Mails werden immer und immer wieder versandt
Mails kommen anscheinend immer und immer wieder an obwohl nur einmal versandt wurde
Hallo Gemeinde und einen guten Morgen
Ich habe hier massiv Emailprobleme.
Erstmal den Weg den unsere Mails nehmen.
Clientrechner versendet per Outlook 2007 (IMAP) mails an unseren internen Mailserver (MDaemon) dieser wiederum gibt die Mails weiter an Hosteurope Virtual Server per SMTP Dienst.
Der MDaemonserver selbst ist auch der Proxy und das Gateway.
Soweit so gut.
Jetzt das Problem:
ich habe ein seltsames Phänomen dem ich gedanklich nicht folgen kann und somit auch keine Lösung weiß. Ich habe vor mehreren Wochen eine email mit meinem Outlok 2007 an ca 30 Empfänger BCC versandt. Diese mail scheint bei den meisten Empfängern 5 - 30 mal angekommen zu sein.
Jetzt scheint das wieder aufzutreten. Mit einem Unterschied: Der SMTP Dienst auf Hosteurope ist nicht aktiv wegen einem Fehler. Unser MDaemon kann daher keine Mails versenden. Dennoch werden mails die direkt vor dem Ausfall noch versendet wurden zig Mal beim Empfänger zugestellt die das mittlerweile nicht mehr lustig finden.
Hat jemand einen wertvollen Tipp?
Dankend im Voraus.
Gruß Andreas
Hallo Gemeinde und einen guten Morgen
Ich habe hier massiv Emailprobleme.
Erstmal den Weg den unsere Mails nehmen.
Clientrechner versendet per Outlook 2007 (IMAP) mails an unseren internen Mailserver (MDaemon) dieser wiederum gibt die Mails weiter an Hosteurope Virtual Server per SMTP Dienst.
Der MDaemonserver selbst ist auch der Proxy und das Gateway.
Soweit so gut.
Jetzt das Problem:
ich habe ein seltsames Phänomen dem ich gedanklich nicht folgen kann und somit auch keine Lösung weiß. Ich habe vor mehreren Wochen eine email mit meinem Outlok 2007 an ca 30 Empfänger BCC versandt. Diese mail scheint bei den meisten Empfängern 5 - 30 mal angekommen zu sein.
Jetzt scheint das wieder aufzutreten. Mit einem Unterschied: Der SMTP Dienst auf Hosteurope ist nicht aktiv wegen einem Fehler. Unser MDaemon kann daher keine Mails versenden. Dennoch werden mails die direkt vor dem Ausfall noch versendet wurden zig Mal beim Empfänger zugestellt die das mittlerweile nicht mehr lustig finden.
Hat jemand einen wertvollen Tipp?
Dankend im Voraus.
Gruß Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 179985
Url: https://administrator.de/contentid/179985
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Kenne ein ähnliches Problem, allerdings ging das dort nicht vom Outlook an einen internen Mailserver, sondern direkt raus. Dort hing das mit großen Anhängen zusammen. Die Mail wurde so lange immer wieder gesendet, bis man sie von Hand aus dem Postausgang gelöscht hat. Auf Grund des großen Anhangs, der langsamen Internet-Verbindung und des eingestellten Time-out, hat Outlook wohl immer geglaubt, dass die Mail nicht rausgegangen ist und daher immer wieder versucht, sie zu senden, was auch jedesmal erfolgreich war.
Guck doch auch mal in den Postausgang, ob die Mail da noch drin liegt, und lösch sie raus. Falls das passt, google mal nach "Mails mit großen Anhang werden immer wieder verschickt". Da findet man einiges zu.
Guck doch auch mal in den Postausgang, ob die Mail da noch drin liegt, und lösch sie raus. Falls das passt, google mal nach "Mails mit großen Anhang werden immer wieder verschickt". Da findet man einiges zu.
Hallo
du solltest die Logfiles der beteiligetn SMTP Stationen prüfen. Also zunächst euren internen MDaemon, dann den externen SMTP Service. Ist dieser externe SMTP Service ein angemieteter Server oder tatsächlich ein SMTP Dienst der von Hosteurope zur Verfügung gestellt wird?
Falls deine Empfänger nicht nur Outlook nutzen solltest du dir eine Mail in "Rohform" geben lassen, dann kannst du anhand der Header prüfen wer/wann die Mail weitergereicht hat.
Gruß
Andreas
du solltest die Logfiles der beteiligetn SMTP Stationen prüfen. Also zunächst euren internen MDaemon, dann den externen SMTP Service. Ist dieser externe SMTP Service ein angemieteter Server oder tatsächlich ein SMTP Dienst der von Hosteurope zur Verfügung gestellt wird?
Falls deine Empfänger nicht nur Outlook nutzen solltest du dir eine Mail in "Rohform" geben lassen, dann kannst du anhand der Header prüfen wer/wann die Mail weitergereicht hat.
Gruß
Andreas