Per Mail Rechner runterfahren

Mitglied: bodyparts

bodyparts (Level 2) - Jetzt verbinden

03.02.2011 um 15:37 Uhr, 4859 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

die Frage ist, kann man per Mail einen Rechner runterfahren lassen.

Das System Windows XP Home, ein externen Mailaccount ( 1&1).

Nun soll der Rechner runtergefahren werden, wenn im Mailaccount ( extern ! ) eine Mail eingegangen ist, die in der Betreffzeile z.b shutdown hat.

Das Programm sollte als Dienst laufen und ca. alle 5min prüfen, gibt es die Mail mit dem Betreff.

Ich würde eine Batch als Dienst laufen lassen, geht das?

Und evtl den Mail Account alle 5min abfragen.

Evtl gibt ja andere Ansätze...

Gruß
Mitglied: Tommy70
03.02.2011 um 16:16 Uhr
Hallo,

dazu müsstest du ein Script oder ein Programm schreiben das eigenständig in der Lage ist den Mailaccount abzufragen (ist z.bsp. in VB nicht das größte Problem), dann die Betreffzeile aller Mails auswertest und wenn Shutdown im Betreff steht den Rechner runterfäht.
Allerdings wirds lustig, wenn du mal Spammails erhälst wo der gesuchte Betreff drinnen steht oder wenn du den Rechner wieder hochfährst bevor das Mail vom Server gelöscht wurde ;)
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
03.02.2011 um 16:41 Uhr
das Spamproblem könnten man mit der Versenderadresse noch etwas abischern... das Löschen vom Account ist jederzeit per Handy möglich.

Wie erstellt man das Script bzw das Programm?

Ich kann leider ein VB

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
03.02.2011 um 16:57 Uhr
Das löschen der Mail könnte man warscheinlich auch noch in das Script einbinden,
bevor man den Rechner herunter fährt.
aber da sitzt man dann natürlich ein bisschen dran,
das ist leider nicht mal eben in 5 Min gemacht.

Ich bin leider auch nicht wirklich gut im Programmieren,
aber wenn du kein VB oder ähnlich kannst,
dann wird das ganze schon Problematisch.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
03.02.2011 um 17:01 Uhr
Wie Grapper schon schreibt wird schwer wenn du kein VB kannst.
Aber eventuell schaffst du es mit AutoIt. Das ist noch einfacher wie VB.
Oder aber du suchst dir eines der vielen VB Beispiele und versuchst dein Glück ;) Ein Beispiel
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
03.02.2011 um 17:16 Uhr
Hallo @bodyparts,

Wenn du bereit bist, Outlook oder ein anderes Mailprogramm zu verwenden, welches sowas wie 'Regeln' verwendet, dann ist es garnicht so schwer.
Outlook lässt sich über Regeln so einrichten, dass es Script abläuft, sobald eine Email mit bestimmten Worten im Betreff ankommt.
Wenn dein Script nun shutdown -s -t 0 beinhaltet, fährt der Rechner runter.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
03.02.2011 um 17:58 Uhr
ich möchte es per Zeitintervall lösen, ohne das ein Mailprogramm aufgerufen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
03.02.2011 um 18:24 Uhr
Aloha,

wie jetzt? Per mail den PC herunterfahren ohne ein Mailprogramm aufzurufen? ...

Oder willst du jetzt nur noch ein Skript, welches im Taskplaner hinterlegt ist und um eine bestimmte Zeit aktiv wird, um den PC herunter zu fahren?

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.02.2011 um 18:51 Uhr
Ansatz: Kommandozeilentool getmail nehmen und es in einen Ordner speichern lassen - dir c:\ordner auf rufen und die Ausgabe mit findstr durchsuchen und dann einen errorlevel abfragen und demnach eine Aktion (shutdown) ausführen (dann noch den Ordner leeren für's nächste mal). Wie getmail speichert, musst Du mal schauen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 9 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Router & Routing
AVM IPSEC Standortkopplung - (statische?) IP-Adressen im Remote-Netzwerk
gelöst NichtsnutzVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo ins Forum, hallo aqui, Alle Fritten-Verweigerer und Freunde der Kommandozeile mögen diese Zeilen bitte mit einem überlegenem Lächeln ignorieren: Seit Monaten arbeiten wir ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 20 StundenFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...