jensdnd
Goto Top

Mailempfänger unbekannt

Hallo Admins,

wir haben eine MSExchange2016
eine Kollegin hat sein einiger Zeit das Problem, daß Mails an interne Adressen nicht mehr richtig zugestellt werden.
Sie wählt die Adresse im Outlook im Fenster "An:" richtig aus (Anfangsbuchstaben eingeben - Adresse aus aufpoppender Liste auswählen)

Die Mail kommt dann mit der Meldung: "Unzustellbar" zurück.

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
mail.domain.de (unter dem Link verbirgt sich dann eine kryptische Mailadresse IMCEAEX-_o=NT5_ou=00000000000000000000000000000000_cn=15E7C12610CA724C8A1827EB457E946A.domain.de

Woran liegt das, daß der Exchange die Adresse so verhunzt?

Gruß, Jens

Content-ID: 321412

Url: https://administrator.de/contentid/321412

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr

131381
131381 18.11.2016 aktualisiert um 14:21:49 Uhr
Goto Top
Lösch die Adresse aus dem Cache der Autocomplete-List raus (STRG+ENTF) und dann den Kontakt neu wählen bzw. vorher das Offline Adressbuch aktualisieren. Die Mail des Kontakts wurde im Exchange zwischendurch vermutlich mal abgeändert und Outlook hat durch den Autocomplete Cache noch die alte Adresse drin.

Gruß
Chonta
Chonta 18.11.2016 um 14:22:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Adresse mal nicht eingeben, sondern über das Adressbuch direkt auswählen.
Anstelle mit Outlook mal mit OWA versuchen.
Die Offlineadressbücher neu laden.
Testweise ein neues Outlookprofil anlegen und mit dem versuchen.

Was wurde am System umsgestellt als das Problem begann?

Gruß

Chonta
JensDND
JensDND 18.11.2016 um 14:23:47 Uhr
Goto Top
Das hab ich auch schon paarmal gemacht, aber es passiert nach gewisser Zeit immer wieder, daß einige (NICHT ALLE) Adressen dann irgendwie verfälscht werden. Und die Mailadressen sind im Exchange NICHT geändert worden.
JensDND
JensDND 18.11.2016 um 14:24:56 Uhr
Goto Top
im Exchange wurde nix umgestellt..
131381
131381 18.11.2016 um 14:29:36 Uhr
Goto Top
Outlookversion?, ServerOS?
JensDND
JensDND 18.11.2016 um 14:54:51 Uhr
Goto Top
Server WS2012R2
MS Exchange2016
Outlook vom MSO2010 H/B und Prof
131381
131381 18.11.2016 aktualisiert um 16:13:00 Uhr
Goto Top
  • Updates für Office 2010 die für EX2016 nötig sind eingespielt?
  • Autodiscover "vollständig" umgesetzt?
  • Neues Outlook Profil angelegt?
  • Neues Windows Profil für den User erstellt?
  • Andere User auch betroffen, oder nur dieser User auf dieser einen Maschine?
JensDND
JensDND 18.11.2016 um 16:18:46 Uhr
Goto Top
neues Profil wird ich mal probieren, alles andere ist soweit korrekt..
Danke erstmal und schönes WE

Gruß, Jens
131381
131381 18.11.2016 aktualisiert um 16:19:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @JensDND:
Danke erstmal und schönes WE
Bitte, wünsche ich dir ebenfalls.
JensDND
JensDND 18.11.2016 um 16:22:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @131381:

Zitat von @JensDND:
Danke erstmal und schönes WE
Bitte, wünsche ich dir ebenfalls.
Danke!