tsocin
Goto Top

Mail2Fax mit Windows Server und Exchange

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Mail2Fax-Lösung. Ich habe verschiedene Szenarien in Betracht gezogen, aber bisher keine Software gefunden, mit der ich dies umsetzen könnte. Ein externes Mail2Fax-Gateway ist keine Optionen!

Am besten gefällt mir, wenn ein bestimmtes Exchange-Postfach (nur ein einziges Postfach) die dort eingehenden E-Mails als Fax versenden würde. Der Anwender erstellt eine neue E-Mail, sendet diese an einen bestimmten Empfänger (z.B. fax@firma.tld) und im Betreff wird die Zielfaxnummer eingegeben. Die Software soll dann die E-Mail nehmen und die Anhänge über eine ISDN-Faxkarte versenden.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Vorhaben? Oder hat jemand alternative Vorschläge?

Grüße

Content-ID: 157027

Url: https://administrator.de/contentid/157027

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr

maretz
maretz 15.12.2010 um 11:46:44 Uhr
Goto Top
naja - es gibt einige lösungen (z.B. Tobit oder Ferrari-Fax) die an den Exchange angebunden werden. Dann würde aber jeder Sachbearbeiter eben die Faxe selbst direkt rausschicken.

Ansonsten ggf. mittels Asterisk, HylaFax u.ä. ne bastellösung...
keine-ahnung
keine-ahnung 15.12.2010 um 19:24:09 Uhr
Goto Top
Auch Hallo,

warum faxt Du die Faxe nicht über den Server? Ist doch erheblich einfacher, auf Kontaktordner zurückzugreifen als jedesmal die Faxnummer als Betreff einzuklöppeln?

Wenn das zu einfach ist, mal GFI Faxmaker angucken. Deutlich bequemer als der Serverfaxdienst, dafür auch deutlich teurer ...

LG, Thomas
Tsocin
Tsocin 23.12.2010 um 09:53:08 Uhr
Goto Top
Hi,

zur Auflösung noch schnell, es wird wahrscheinlich Twinfax werden. Das Produkt kenne ich noch von früher und war damals sehr zufrieden damit. Hat inzwischen wohl eine volle Integration in Outlook, Notes etc.

Grüße