MailMarshal - Domino LDAP Abfrage

Mitglied: ExarKun2

ExarKun2 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2006, aktualisiert 11.07.2006, 8266 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir haben in letzter Zeit gehäuft das Problem das bei uns E-mails eintreffen, die an Fantasyuser und/oder an User gerichtet werden, bei denen einfach ein Buchstabe mit angehängt wurde, z. B. statt Max.Mustermann@xyz.de Maxx.Mustermann@xyz.de.

Die Regel die ich im MailMarshal eingerichtet habe, Filter alles aus, was nicht an eine voll ausgeschriebene Mail-Adresse (bei uns Vorname.Nachname@xyz.de) geht, es gibt die möglichkeit per LDAP Connector die Mailadresse aus dem Domino Directory auszulesen. Problem hierbei ist wir haben bei vielen Usern Kürzel, die ebenfalls als E-Mailadresse verwendtbar sind, im Beispiel M.Mustermann@xyz.de oder MM@xyz.de. Mein Problem ist ich kriege über den LDAP Connector das Feld Shortnames nicht ausgelesen, da ich den Feldnamen im LDAP nicht kenne.

Ein weiteres Problem ist, das ich die Gruppen aus dem Domino zwar auslesen kann sie aber nicht per Mail erreiche bzw. sie als unbekannte Adresse (meine MailMarshal-Regel) ausgesondert bekomme. im MailMarshal steht die Gruppe z. B. nur als Run und nicht als Run@xyz.de. Ich habe die Gruppennamen zu Testzwecken manuell mit @xyz.de auf dem MailMarshal eingetragen dies hat funktioniert und die Mails kamen an.
Dies ist aber nicht Sinn der Sache ich möchte es gerne so das er alle Daten aus dem Domino Diretory besorgt, so das er alle Änderungen dann übernimmt.

Das ganze kann man im MailMarshal einstellen, ich habe nur leider bisher bei meiner googlerei kein Feldbezeichnungen von LDAP in Domino gefunden, bzw. wie ich diese Abfragen kann.
Soweit ich weis, ist bei uns im Domino/LDAP alles auf standard, müssten also auch STandardfeldbezeichnungen sein.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Grüße

Mirko
Mitglied: AndreasHoster
11.07.2006 um 13:22 Uhr
Ich kenne mich mit Domino aus, allerdings nicht mit LDAP (wird bei uns auch nicht verwendet).
Aber es gibt eine schema.nsf auf unserem Domino-Server, dort sind die LDAP - Notes Mappings drin (und können angepasst werden). Ansonsten via der Domino LDAP Schema Schablone eine neue Datenbank anlegen.
Der Feldname für die shortnames lautet in unserer schema.nsf uid bzw. hat noch den Alias userid.
Bitte warten ..
Mitglied: ExarKun2
11.07.2006 um 13:44 Uhr
von der Datei hab ich auch schon mehrfach gelesen, Wir haben 2 Domino Server und auf keinen ist diese Datei vorhanden, da fängt das Problem an, ich habe nur eine Schema.ntf also das Template (wahrscheinlich stell ich hier total die Noobfragen, aber vom Domino hab ich keine - sehr wenig Ahnung), muss ich die Schema.nsf erst erstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
11.07.2006 um 13:53 Uhr
Ja, dann musst Du die schema.nsf erstmal aus der Schablone erstellen. Das war das, was ich mit "Ansonsten via der Domino LDAP Schema Schablone eine neue Datenbank anlegen." gemeint hatte.
Zum Anlegen der DB:
Datei -> Datenbank -> Neu dort bei Schablone Euren Server angeben, weitere Schablonen anzeigen anklicken und dann die Domino LDAP Schablone auswählen. Natürlich noch Speicherort und Titel angeben.
Und dann erstellt der Domino-Server die Mapping Datenbank mit den Standardwerten.
Bitte warten ..
Mitglied: ExarKun2
11.07.2006 um 14:45 Uhr
erstmal Danke an Dich Andreas

sooo, jetzt weis ich auch warum wir keine schema.nsf hatten, der alte Domino Server (ist gar nicht mehr aktiv) war noch als administrator Server eingerichtet, d.h. der neue Domino hat keine Schema.nsf erstellt.
Naja das habe ich jetzt mal behoben, bzw. werde heute abend den Server neustarten, damit er diese Datei anlegt. d. H. die Feldnamen habe ich fehlt mir nur noch die Syntax zur ldap abfrage und wie ich die Gruppen auslesen kann damit er sie richtig erkennt und durchlässt.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 20 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

DNS
Android 10 und mein DNS Server
gelöst CyborgWeaselVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo allesamt, ich spiele gerade etwas mit einer Synology herum, habe unter Anderem einen eigenen DNS jetzt aufgesetzt. Die lokale Domäne ist HomeDomain.local und ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 15 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...