berndsilbero
Goto Top

Windows 10 merkwürdiges Verhalten

Habe ine HP PC gebraucht besorgt und win10 installiert.
Funktioniert so weit alles gut.

Ein merkwürdiges Verhalten will ich verstehen. Rechner ist an Bildschirm ist gesperrt.
Oft passiert folgendes, wenn ich in die Nähe des PCs gehe ohne den PC zu berühren oder die tastatur, dann
höre ich ein Geräusch. Das slebe Geräusch bei Win10 wenn man z.b. ein USB einsteckt etc.

Kann es sein das der PC Sensoren hat, von denen ich nichts weiß, oder was könnte es sein, und wie kann ich es raus finden?

Content-Key: 1624098804

Url: https://administrator.de/contentid/1624098804

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Dec 15, 2021 at 21:28:40 (UTC)
Goto Top
Hast du evtl. dein Handy in der Hosentasche und es verbindet sich in dem Moment per Bluetooth? Oder ein Uhr?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2021 updated at 21:30:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Hast du evtl. dein Handy in der Hosentasche und es verbindet sich in dem Moment per Bluetooth? Oder ein Uhr?

Oder ein USB-Stevker der locker sitzt oder eine Buchse die einen Wackelkontakt hat?

lks
Member: Drohnald
Drohnald Dec 15, 2021 at 22:17:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

weitere Vermutung: Einer der USB-Hubs geht in Energiesparmodus und wirft (irgendein) Gerät raus, vll. das Headset.
Wenn du dann in die Nähe trampelst bewegt sich vll. die Maus und der Energiesparmodus wird beendet -> das Gerät wird wieder verbunden und man hört diesen Sound.

Im Zweifel alles ausstecken, eins anstecken und testen. Dann das nächste anstecken und testen.
Kann dauern, je nach Anzahl der Geräte.
Member: Brown45
Brown45 Dec 16, 2021, updated at Dec 17, 2021 at 03:45:36 (UTC)
Goto Top
This usually happens when you obtain Windows from an unreliable source and/or the installation media contains some viruses or malware in it..
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Dec 16, 2021 at 07:40:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Brown45:

This usually happens when you obtain Windows from an unreliable source and/or the installation media contains some viruses or malware in it.

not really. Happens quite often with hardware/driver/energy problems or settings.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 16, 2021 at 07:50:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Brown45:

This usually happens when you obtain Windows from an unreliable source and/or the installation media contains some viruses or malware in it.

Moin,

The Admins here use the Media offered for Download by MS itself. So usually there should be no other Malware on the Media but that delivered by MS itself.

lks
Member: berndsilbero
berndsilbero Dec 18, 2021 at 16:13:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Drohnald:

Hi,

weitere Vermutung: Einer der USB-Hubs geht in Energiesparmodus und wirft (irgendein) Gerät raus, vll. das Headset.
Wenn du dann in die Nähe trampelst bewegt sich vll. die Maus und der Energiesparmodus wird beendet -> das Gerät wird wieder verbunden und man hört diesen Sound.

Im Zweifel alles ausstecken, eins anstecken und testen. Dann das nächste anstecken und testen.
Kann dauern, je nach Anzahl der Geräte.


Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @manuel-r:

Hast du evtl. dein Handy in der Hosentasche und es verbindet sich in dem Moment per Bluetooth? Oder ein Uhr?

Oder ein USB-Stevker der locker sitzt oder eine Buchse die einen Wackelkontakt hat?

lks

Also Bluetooth habe ich bei keinem Gerät an.
USB Stecker kann evtl sein, muss ich testen, und Geräte Maus und Tastatur mal raus machen, andere Geräte sind nicht angeschlossen.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Dec 19, 2021 at 11:41:21 (UTC)
Goto Top
Schau mal im Eventlog vom Client. Irgendwo wird ein Hardware Anschluss geloggt. Kann auch ein Kabelbuch sein.
Member: berndsilbero
berndsilbero Dec 20, 2021 at 17:30:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Schau mal im Eventlog vom Client. Irgendwo wird ein Hardware Anschluss geloggt. Kann auch ein Kabelbuch sein.

wo genau muss ich da schauen?
Member: Archeon
Archeon Dec 21, 2021 at 14:05:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @berndsilbero:

Zitat von @Ex0r2k16:

Schau mal im Eventlog vom Client. Irgendwo wird ein Hardware Anschluss geloggt. Kann auch ein Kabelbuch sein.

wo genau muss ich da schauen?

Eventlog
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Dec 22, 2021 at 10:31:12 (UTC)
Goto Top
Ergänzung: Ich würde unter dem "System" Log suchen. Da müsste was auftauchen.
Member: berndsilbero
berndsilbero Dec 22, 2021 at 18:17:20 (UTC)
Goto Top
werde ich mal prüfen, und mich dann wieder melden wenn ich dazu gekommen bin