danix
Goto Top

Magic Mail Ersatz SuSE 10.0

Ich suche einen Ersatz für Magic Mail unter Linux mit dem ich vor dem Abrufen mit meinem Mail Programm unnötige Nachrichten vom POP SERVER putzen kann. Unter Umständen kann dies mit ISDN nämlich sonst katastrophal sein!

Danke
Gruß
danix

Content-Key: 25013

Url: https://administrator.de/contentid/25013

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: cykes
cykes Feb 02, 2006 at 06:18:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

formulier mal bitte etwas genauer, was Du machen bzw. haben willst.

Willst Du einen Spamfilter haben? Das geht nur, wenn Du zunächst alle Mails
runterlädst, dann durch den Spmafilter (z.B. SpamAssasin) schickst, der sortiert
den Spam aus, und der Rest wird dann lokal in die Mailboxen zugestellt.

Gruss

cykes
Member: Schlachter
Schlachter Feb 02, 2006 at 06:48:22 (UTC)
Goto Top
da muss ich cykes recht geben. Spam kannst du erst sortieren, wenn er an der Engine vorbei läuft.
Aber die meisten Provider bieten dir so etwas an, auch freemail anbieter. Nutz das, und lad den Rest herunter. Als Mailgateway unter Linux kannst du qmail oder sendmail nutzen.
Member: cykes
cykes Feb 02, 2006 at 06:54:39 (UTC)
Goto Top
da muss ich cykes recht geben. Spam kannst du
erst sortieren, wenn er an der Engine vorbei
läuft.
Aber die meisten Provider bieten dir so
etwas an, auch freemail anbieter. Nutz das,
und lad den Rest herunter. Als Mailgateway
unter Linux kannst du qmail oder sendmail
nutzen.

Oder Postfix face-wink Würde wegen der etwas einfacheren Administration
entweder qmail oder Postfix aus der Liste bevorzugen...
Und unter SuSE dann doch eher, wenn man nicht ganz so viel Erfahrung hat,
Postfix, da es dafür ein SuSE rpm Paket gibt, qmail muss man komplett manuell
installieren.

Wobei man dazusagen sollte, dass keiner der 3 MTAs mal eben so schnell
installiert und konfiguriert ist und man da auch viel falsch machen kann.
Deswegen solltest Du, wenn Du noch nie einen MTA installiert und konfiguriert
hast, Dich erst mal ein bischen einlesen.
Member: danix
danix Feb 02, 2006 at 08:08:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein Magic Mail ist in diesem Sinne kein echter Spam Filter. Ich kann mit Magic Mail die Betreff und Absenderinformationen der Mails auf meinem POPPI Server anschauen und dann von Hand entscheiden loeschen oder eben nicht... das ist echt ultra n[tzlich. Dann rufe ich mit Outlook oder irgend einem Client wie KMail nur noch das ab was ich will....


Gru-
Danix
Member: cykes
cykes Feb 02, 2006 at 08:24:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

mir ist keine (freie) Lösung bekannt, die das auf seiten des POP3-Clients automatsich macht,
geht nur, wenn Du - wie oben bereits gesagt - erstmal alle Mails per z.B. fetchmail
auf den lokalen Rechner llädst udn danach einen Mailfilter drüberlaufen lässt.

Gruss

cykes
Member: Schlachter
Schlachter Feb 03, 2006 at 08:09:41 (UTC)
Goto Top
doch, es gibt solche Spamfilter, die anhand der Absenderadresse und der Betreff Zeile das zu Spam zuordnen, oder nicht, ist aber nicht ganz einfach, und die machen große Fehler. vor allem die freien Versionen. Es gibt so etwas auch für Exchange Server. Da funktioniert es einigermaßen gut. Aber es treten immer wieder mal Probleme auf, und die freien glaub ich, die löschen die Mails dann gleich. Und da geraten schnelll mal welche mit drunter, die kein Spam waren. Vor allem ganz wichtige.
Member: BlackNight
BlackNight Feb 07, 2006 at 14:31:50 (UTC)
Goto Top
Hi es macht den eindruck als ob ihr dem guten mann nicht wirklich zuhören würdet!!!!

Er will keinen autmatischen spamfilter sonder ein E-mail preview (vorschau) programm. Zweck des Prog´s ist es seinen posteingang zu überwachen und wenns der fall ist alle unerwünschten mail´s von hand löschen zu können, ohne den ganzen ""!!mailschrott!!"" mit runterladen zu müßen!!!!

@cykes

Schau mal unter dem link

http://www.linuxlinks.com/Software/Internet/Mail/Notification/index.sht ...

da sollte auf jeden fall, für dich was passendes dabei sein!

mfg
Member: cykes
cykes Feb 07, 2006 at 14:41:38 (UTC)
Goto Top
@BlackNight Ich hatte gar kein Problem, bzw. irgendwas gesucht, aber trotzdem danke face-wink
Member: BlackNight
BlackNight Feb 07, 2006 at 14:45:53 (UTC)
Goto Top
dachte du suchst ein ersatz für magic mail monitor unter linux
Member: BlackNight
BlackNight Feb 07, 2006 at 14:47:52 (UTC)
Goto Top
oh sorry hab fasche überschrift gelesen
Member: BlackNight
BlackNight Feb 07, 2006 at 14:49:35 (UTC)
Goto Top
meinte danix