head-crash
Goto Top

Skype for Business - Kontakte importieren und strukturieren

Hallo zusammen,

ich wollte Eure Meinungen einholen, wenn es um die vernünftige Integration von Kontakten in Skype for Business geht.

Aktuelle Situation:
lokale Domäne mit Win Server 2012 R2 Enterprise
Clients mit Win7pro/W10pro, Outlook 2013/2016, Skype for Business V. 16.0 (allesamt x64 Versionen)

Die User haben alle Office365 Lizenzen E1 bzw E3 und Skype ist ebenfalls bei MS in der Cloud.

Vom Skype aus habe ich auch Zugriff auf die globale Adressliste und auch die Outllok-Integration funktioniert soweit gut. Ich würde jedoch gerne im Active Directory eine separate Skype-Adressliste pflegen und diese allen Skype Usern zur Verfügung stellen. Ist das überhaupt in dieser Form möglich?
Zumindest möchte ich gerne die Kontakte aus unserer Telefonanlage (zurzeit habe ich diese als xlsx/csv vorliegen) einmalig importieren und den Skype-Usern zur Verfügung stellen.

Die Informationen im Web sind etwas widersprüchlich. Klappt auch wohl nur mit Powershell.
Habt Ihr hier Tipps oder Anregungen für mich? Würde es gerne gleich auf Anhieb korrekt umsetzen. Zur Not halt als Einmalimport, aber am besten wäre es, wenn sich Skype for Business direkt mit dem AD synct und alle User immer über dieselbe, aktuelle Datenbasis verfügen.

Ach ja: bitte nicht mit Skype verwechseln, Skype for Business ist ein eigenständiges Produkt

Vielen Dank vorab. Freue mich über sämtliche Anregungen

Head

Nachtrag 02/2019: Fragestellung ist noch aktuell, aber habe selbst noch keine brauchbare Lösung gefunden. Beitrag wird geschlossen

Content-Key: 387065

Url: https://administrator.de/contentid/387065

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock