berndsilbero
Goto Top

Windows 10 Backup - empfohlene Software

Hallo,

ich hatte Ashampoo benutzt um ein Windows Backup zu machen.
Es gibt auch die Windows interne Lösung "Versionierung etc." die fand ich nicht so praktikabel, vor allem nicht wenn man es bei
einem Anderen macht. Ashampoo fand ich nicht schlecht, aber evtl. gibt es bessere Lösungen?
Was nutzen die Profis unter Euch, um stabile Backups durchzuführen?

Content-Key: 1608738861

Url: https://administrator.de/contentid/1608738861

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 11, 2021 at 10:53:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann dir nur den Veeam Agent empfehlen.
Der ist kostenlos nutzbar und ohne schnickschnack.

Gruß
Spirit
Member: jsysde
jsysde Dec 11, 2021 at 11:17:36 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Zitat von @berndsilbero:
[...]Was nutzen die Profis unter Euch, um stabile Backups durchzuführen?
Im Business-Bereich: Nix. Clients sind "dumm" und beliebig ersetzbar. Ausnahmen bestätigen die Regel, meist sammelt dann Veeam oder Beemo auch einzelne/definierte Clients ein oder es kommt, wie unten beschrieben, auch ABB/Syno zum Einsatz.

Im Privat-Bereich sichere ich den Hardware-Zoo per Active Backup for Business auf meine Synology. Von dort geht dann per Hyper Backup täglich eine Kopie auf ein externes Medium/eine zweite Synology.
Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass man von der internen Backup-Funktion besser die Finger lässt - dort bedeutet "erfolgreich gesichert" mitnichten, dass man dann auch erfolgreich wiederherstellen könnte.

Am Ende des Tage musst du entscheiden, was gesichert werden soll: Nur Dateien? Oder ein Image der kompletten Maschine? Immer Full, oder lieber Inkremente? Wenn du das alles festgelegt hast kannst du dich auf die Suche nach ner passenden Software machen.

Cheers,
jsysde
Member: aqui
aqui Dec 11, 2021 at 11:18:38 (UTC)
Goto Top
Den Klassiker Clonzilla auf ein NAS oder, sofern das nicht vorhanden ist, auf eine USB Festplatte.
https://clonezilla.org/
ct' WIMage ist auch ganz OK
https://www.heise.de/ct/artikel/So-gelingt-das-Backup-ganz-einfach-42479 ...
https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Windows-Backup-Image-auf-einen-Klick ...
Member: berndsilbero
berndsilbero Dec 11, 2021 at 12:33:11 (UTC)
Goto Top
Ich würde gerne mal die Unterschiede zu den hier vorgestellten Tools kennen:

Veeam Agent
Active Backup for Business
Clonzilla

Bevorzugt würde ich gerne das komplette Image sichern auf ein NAS, und das automatisch einmal pro Tag.
Klar ist dann ein inkrementelles Backup sinnvoll.
Geht das mit allen Tools oben, und gibt es da besondere Unterschiede?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 11, 2021 at 13:09:26 (UTC)
Goto Top
Das interne Backup arbeitet auch stabil. Nein, nicht die Versionierung.
Im Startmenü backup eingeben und das "Windows image backup (Windows 7)" nutzen. Ist nicht auf Windows 7 eingeschränkt, nein.
Mitglied: 149569
149569 Dec 11, 2021 updated at 14:31:39 (UTC)
Goto Top
Schlank(keine 500kb), schnell, portable ...
http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm
Member: markushi
markushi Dec 12, 2021 at 16:15:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @berndsilbero:

Ich würde gerne mal die Unterschiede zu den hier vorgestellten Tools kennen:

Veeam Agent
Active Backup for Business
Clonzilla

Bevorzugt würde ich gerne das komplette Image sichern auf ein NAS, und das automatisch einmal pro Tag.
Klar ist dann ein inkrementelles Backup sinnvoll.
Geht das mit allen Tools oben, und gibt es da besondere Unterschiede?

Mein Favorit seit längerem: Veeam Agent für Windows. Kostenlos und sehr zuverlässig, ideal um automatisiert auf ein NAS zu sichern. Nehme das auch für virtuelle Maschinen unter Proxmox als zusätzliche Sicherung her. Hab damit schon zweimal ganze Maschinen restoren müssen, lief alles immer 1a glatt!
Member: berndsilbero
berndsilbero Dec 13, 2021 at 17:29:20 (UTC)
Goto Top
vielen Dank.

Werde mir Veeam Agent mal anschauen.
Member: aqui
aqui Dec 13, 2021 updated at 17:33:57 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn war bitte den Thread dann auch als erledigt schliessen !
How can I mark a post as solved?
Member: berndsilbero
berndsilbero Dec 14, 2021 at 15:58:36 (UTC)
Goto Top
Ja wollte mir das Tool erst mal anschauen.

Zum Datenschutz etc. Das Tool scheint ja richtig tief in System zu dringen. Ich habe mir die AGBs nun nicht durch gelesen. Scheint ja in USA zu sein die Firma.

Wie bewertet ihr dieses Tool in Bezug auf Privacy etc. vor allem wenn ich es bei einem Kunden einsetze.

Bei Clonezilla (OpenSource) ist ja das Problem das ich immer von einem anderen Medium booten muss, oder gibt es in zwischen auch eine Desktop Version die automatisch sichert?
Member: aqui
aqui Dec 14, 2021 updated at 16:19:11 (UTC)
Goto Top
das ich immer von einem anderen Medium booten muss,
Stellt aber damit absolut sicher das du wirklich alles von der Platte sicherst. Bei Applikationen die sich selber und andere OS Komponenten im laufenden Betrieb sichern müssen ist das naturgemäß bekanntlich immer so eine Sache.
Und ein kleiner robuster USB Stick am Schlüsselbund ist ja nun kein wirklicher Hinderungsgrund, oder ?!
Member: berndsilbero
berndsilbero Dec 14, 2021 at 17:23:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

das ich immer von einem anderen Medium booten muss,
Stellt aber damit absolut sicher das du wirklich alles von der Platte sicherst. Bei Applikationen die sich selber und andere OS Komponenten im laufenden Betrieb sichern müssen ist das naturgemäß bekanntlich immer so eine Sache.
Und ein kleiner robuster USB Stick am Schlüsselbund ist ja nun kein wirklicher Hinderungsgrund, oder ?!

Für mich alleine wäre es ok, aber wenn ich es für jemand anderen mache, dann muss ich deswegen extra hin fahren, das ist dann leider keine Lösung
Member: aqui
aqui Dec 15, 2021 at 09:21:59 (UTC)
Goto Top
Wieso ?? Derjenige steckt den Stick ran und seine USB Platte oder NAS. Startet Clonzilla, lässt das Backup laufen...fertisch.
Das muss er doch so oder os mit allen Optionen machen. Ob er eine Software doppelklickt oder einen Stick ansteckt ist doch völlig Wumpe. Unverständlich...?!
Member: markushi
markushi Dec 15, 2021 at 10:43:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @berndsilbero:

Ja wollte mir das Tool erst mal anschauen.

Zum Datenschutz etc. Das Tool scheint ja richtig tief in System zu dringen. Ich habe mir die AGBs nun nicht durch gelesen. Scheint ja in USA zu sein die Firma.

Wie bewertet ihr dieses Tool in Bezug auf Privacy etc. vor allem wenn ich es bei einem Kunden einsetze.


Immer schwierig bei solchen Unternehmen, ganz klar!

Bei Clonezilla (OpenSource) ist ja das Problem das ich immer von einem anderen Medium booten muss, oder gibt es in zwischen auch eine Desktop Version die automatisch sichert?

Davon gibts auch Lösung die per PXE booten, damit kannst du die Software vom Netzwerk booten. Aber wenn ein Kunde keine Stick anstecken kann/will, dann bekommt er das vermutlich auch nicht hin!
Member: berndsilbero
berndsilbero Dec 15, 2021 at 20:41:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wieso ?? Derjenige steckt den Stick ran und seine USB Platte oder NAS. Startet Clonzilla, lässt das Backup laufen...fertisch.
Das muss er doch so oder os mit allen Optionen machen. Ob er eine Software doppelklickt oder einen Stick ansteckt ist doch völlig Wumpe. Unverständlich...?!

Eigentlich nicht, wenn das tool die Backups täglich automatisch durchführt muss er gar nichts machen face-smile
Ob "er" als mit dem Stick und den Optionen usw. zurecht kommt bezweifle ich.
Ich gebe dir aber recht, wenn es jemand ist der die Grundlagen beherrscht.
Für mich ein Lösung, aber für die anderen leider nicht.
Member: berndsilbero
berndsilbero Dec 15, 2021 at 20:45:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @berndsilbero:

Ja wollte mir das Tool erst mal anschauen.

Zum Datenschutz etc. Das Tool scheint ja richtig tief in System zu dringen. Ich habe mir die AGBs nun nicht durch gelesen. Scheint ja in USA zu sein die Firma.

Wie bewertet ihr dieses Tool in Bezug auf Privacy etc. vor allem wenn ich es bei einem Kunden einsetze.

Bei Clonezilla (OpenSource) ist ja das Problem das ich immer von einem anderen Medium booten muss, oder gibt es in zwischen auch eine Desktop Version die automatisch sichert?

Dazu mal gleich ein Problem von Veeam:

Ich wollte das Backup auf eine interne zweite HD machen, geht nicht face-smile
Ob es Sinnvoll ist eher nicht, aber es sollte mir die Wahl lassen, wenn ich es machen möchte.
Aber ansonsten scheint es gut zu sein.
Member: aqui
aqui Dec 16, 2021 updated at 09:47:47 (UTC)
Goto Top
Für mich ein Lösung, aber für die anderen leider nicht.
Gut da hast du recht. Wenn jemand so technikfern ist das er geistig nicht in der Lage ist den (Default) Beginner Mode zu starten und dann 4 mal die Default Einstellungen mit Druck auf die Eingabetaste zu bestätigen wird das natürlich eine Herausforderung, das ist klar.
Fragt sich dann allerdings im Gegenzug ob er dann in der Lage ist komplexe Klicki Bunti Programme klicktechnisch zu bedienen. Siehe dein "Problem" oben.

Bei Clonezilla hast du ja gesehen das du die gesamte Sicherungsprozedur in einem einzigen einzeiligen Kommando angeben und starten kannst. Du kannst dem Problemkandidaten das dann so fertigmachen das er nur noch ein einziges Mal auf die Eingabetaste drücken muss. Das ist dann so einfach das es vermutlich auch sein Hund hinbekommt. face-wink Aber egal...
Member: markushi
markushi Dec 18, 2021 at 16:11:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @berndsilbero:

Zitat von @berndsilbero:

Ja wollte mir das Tool erst mal anschauen.

Zum Datenschutz etc. Das Tool scheint ja richtig tief in System zu dringen. Ich habe mir die AGBs nun nicht durch gelesen. Scheint ja in USA zu sein die Firma.

Wie bewertet ihr dieses Tool in Bezug auf Privacy etc. vor allem wenn ich es bei einem Kunden einsetze.

Bei Clonezilla (OpenSource) ist ja das Problem das ich immer von einem anderen Medium booten muss, oder gibt es in zwischen auch eine Desktop Version die automatisch sichert?

Dazu mal gleich ein Problem von Veeam:

Ich wollte das Backup auf eine interne zweite HD machen, geht nicht face-smile
Ob es Sinnvoll ist eher nicht, aber es sollte mir die Wahl lassen, wenn ich es machen möchte.
Aber ansonsten scheint es gut zu sein.
Wieso geht das bei dir nicht? Das ist genau das Anwendungsszenario welches ich oft habe: PC ohne Netzwerkanbindung (häufig Maschinensteuerungen wie z.B. Holztrocknungsanlage) bekommt eine zweite Platte rein und Veeam sichert das System dann auf diese interne Platte. Geht absolut problemlos und läuft vor allem zuverlässig autonom.
Member: berndsilbero
berndsilbero Dec 18, 2021 at 16:17:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:



Bei Clonezilla hast du ja gesehen das du die gesamte Sicherungsprozedur in einem einzigen einzeiligen Kommando angeben und starten kannst. Du kannst dem Problemkandidaten das dann so fertigmachen das er nur noch ein einziges Mal auf die Eingabetaste drücken muss. Das ist dann so einfach das es vermutlich auch sein Hund hinbekommt. face-wink Aber egal...

Gesehen wo? nein habe es vor langer Zeit mal genutzt, welchen einzeiligen Code meinst du?
Member: berndsilbero
berndsilbero Dec 18, 2021 at 16:20:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @markushi:

Wieso geht das bei dir nicht? Das ist genau das Anwendungsszenario welches ich oft habe: PC ohne Netzwerkanbindung (häufig Maschinensteuerungen wie z.B. Holztrocknungsanlage) bekommt eine zweite Platte rein und Veeam sichert das System dann auf diese interne Platte. Geht absolut problemlos und läuft vor allem zuverlässig autonom.

Programm hat es nicht zu gelassen, es sei unsicher... Kann es noch mal testen...
Habe Veeam for win10