Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MailMarshal - Domino LDAP Abfrage

Mitglied: ExarKun2

ExarKun2 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2006, aktualisiert 11.07.2006, 8094 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir haben in letzter Zeit gehäuft das Problem das bei uns E-mails eintreffen, die an Fantasyuser und/oder an User gerichtet werden, bei denen einfach ein Buchstabe mit angehängt wurde, z. B. statt Max.Mustermann@xyz.de Maxx.Mustermann@xyz.de.

Die Regel die ich im MailMarshal eingerichtet habe, Filter alles aus, was nicht an eine voll ausgeschriebene Mail-Adresse (bei uns Vorname.Nachname@xyz.de) geht, es gibt die möglichkeit per LDAP Connector die Mailadresse aus dem Domino Directory auszulesen. Problem hierbei ist wir haben bei vielen Usern Kürzel, die ebenfalls als E-Mailadresse verwendtbar sind, im Beispiel M.Mustermann@xyz.de oder MM@xyz.de. Mein Problem ist ich kriege über den LDAP Connector das Feld Shortnames nicht ausgelesen, da ich den Feldnamen im LDAP nicht kenne.

Ein weiteres Problem ist, das ich die Gruppen aus dem Domino zwar auslesen kann sie aber nicht per Mail erreiche bzw. sie als unbekannte Adresse (meine MailMarshal-Regel) ausgesondert bekomme. im MailMarshal steht die Gruppe z. B. nur als Run und nicht als Run@xyz.de. Ich habe die Gruppennamen zu Testzwecken manuell mit @xyz.de auf dem MailMarshal eingetragen dies hat funktioniert und die Mails kamen an.
Dies ist aber nicht Sinn der Sache ich möchte es gerne so das er alle Daten aus dem Domino Diretory besorgt, so das er alle Änderungen dann übernimmt.

Das ganze kann man im MailMarshal einstellen, ich habe nur leider bisher bei meiner googlerei kein Feldbezeichnungen von LDAP in Domino gefunden, bzw. wie ich diese Abfragen kann.
Soweit ich weis, ist bei uns im Domino/LDAP alles auf standard, müssten also auch STandardfeldbezeichnungen sein.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Grüße

Mirko
Mitglied: AndreasHoster
11.07.2006 um 13:22 Uhr
Ich kenne mich mit Domino aus, allerdings nicht mit LDAP (wird bei uns auch nicht verwendet).
Aber es gibt eine schema.nsf auf unserem Domino-Server, dort sind die LDAP - Notes Mappings drin (und können angepasst werden). Ansonsten via der Domino LDAP Schema Schablone eine neue Datenbank anlegen.
Der Feldname für die shortnames lautet in unserer schema.nsf uid bzw. hat noch den Alias userid.
Bitte warten ..
Mitglied: ExarKun2
11.07.2006 um 13:44 Uhr
von der Datei hab ich auch schon mehrfach gelesen, Wir haben 2 Domino Server und auf keinen ist diese Datei vorhanden, da fängt das Problem an, ich habe nur eine Schema.ntf also das Template (wahrscheinlich stell ich hier total die Noobfragen, aber vom Domino hab ich keine - sehr wenig Ahnung), muss ich die Schema.nsf erst erstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
11.07.2006 um 13:53 Uhr
Ja, dann musst Du die schema.nsf erstmal aus der Schablone erstellen. Das war das, was ich mit "Ansonsten via der Domino LDAP Schema Schablone eine neue Datenbank anlegen." gemeint hatte.
Zum Anlegen der DB:
Datei -> Datenbank -> Neu dort bei Schablone Euren Server angeben, weitere Schablonen anzeigen anklicken und dann die Domino LDAP Schablone auswählen. Natürlich noch Speicherort und Titel angeben.
Und dann erstellt der Domino-Server die Mapping Datenbank mit den Standardwerten.
Bitte warten ..
Mitglied: ExarKun2
11.07.2006 um 14:45 Uhr
erstmal Danke an Dich Andreas

sooo, jetzt weis ich auch warum wir keine schema.nsf hatten, der alte Domino Server (ist gar nicht mehr aktiv) war noch als administrator Server eingerichtet, d.h. der neue Domino hat keine Schema.nsf erstellt.
Naja das habe ich jetzt mal behoben, bzw. werde heute abend den Server neustarten, damit er diese Datei anlegt. d. H. die Feldnamen habe ich fehlt mir nur noch die Syntax zur ldap abfrage und wie ich die Gruppen auslesen kann damit er sie richtig erkennt und durchlässt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
LDAP-Server hilfe
Frage von SteffenEK72Voice over IP

Hallo zusammen, ich habe auf dem Synology Nas einen LDAP-Server laufen, möchte gerne das bei uns im Netzwerk ein ...

Off Topic
Trinotar - LDAP Import
Frage von Xaero1982Off Topic3 Kommentare

Moin Zusammen, heute mal eine etwas sehr softwarebezogene Frage für Leute die Kanzleien betreuen. Wenn jemand Trinotar von Wolters ...

Samba
Samba4 LDAP Search
gelöst Frage von schneerunzelSamba2 Kommentare

Hallo zusammen, mich quälen im Moment zwei Fragen zum Thema Samba4. Folgender Hintergrund: mittlerweile macht es sich doch immer ...

Netzwerkgrundlagen

LDAP lokale authentifizierung LDAP v5.2 Solaris 10 U4

Frage von TobiasScholzNetzwerkgrundlagen

Hallo zusammen, mir ist die Aufgabe zugeteilt worden eine lokal Authentifizierung per LDAP hin zu bekommen. Es sieht so ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware35 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke24 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...