Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Magic Mail Ersatz SuSE 10.0

Mitglied: danix
Ich suche einen Ersatz für Magic Mail unter Linux mit dem ich vor dem Abrufen mit meinem Mail Programm unnötige Nachrichten vom POP SERVER putzen kann. Unter Umständen kann dies mit ISDN nämlich sonst katastrophal sein!

Danke
Gruß
danix

Content-Key: 25013

Url: https://administrator.de/contentid/25013

Ausgedruckt am: 25.07.2021 um 01:07 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 02.02.2006 um 07:18:13 Uhr
Goto Top
Hi,

formulier mal bitte etwas genauer, was Du machen bzw. haben willst.

Willst Du einen Spamfilter haben? Das geht nur, wenn Du zunächst alle Mails
runterlädst, dann durch den Spmafilter (z.B. SpamAssasin) schickst, der sortiert
den Spam aus, und der Rest wird dann lokal in die Mailboxen zugestellt.

Gruss

cykes
Mitglied: Schlachter
Schlachter 02.02.2006 um 07:48:22 Uhr
Goto Top
da muss ich cykes recht geben. Spam kannst du erst sortieren, wenn er an der Engine vorbei läuft.
Aber die meisten Provider bieten dir so etwas an, auch freemail anbieter. Nutz das, und lad den Rest herunter. Als Mailgateway unter Linux kannst du qmail oder sendmail nutzen.
Mitglied: cykes
cykes 02.02.2006 um 07:54:39 Uhr
Goto Top
da muss ich cykes recht geben. Spam kannst du
erst sortieren, wenn er an der Engine vorbei
läuft.
Aber die meisten Provider bieten dir so
etwas an, auch freemail anbieter. Nutz das,
und lad den Rest herunter. Als Mailgateway
unter Linux kannst du qmail oder sendmail
nutzen.

Oder Postfix ;-) face-wink Würde wegen der etwas einfacheren Administration
entweder qmail oder Postfix aus der Liste bevorzugen...
Und unter SuSE dann doch eher, wenn man nicht ganz so viel Erfahrung hat,
Postfix, da es dafür ein SuSE rpm Paket gibt, qmail muss man komplett manuell
installieren.

Wobei man dazusagen sollte, dass keiner der 3 MTAs mal eben so schnell
installiert und konfiguriert ist und man da auch viel falsch machen kann.
Deswegen solltest Du, wenn Du noch nie einen MTA installiert und konfiguriert
hast, Dich erst mal ein bischen einlesen.
Mitglied: danix
danix 02.02.2006 um 09:08:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein Magic Mail ist in diesem Sinne kein echter Spam Filter. Ich kann mit Magic Mail die Betreff und Absenderinformationen der Mails auf meinem POPPI Server anschauen und dann von Hand entscheiden loeschen oder eben nicht... das ist echt ultra n[tzlich. Dann rufe ich mit Outlook oder irgend einem Client wie KMail nur noch das ab was ich will....


Gru-
Danix
Mitglied: cykes
cykes 02.02.2006 um 09:24:21 Uhr
Goto Top
Hi,

mir ist keine (freie) Lösung bekannt, die das auf seiten des POP3-Clients automatsich macht,
geht nur, wenn Du - wie oben bereits gesagt - erstmal alle Mails per z.B. fetchmail
auf den lokalen Rechner llädst udn danach einen Mailfilter drüberlaufen lässt.

Gruss

cykes
Mitglied: Schlachter
Schlachter 03.02.2006 um 09:09:41 Uhr
Goto Top
doch, es gibt solche Spamfilter, die anhand der Absenderadresse und der Betreff Zeile das zu Spam zuordnen, oder nicht, ist aber nicht ganz einfach, und die machen große Fehler. vor allem die freien Versionen. Es gibt so etwas auch für Exchange Server. Da funktioniert es einigermaßen gut. Aber es treten immer wieder mal Probleme auf, und die freien glaub ich, die löschen die Mails dann gleich. Und da geraten schnelll mal welche mit drunter, die kein Spam waren. Vor allem ganz wichtige.
Mitglied: BlackNight
BlackNight 07.02.2006 um 15:31:50 Uhr
Goto Top
Hi es macht den eindruck als ob ihr dem guten mann nicht wirklich zuhören würdet!!!!

Er will keinen autmatischen spamfilter sonder ein E-mail preview (vorschau) programm. Zweck des Prog´s ist es seinen posteingang zu überwachen und wenns der fall ist alle unerwünschten mail´s von hand löschen zu können, ohne den ganzen ""!!mailschrott!!"" mit runterladen zu müßen!!!!

@cykes

Schau mal unter dem link

http://www.linuxlinks.com/Software/Internet/Mail/Notification/index.sht ...

da sollte auf jeden fall, für dich was passendes dabei sein!

mfg
Mitglied: cykes
cykes 07.02.2006 um 15:41:38 Uhr
Goto Top
@BlackNight Ich hatte gar kein Problem, bzw. irgendwas gesucht, aber trotzdem danke ;-) face-wink
Mitglied: BlackNight
BlackNight 07.02.2006 um 15:45:53 Uhr
Goto Top
dachte du suchst ein ersatz für magic mail monitor unter linux
Mitglied: BlackNight
BlackNight 07.02.2006 um 15:47:52 Uhr
Goto Top
oh sorry hab fasche überschrift gelesen
Mitglied: BlackNight
BlackNight 07.02.2006 um 15:49:35 Uhr
Goto Top
meinte danix
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 16 StundenFrageBenchmarks40 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

info
Phishing Mail mit schädlichen Images in freier Wildbahn (.IMG Datei)wolfbleVor 1 TagInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

question
Erfahrungen mit CodeTwo Exchange Migration von 2016-2019dlohnierVor 1 TagFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Exchange Server 2016 der noch auf WIndows 2016 läuft auf einen Server 2019 mit Exchange 2019 migrieren. Habe das Tool "CodeTwo ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
AD-Domäne über VPN beitreten -Ist das möglich?EnrixkVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von einem Netzwerkprofi. Ich habe bei mir zuhause ein Heimnetzwerk mit AD-Domäne, entsprechenden Ordnerfreigaben, NAS und servergespeicherten Windows-Profilen. Wenn ...

question
Abschlussprojekt - FiSi gelöst VerbranntesHuhnVor 1 TagFrageWeiterbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Abschlussprojekt (max. 35 Stunden) - Abgabe des Antrags - Stichtag 02.08.2021. Ich weiß jedoch nicht ...