Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

mailserver für win 2003

Mitglied: nail

nail (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2005, aktualisiert 13.02.2005, 6465 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo
ich habe mir einen Windows 2003 Server bei strato gemietet und habe meine ASPX Webseiten eingerichtet. Danach dann gleich noch den Windows eigenen Mailserver eingerichtet und schon kamen die ersten Probleme. Ich konnte zwar Mail´s empfangen aber über meinen Heimrechner keine emails versenden. Dann habe ich im Smpt den Zugang und die Weitergabe für jeden Rechner erlaubt und es hat funktioniert. Leider hab ich mittlerweile schon über 1000 emails von meinem Server erhalten von fehlgeschlagenen mails die irgenwelche Leute über meinen Server versenden wollten. Sie wurden Zwar blockiert aber es ist ganz schön nervig immer 300 fehlgeschlagene emails löschen zu müssen.
Nun meine Fragen:
1. Kann mir jemand sagen wie das Komplett unterbinden kann auf windows ebene.

2. wenn es nicht geht(denn ich habe gehört das der interne mailserver nicht dafür gedacht ist mail´s über den Webserver zuversenden), könnte mir vieleicht einen freeware mailserver nennen den ich auf dem Webserver installieren kann.

3. es gibt auf meinem webserver mittlerweile 5 domains und ich wollte dann auch zu jeder Domain min 5 Email adressen (das sollte der freeware mailserver können)

mfg nail
Mitglied: 7217
11.01.2005 um 20:25 Uhr
Ich weiss ja nicht, ob ich da alleine bin mit meiner Meinung:

ich persönlich finde, du solltest dir erstmal in einer Testumgebung ein wenig Wissen über Mailserver aneignen, bevor du ein System in die Welt setzt, was nichtmal sichergestelltermaßen "dicht" ist, weil du überhaupt keine Ahnung hast von dem, was du tust!

Entweder, du deaktivierst den Mailserver wieder und zwar solange, bis du genug wissen darüber hast, wie du das Ding generell zu konfigurieren hast, oder aber du besorgst dir jemanden, der dir das Ding vorerst mal "sicher" konfiguriert!

Ich persönlich kann dir mit dem Mailserver vom Win 2003 nicht weiterhelfen, weil ich von Windows 2003-Servern nicht wirklich viel Ahnung habe, aber ich kann dir diesen wirklich gutgemeinten Rat geben: nimm die Maschine mailtechnisch vom Netz!

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
11.01.2005 um 20:27 Uhr
Achja, zu deiner 2. Frage:

alternative Emailserver wären z.B. die unter http://www.tuxfutter.de/wiki/Windows:Mailserver genannten Server... jeder für sich erfordert aber eine gewisse Einarbeitungszeit.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
11.01.2005 um 20:34 Uhr
und ich (mit Ahnung von 2003 Servern) kann dem voll und ganz zustimmen!!
Der integrierte Mailserver in 2003 ist ein Witz für sowas.
Bitte warten ..
Mitglied: nail
13.01.2005 um 14:39 Uhr
Danke für eure "ehrlichen" Antworten. Ich habe nun den Windows eigenen Mailserver gestoppt und Mailenable Standart installiert. Was mich allerdings ein wenig stört ist, das er kein webmail unterstüzt. Kennt vieleicht jemand einen freien Mailserver der dies tut oder evtl. ein zusatz Tool für Mailenable Standard.
Wäre euch sehr verbunden.
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
13.01.2005 um 15:01 Uhr
Webmail würde ich mit imp (aus dem horde-Projekt auf www.horde.org) erledigen. Das funktioniert recht gut und zuverlässig. Kann man mit imap-Servern aber auch soweit ich weiss mit pop3-Servern machen... vorzuziehen sei aber hier imap.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: woopinwolfman
13.02.2005 um 05:36 Uhr
Welchen Win2003 Mailserver meinst du? Wenn der SMTP-Server über den IIS6 gemeint ist richte ihn doch einfach ein. Unter >>Start>>Einstellung>>Systemsteuerung>>Verwaltung>>Internet Informationsservice ist der SMTP-Server einzurichten. Hier können die Mail umgelenkt werden oder aber das Relay ausgeschaltet werden. Letzteres solltest Du machen.

Erlaube nur deinem Server das senden von Emails. Richte ein Konto ein. Das Konto erhält dann nur Berechtigung zu Mailen. Dann trage unter Weiterleitung das Konto ein. Jetzt hat Du eine Testumgebung.
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
13.02.2005 um 11:58 Uhr
Welchen Win2003 Mailserver meinst du?

Ich habe in meinem Beitrag, auf den du dich beziehst, nichts von einem Win2003-Mailserver gesagt...

Bitte beziehe dich mit deiner Antwort doch auf den /richtigen/ Beitrag.

Mupfel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Ordnerumleitung Win 7 nach Win 2003 SBS geht nicht

Frage von ShakotaiWindows 710 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, Bei uns läuft eine Win2003 SBS Domäne mit insgesamt 10 Clients, davon 4 XP und 6 ...

Windows Server

Logon Report für Win Server 2003

Frage von mrcljnffWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, ich soll für einen Kunden ein Programm suchen, dass die An- und Abmeldungen, seiner Mitarbeiter auf dem ...

Windows Server

Läuft MySQL 5.7.21.0 unter Win 2003?

gelöst Frage von ApophisWindows Server6 Kommentare

Hallo, hat einer von Euch es schon mal geschafft, MySQL 5.7.21.0 (also die aktuelle Version) unter dem Server 2003 ...

Windows Server

Win Server 2003 R2 DC auf Win Server 2012 DC migrieren

Frage von nutzloser-userWindows Server1 Kommentar

Hallo Community, ich möchte am WE einen Win 2003 R2 32 Bit (einzigster DC in der KMU) durch einen ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...

Backup
Sicherung auf externe RDX Festplatten (oder auf USB 3.0) mit Veeam Agent for Microsoft
gelöst Frage von mike7050Backup9 Kommentare

Hallo, ich sichere immer auf RDX Wechselfestplatten mit der Accuguard Software. Gesichert wird eine Windows Server 2008 R2. Einmal ...