andreasoc
Goto Top

Mails mit falschen Header bzw E-Mailnamen rausfiltern

Hallo zusammen,

wir bekommen in letzter Zeit leider mehr Spam was durch die Firewall mal durchgeht. Der Spam ist immer auf die gleiche Weise aufgebaut. Als Absender steht da immer jemand aus den temporären Kontakten (irgendjemanden dem man mal eine E-Mail geschrieben haben), guckt man aber genauer hin steht da sowas im Header: Max Mustermann <m.mustermann@firma.de> <irgendeineandereadresse@blabla.com>
und derjenige der die Mail bekommen hat, hat dann auch mal mit einem Max Mustermann z.B. geschrieben. Ich bin mir ziemlich sicher dass die User oder unser System nicht gehackt wurde. Kann es sein dass die Mail zufällig was aus dem temporären Kontakten nimmt und ist es möglich dass der Exchange sowas rausfiltert?

Exchange 2013
Outlook 2016

Content-Key: 385637

Url: https://administrator.de/contentid/385637

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 137084
137084 Sep 06, 2018 updated at 10:01:22 (UTC)
Goto Top
ist es möglich dass der Exchange sowas rausfiltert?
Per Transportregel am EX oder gleich am Spam-Proxy per Regel in den Papierkorb befördern.
Ich bin mir ziemlich sicher dass die User oder unser System nicht gehackt wurde.
Sicher oder sicherface-big-smile? Mails sind unverschlüsselt und kommen an zig Systemen vorbei wo jeder der Zugang hat rein schauen kann wenn er wollte.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 06, 2018 at 10:52:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AndreasOC:
steht da sowas im Header: Max Mustermann <m.mustermann@firma.de> <irgendeineandereadresse@blabla.com> und derjenige der die Mail bekommen hat, hat dann auch mal mit einem Max Mustermann z.B. geschrieben. Ich bin mir ziemlich sicher dass die User oder unser System nicht gehackt wurde. Kann es sein dass die Mail zufällig was aus dem temporären Kontakten nimmt
Nein, eine Mail hat schon lange bevor dein Exchange diese bekommt den Empfänger eingetragen. Da hat jemand oder etws schon vorher zugriff gehabt. Das mal ein Mail mit einer von verwendeten adresse übereinstimmt ist Zufall, aber bei der zweiten schon nicht mehr und dann auch noch an den der diese mal verwendet hat. Ihr habt unerwünschte Programme am laufen oder gehabt. Dazu ist es nicht nötig euch gehackt zu haben. Eine Mail mit "Bitte hier klicken" reicht schon, oder ein infizierter USB Stick "Ich will nur mal schauen was da drauf ist" reicht ebenfalls - auch ihne etwas aufzurufen. Und daann greifen nur noch die Rechte des Anwenders...
Kann sein das noch etwas zu finden ist, kann aber sein das nichts mehr zu finden ist aber eure Kontakte usw. sich im WWW befinden. https://sec.hpi.uni-potsdam.de/ilc/search

Gruß,
Peter
Member: AndreasOC
AndreasOC Sep 06, 2018 at 11:01:25 (UTC)
Goto Top
ja ok, ist es aber möglich dass der Exchange prüfen kann ob die E-Mail Adresse im Header die selbe ist welche auch angezeigt wird? Finde dazu keine Regel.
Mitglied: 137084
137084 Sep 06, 2018 updated at 11:12:59 (UTC)
Goto Top
Mit Regex "pattern" den Header prüfen.