head-crash
Goto Top

Mailserver für Netzwerk-Scanner einrichten, mehrere Netzwerke

Hallo Gemeinde,

wir haben hier einen Triumph-Adler DCC 2920 Multifunktionsdrucker mit integriertem Scanner und zweiter Netzwerkkarte. Ich möchte gerne erreichen, daß alle Benutzer sich via eMail ihre gescannten PDF-Dokumente zusenden lassen können.

Zuerst zur Ausgangssituation:

Das Gerät hat zwei Netzwerkkarten. Die zweite Netzwerkkarte eignet sich jedoch nur zum Drucken, sowohl Scanjobs als auch administrative Dinge (z. B. die Weboberfläche des Gerätes aufrufen) funktioniert nur über die primäre Karte.

Wir sind hier eine Bürogemeinschaft mit drei Firmen. Firma A hat das Gerät gekauft und hängt wie Firma B im selben Netz, an welchem auch die primäre Netzwerkkarte hängt.

Firma C unterliegt diversen Richtlinien und hat deshalb ein separates Netzwerk, deshalb ist diese zum Drucken an der eigenes angeschafften 2. Netzwerkkarte angeschlossen.

Bis vor kurzen hatte Firma A einen eigenen Exchange-Server, dort waren für alle User aus allen drei Firmen Mailkonten eingerichtet, an welche der Scanner die PDF´s geschickt hat. Diese eMails wurden vom Mailserver dann an die eigentliche Ziel-Mailadresse des Empfängers (user@firmaa.de, user@firmab.de, user@firmac.com) weitergeleitet.

Mittlerweile gibt es diesen lokalen Exchange-Server nicht mehr, da Firma A nun Hosted Exchange nutzt und dieses pro Postfach abgerechnet wird. Aktuell können daher nur Benutzer der Firma A PDF´s per eMail erhalten.

Firma C hätte noch einen eigenen Exchange-Server, da dieser jedoch in einem anderen Netzwerk hängt, ist er vom Scanner aus nicht erreichbar. Wir haben jetzt den Plan, im Netzwerk der Firma A eine kleine VM mit einem Mini-Mailserver laufen zu lassen, welcher

- nur Mails vom Scanner annimmt
- abhängig von der verwendeten Mailadresse die eMail an die entsprechende Ziel-Mailadresse weiterleitet

Jeder User muß also die Möglichkeit bekommen, für sich privat etwas zu scannen, ohne daß es in einer Sammelmailbox o.ä. landet.
Wie würdet ihr das Szenario lösen, ohne dabei zuviel Traffic zu erzeugen und ohne Sicherheitslücken aufzureißen?

Freue mich über sämtliche Anregungen. Danke vorab

Head

Content-ID: 181801

Url: https://administrator.de/contentid/181801

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr

Arch-Stanton
Arch-Stanton 12.03.2012 um 14:07:45 Uhr
Goto Top
Du könntest das Problem vielleicht mit einem SME-Server lösen, das ist eine kostenfreie (nicht nur) eMaillösung welches unter einem Linuxbetriebssystem läuft und webmail, pop3 und imap-Konten zur Verfügung stellt. eine P4-Büchse mit wenig RAM genügt.

Gruß, Arch Stanton