tschakalaka
Goto Top

MacOS und Thunderbird Addon Eule

Guten Morgen zusammen,

ich nutze bei einem Kunden Thunderbird (aktuell) auf einem macos System (high sierra 10.13.6). Mit Thunderbird bin ich auf einem Mac das erste Mal in Kontakt. Ich habe dort u.a. 2 Mailkonten eingerichtet, welche von einem Exchange Server bereitgestellt werden.

Da Thunderbird gewöhnlich nur IMAP/SMTP kann, bot sich für mich bisher nur das Addon Eule an. Ich konnte jetzt im Netz auch keine Alternativen finden.

Ich selber hätte jetzt kein Problem damit, für den Kunden ist es auch unwichtig, dafür 2 Konten anzulegen.

Ich habe den Anbieter https://www.beonex.com/owl/de/ gefunden.

Fragen dazu: Gibt es noch andere Anbieter? Evtl. kostenlos? Ist beonex hierfür zu empfehlen?

Gruß

Content-Key: 7260965982

Url: https://administrator.de/contentid/7260965982

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: godlie
godlie May 22, 2023 at 05:50:44 (UTC)
Goto Top
Member: Tezzla
Tezzla May 22, 2023 updated at 05:52:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

aufgrund des fehlenden Supports dafür von Thunderbird nutzen wir auf MacOS gern den eM Client stattdessen: eM Client

Bis zu zwei Konten lassen sich damit kostenlos betreiben. Danach wird er kostenpflichtig.

VG
Member: Tschakalaka
Tschakalaka May 22, 2023 at 05:58:39 (UTC)
Goto Top


Können die vorhanden Konto eingebunden bleiben und ich installiere einfach eins der beiden Addons?
Member: godlie
godlie May 22, 2023 updated at 06:05:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mathoit:



Können die vorhanden Konto eingebunden bleiben und ich installiere einfach eins der beiden Addons?

Hallo,
ja du musst beide addons installieren, in dem TbSync legst du dann das Konto / die Konten an welche wohin gesynct werden sollen ( Kontakte / Kalender / Notizen .... )

bildschirmfoto 2023-05-22 um 08.02.57
Member: Tschakalaka
Tschakalaka May 22, 2023 at 06:17:43 (UTC)
Goto Top
Ok, sieht ja ganz easy aus ;)

Ich sehe jetzt gerade bei dir, dass man auch Kalender und Kontakte aktivieren kann. Hat man damit dann auch die vollen Funktionen dazu?
Member: godlie
godlie May 22, 2023 at 06:27:53 (UTC)
Goto Top
Was verstehst du unter vollen Funktionen?
Bin da nicht so ganz tief drin, weigere mich eig. den ganzen Exchange kram zu verwenden...
Member: Tschakalaka
Tschakalaka May 22, 2023 at 06:32:17 (UTC)
Goto Top
Ich meinte einfach nur, ob damit auch die Termine/Kalender und Kontakte synchronisiert werden und in Thunderbird auftauchen.
Member: godlie
godlie May 22, 2023 updated at 06:36:53 (UTC)
Goto Top
Ja, man kann auch Termine und Kontakte anlegen, welche dann gesynced werden
Member: Tschakalaka
Tschakalaka May 22, 2023 at 06:50:39 (UTC)
Goto Top

Hallo,
ja du musst beide addons installieren, in dem TbSync legst du dann das Konto / die Konten an welche wohin gesynct werden sollen ( Kontakte / Kalender / Notizen .... )


Also bestehende Konten in Thunderbird drin lassen, dann die beiden Addons "TBSync" und "eas-4-tbsync" installieren.
Abschließend beide Exchange Konten in TbSync nur hinzufügen?
Member: godlie
godlie May 22, 2023 at 06:56:01 (UTC)
Goto Top
Jop sollte so funktionieren, ansonsten einfach das Standart Profil wegsichern und zur not wieder zurückspielen.

https://support.mozilla.org/en-US/kb/profiles-where-thunderbird-stores-u ...
Member: Visucius
Visucius May 22, 2023 at 10:51:39 (UTC)
Goto Top
Der Mail-Client von MacOS unterstützt Exchange doch schon lange?! Warum dann das Gefrickel mit Thunderbird?! Die Oberfläche ist doch für jeden MacOS-User ne Katastrophe?!

https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/dep158966b23/web
Member: Tschakalaka
Tschakalaka May 22, 2023 updated at 10:57:12 (UTC)
Goto Top
Leider möchte der Kunde annähernd die Optik Office Mac, es geht nicht anders.

Und er hat Sierra 10.13.6.. Er sieht keine Sinn einer Aktualisierung
Member: Visucius
Visucius May 22, 2023 at 11:07:53 (UTC)
Goto Top
... ach, so einer face-wink
Member: Tschakalaka
Tschakalaka May 25, 2023 at 12:27:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

so, hier noch ein Feedback dazu.

Ich habe die Komponenten nicht ans Laufen gebracht bzw. mit den AddOns ein sync geschafft.

Ich habe jetzt Eule genutzt, funktioniert problemlos.