Mails mit Umlauten im Text kommen nicht an
Hallo
ich brauche mal einen Tipp.
Wenn ich eine eMail schreibe, egal ob von Thunderbird / Windows oder Evolution / Linux und
die über meinen Mailserver (Debian 6, Postfix, uwimapd) versende passiert folgendes:
Enthält die email im Nachrichtentext ein Umlaut wie z.b. ü
dann kommt sie bei einigen Adresse nicht an.
Bei mir @nitschke-marl.de und bei @web.de
kommt sie nicht an. Bei @gmx.de oder @versanet.de
dagegen schon.
Was geht da schief?
Laut log Datei wird sie ganz normal rausgeschickt und hat den status "sent".
Zurück kommt auch nichts.
Dazwischen liegt aber ein "Exchange Server" als Smarthost.
Mit dpkg-reconfigure -plow locales hab ich auch schon experimentiert.... Ohne erfolg
ich brauche mal einen Tipp.
Wenn ich eine eMail schreibe, egal ob von Thunderbird / Windows oder Evolution / Linux und
die über meinen Mailserver (Debian 6, Postfix, uwimapd) versende passiert folgendes:
Enthält die email im Nachrichtentext ein Umlaut wie z.b. ü
dann kommt sie bei einigen Adresse nicht an.
Bei mir @nitschke-marl.de und bei @web.de
kommt sie nicht an. Bei @gmx.de oder @versanet.de
dagegen schon.
Was geht da schief?
Laut log Datei wird sie ganz normal rausgeschickt und hat den status "sent".
Zurück kommt auch nichts.
Dazwischen liegt aber ein "Exchange Server" als Smarthost.
Mit dpkg-reconfigure -plow locales hab ich auch schon experimentiert.... Ohne erfolg
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6 Kommentare
Neuester Kommentar
???
Mail ist Store-and-Forward. D.h. dein Debian gibt die e-Mail nach welchen Regeln auch immer an einen weiteren Hop (MTA) weiter. Dieser Hop ist daraufhin verantwortlich für die e-Mail. Falls die Mail verloren geht, ist das dein nächster Ansprechpartner. Den kannst du aus den Logfiles deines Servers ersehen. Mit dem Inhalt der e-Mail hat das erstmal gar nichts zu tun. Also beim "Smarthost" fragen.
Gruß
Andi
Mail ist Store-and-Forward. D.h. dein Debian gibt die e-Mail nach welchen Regeln auch immer an einen weiteren Hop (MTA) weiter. Dieser Hop ist daraufhin verantwortlich für die e-Mail. Falls die Mail verloren geht, ist das dein nächster Ansprechpartner. Den kannst du aus den Logfiles deines Servers ersehen. Mit dem Inhalt der e-Mail hat das erstmal gar nichts zu tun. Also beim "Smarthost" fragen.
Gruß
Andi
!!! Bitte nicht im Dunkeln stochern !!!
Im Logfile (üblicherweise /var/log/mail.info) nachschauen wohin die Mail weiter gereicht wurde und dann bis zu dem Vollpfosten durchhangeln der den Inhalt der Mail beurteilt. Bei dem ist auch der tatsächliche Grund zu finden. "Lösungen" ala heute geht es nur wenn ich einen roten Hut aufhabe sind was für's Marketing und nicht für Techniker.
Sorry, musste mal raus
Andi
Im Logfile (üblicherweise /var/log/mail.info) nachschauen wohin die Mail weiter gereicht wurde und dann bis zu dem Vollpfosten durchhangeln der den Inhalt der Mail beurteilt. Bei dem ist auch der tatsächliche Grund zu finden. "Lösungen" ala heute geht es nur wenn ich einen roten Hut aufhabe sind was für's Marketing und nicht für Techniker.
Sorry, musste mal raus
Andi