florian961988
Goto Top

Mailversand eines Testsystem umleiten an internes Postfach!

Hallo liebes Forum,

ich habe jetzt vor kurzem eine Umstellung unserer WAWI, die auf einem in die Jahre gekommen Server mit Suse Linux Enterprise Server 10 hinter mich!
Alles gut und es läuft auch !

Für interne Schulungszwecke habe ich ein Schulungssystem eingerichtet und das ist mit Daten und Einstellungen aus dem LiveSystem gefüttert, damit neue Kollegen damit üben können, das einzigste was ich nicht weg gebogen bekomme, ist der MAIL-Versand!
Wir haben hier ein EXCHANGE 13, jetzt bin ich schon am lesen, bin mir nicht sicher, ob das so geht und zwar möchte ich es verhindern, dass die TEST-WAWI nicht raussenden kann!

Gibt es nee möglich die IP der TEST-WAWI im Exchange einzutragen und zusagen, wenn du schicke, dann schicke nicht in die Welt sondern an info@ oder ähnliches?


Hintergrund ist, trotz Datensicherung, wenn mal alles hier steht oder Feuer und die Server sind kaputt, der Server steht in einer separaten Halle und ich muss nur ein Skript ausführen und die TestWAWI läuft als volle WAWI!

Content-Key: 422015

Url: https://administrator.de/contentid/422015

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: sabines
sabines Feb 25, 2019 at 14:09:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Florian961988:

Wir haben hier ein EXCHANGE 13, jetzt bin ich schon am lesen, bin mir nicht sicher, ob das so geht und zwar möchte ich es verhindern, dass die TEST-WAWI nicht raussenden kann!


Moin,

bist Du Dir sicher mit Deiner doppelten Verneinung, dann musst Du gar nichts machen, die Testwawi sendet wahrscheinlich fröhlich weiter.
Wenn nicht entsprechenden Connector aufbauen und oder Transportregel etc.

Gruss
Member: Florian961988
Florian961988 Feb 25, 2019 updated at 14:34:11 (UTC)
Goto Top
Oh

die doppelte Verneinung sollte nicht sein!

EIN Connector aufbauen, du meinst ein FrontendTransport?
Member: Bem0815
Bem0815 Feb 25, 2019 at 15:53:41 (UTC)
Goto Top
Ich bin jetzt nicht sicher ob das so funktionieren würde. Aber es ist mal ein Ansatz.
Probier mal im Exchange eine neue Transportregel zu definieren:

Wenn die Nachrichtenkopfzeile bestimmte Wörter enthält...
Aufpassen, hier musst du zwei Werte anklicken und was eintragen, einmal "Nachrichtenkopfzeile" und "bestimmte Wörter".
Ich würde jetzt bei der Nachrichtenkopfzeile "Received" eintragen und als Wörter den FQDN, also "testwawi@deinedomain.local".
Zum Schluss dann noch regeln, dass die Nachrichten an ein bestimmtes Postfach weitergeleitet werden.


Kann sein das hier 1-2 Sachen nicht ganz korrekt sind. Aber als Ansatz und zum Googlen sollte das denke ich helfen.
Member: Florian961988
Florian961988 Feb 27, 2019 at 06:46:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe es versucht, leider hat nach mehreren Versuchen es nicht geklappt!

Ich habe den MAIL Dienst auf der TESTWAWI angehalten!
Wie schon gesagt, im Grunde ist das auch eine WAWI, die jeder Zeit den Betrieb der Hauptwawi übernehmen kann, dank 10GB, kann ich ein DATENBANK Transfer (Datenbank in komprimierter Form 55GB groß), während des Betriebes rüberspielen, wird auch gemacht mit dem Datenbank Tool und Nachts werden die Programmteile auch rübersynchonisiert, die WAWI ist eine eigen Entwicklung und für den Worstcase gibt es noch VEEAM das sichert Nachts die kimplette Maschine auf eine NAS im Keller und auf eine 2 NAS auf der anderen Straßenseite!
Member: sabines
sabines Feb 27, 2019 at 07:10:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

lass das von einem Dienstleister machen, ist keine große Sache und dürfte in weniger als 1/2 Stunde erledigt sein.

Gruss