exarkun2
Goto Top

MailMarshal - Domino LDAP Abfrage

Hallo,

wir haben in letzter Zeit gehäuft das Problem das bei uns E-mails eintreffen, die an Fantasyuser und/oder an User gerichtet werden, bei denen einfach ein Buchstabe mit angehängt wurde, z. B. statt Max.Mustermann@xyz.de Maxx.Mustermann@xyz.de.

Die Regel die ich im MailMarshal eingerichtet habe, Filter alles aus, was nicht an eine voll ausgeschriebene Mail-Adresse (bei uns Vorname.Nachname@xyz.de) geht, es gibt die möglichkeit per LDAP Connector die Mailadresse aus dem Domino Directory auszulesen. Problem hierbei ist wir haben bei vielen Usern Kürzel, die ebenfalls als E-Mailadresse verwendtbar sind, im Beispiel M.Mustermann@xyz.de oder MM@xyz.de. Mein Problem ist ich kriege über den LDAP Connector das Feld Shortnames nicht ausgelesen, da ich den Feldnamen im LDAP nicht kenne.

Ein weiteres Problem ist, das ich die Gruppen aus dem Domino zwar auslesen kann sie aber nicht per Mail erreiche bzw. sie als unbekannte Adresse (meine MailMarshal-Regel) ausgesondert bekomme. im MailMarshal steht die Gruppe z. B. nur als Run und nicht als Run@xyz.de. Ich habe die Gruppennamen zu Testzwecken manuell mit @xyz.de auf dem MailMarshal eingetragen dies hat funktioniert und die Mails kamen an.
Dies ist aber nicht Sinn der Sache ich möchte es gerne so das er alle Daten aus dem Domino Diretory besorgt, so das er alle Änderungen dann übernimmt.

Das ganze kann man im MailMarshal einstellen, ich habe nur leider bisher bei meiner googlerei kein Feldbezeichnungen von LDAP in Domino gefunden, bzw. wie ich diese Abfragen kann.
Soweit ich weis, ist bei uns im Domino/LDAP alles auf standard, müssten also auch STandardfeldbezeichnungen sein.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Grüße

Mirko

Content-Key: 35710

Url: https://administrator.de/contentid/35710

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 11, 2006 at 11:22:26 (UTC)
Goto Top
Ich kenne mich mit Domino aus, allerdings nicht mit LDAP (wird bei uns auch nicht verwendet).
Aber es gibt eine schema.nsf auf unserem Domino-Server, dort sind die LDAP - Notes Mappings drin (und können angepasst werden). Ansonsten via der Domino LDAP Schema Schablone eine neue Datenbank anlegen.
Der Feldname für die shortnames lautet in unserer schema.nsf uid bzw. hat noch den Alias userid.
Member: ExarKun2
ExarKun2 Jul 11, 2006 at 11:44:48 (UTC)
Goto Top
von der Datei hab ich auch schon mehrfach gelesen, Wir haben 2 Domino Server und auf keinen ist diese Datei vorhanden, da fängt das Problem an, ich habe nur eine Schema.ntf also das Template (wahrscheinlich stell ich hier total die Noobfragen, aber vom Domino hab ich keine - sehr wenig Ahnung), muss ich die Schema.nsf erst erstellen?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 11, 2006 at 11:53:08 (UTC)
Goto Top
Ja, dann musst Du die schema.nsf erstmal aus der Schablone erstellen. Das war das, was ich mit "Ansonsten via der Domino LDAP Schema Schablone eine neue Datenbank anlegen." gemeint hatte.
Zum Anlegen der DB:
Datei -> Datenbank -> Neu dort bei Schablone Euren Server angeben, weitere Schablonen anzeigen anklicken und dann die Domino LDAP Schablone auswählen. Natürlich noch Speicherort und Titel angeben.
Und dann erstellt der Domino-Server die Mapping Datenbank mit den Standardwerten.
Member: ExarKun2
ExarKun2 Jul 11, 2006 at 12:45:51 (UTC)
Goto Top
erstmal Danke an Dich Andreas

sooo, jetzt weis ich auch warum wir keine schema.nsf hatten, der alte Domino Server (ist gar nicht mehr aktiv) war noch als administrator Server eingerichtet, d.h. der neue Domino hat keine Schema.nsf erstellt.
Naja das habe ich jetzt mal behoben, bzw. werde heute abend den Server neustarten, damit er diese Datei anlegt. d. H. die Feldnamen habe ich fehlt mir nur noch die Syntax zur ldap abfrage und wie ich die Gruppen auslesen kann damit er sie richtig erkennt und durchlässt.