Visucius Dec 20, 2021 at 10:44:11 (UTC)
Goto Top
Einfacher

MacBook verkaufen und sich ein 256er kaufen.
Member: tikayevent
tikayevent Dec 20, 2021 at 12:23:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Einfacher

MacBook verkaufen und sich ein 256er kaufen.

Besser nicht. Wenn man sich eins kauft, weil der Speicherplatz knapp ist, dann direkt zwei größer werden, also 512. So hab ich es damals gemacht. Sonst steht man irgendwann wieder an der selben Stelle (nur dass man bei den neueren Geräten gar nichts mehr bewirken kann).

Und je mehr es kostet, umso mehr kann man von der Steuer absetzen.
Member: berndsilbero
berndsilbero Dec 22, 2021 at 18:21:14 (UTC)
Goto Top
Habe mir überlegt, um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich erst mal eine externe SSD nutzen (interne SSD mit Gehäuse) die von der Geschwindigkeit dann auch schnell ist.
Und wenn es gut läuft dann brauch ich den internen Speicher nicht zu erneuern.

Weiß jemand ob ich eine 1:1 Kopie mit Clonezilla von meinem internen SSD Laufwerk machen kann, bzw. hat jemand damit Erfahrung?
Member: Visucius
Visucius Dec 22, 2021 at 18:35:22 (UTC)
Goto Top
Clonezilla?! Keine Ahnung, gibts das überhaupt für MacOS?

Ich komme noch aus der Ära CarboCopyCloner
Member: berndsilbero
berndsilbero Dec 22, 2021 at 18:43:43 (UTC)
Goto Top
Ja für Intel-based Mac OS.
Nur weiß ich nicht ob die LIveCD/USB ob mich damit mein MBA starten kann.