bradock
Goto Top

Mail Versand über Sendeconnector und HUB

Hallo zusammen,

Folgendes Problem habe ich derzeit.

2x Exchange 2010 sind bei uns am laufen mit jeweils einer Datenbank darauf. Beide Server haben alle Rollen und senden über einen Sendeconnector per smarthost nach aussen. Beide Server sind auch als Quelle eingetragen.
Server1 kann nun seit 2 Tagen plötzlich nicht mehr nach aussen senden, Server2 sendet ohne Probleme.

Hab das ganze in der Powershell komplett durchgespielt. Es liegt wohl daran das Server1 ein Problem mit seiner Transportrolle hat. Mails die ich über die Powershell und direkt von Server1 aus sende landen in der Queue und werden nicht weitergeleitet.

Das gleiche mit Server2 kein Problem.

Hab versucht die Transportrolle neu zu starten. Geht auch nicht.

Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben??

Vg Swen

Content-Key: 224977

Url: https://administrator.de/contentid/224977

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 20.12.2013 um 12:45:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

was meint den der Smarthost dazu und was ist als Fehler im Log von Server1 zu finden??

Gruß

Andi
Mitglied: Bradock
Bradock 20.12.2013 um 12:55:37 Uhr
Goto Top
Smarthost konnte ich bislang noch nicht ereichen. Hab dort ein Support Ticket er;ffnet.
Laut Fehler Log springt er bis zu diesem hop kommt aber nicht weiter. Er nimmt die Mail an aber sendet sie nicht raus. Mail bricht dann wegen Timeout ab und verbleibt in der Queue
Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 20.12.2013 um 13:44:49 Uhr
Goto Top
Timeout würde bedeuten das Server1 keine Verbindung zum Smarthost auf Port 25 aufbauen kann. Ist einfach zu prüfen indem man auf Kommandozeile per "telnet <ip-des-smarthost> 25" prüft ob ein SMTP Banner angeziegt wird. Falls nicht musst du die Verbindungsstrecke auf eventuelle Firewalls,Routingfehler,ACLs prüfen.

Gruß

Andi