letshenne
Goto Top

Mainboard startet nicht ins Bios bzw liefert kein Bild

Hallo zusammen,
ich habe gestern mein ersten pc zusammen gebaut.

Leider liefert der pc kein Bild und ich weiß jetzt leider nicht mehr weiter.

Diese Teile habe ich benutzt:
-Aorus Elite z690
-intel I9 13900k
-Corsair H150i
-RTX 4070 ti
-970 EVO plus NVMe M.2 SSD
-Chieftec Stallion 2
-RAM (Habe verschiedene Probiert, 2x 8GB SKhynix 2400mhz, 2x 8GB Cruisal 2666mhz, 1x 8GB SKhynix 2133mhz, Außerdem hab ich auf der Arbeit heute morgen noch zwei 3,6ghz ram getestet, da weiß ich aber nicht was für welche das genau waren)
-Be quiet 1000w

Mein Problem:
Wenn ich den PC starte fangen alle lüfter an sich zu drehen und auch die Wasserkühlung fängt an zu arbeiten. Die kontroll led cpu leuchtet kurz auf und blinkt danach abwesechselnd mit der dram kontroll led rot. Nach ca. 30sec gibt das bios den code 4x lang aus uns startet neu, dann beginnt das ganze von vorne. Das ganze passiert nur, wenn ich zwei slots eines slotpaars mit ram riegeln belege (A1, und B1 oder A2 und B2). Wenn ich aber nur einen slot pro slotpaar belege oder generell nur einen Riegel verbaue leuchtet die cpu led kurz auf und danach leuchtet die dram led dauerhaft. In dem fall kommt auch kein fehlercode und neustart sondern das ganze läuft einige minuten ohne Probleme durch. Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos was dieses Problem verursacht und warum der pc einfach kein Bild ausgibt.

Das hab ich bereits probiert:
-Bios per qflash aktualisiert (alle Komponenten bis auf mainboard und strom entfernt und dann qflash mit mehreren fat32 stickts genau nach anleitung und yt tutorial. Habe auch schon 5 verschiedene sticks probiert und das ganze um die 20x probiert (zum Teil auch mit komponenten bestückt) weil im Netz stand, dass es bei dem Board nicht immer direkt klappt. Das ganze hat beim testen immer einige zeit gebraucht und dann den pc uasgeschaltet, kann ich ohne bild sehen ob das ganze erfolgreich war?
-mehrere unterschiedlichehe Ram riegel in diversen konstilationen eingesetzt.
-Andere Grafikkarte getestet (GTX 1060) und onboard grafik probiert
-cpu mehrfach neu eingesetzt und dabei die Pins und den Anpressdruck überprüft

Ich bin jetzt leider ziemlich ratlos, was kann ich noch probieren? Kann sowas an falsch/ nicht korrekt angestecken kabeln liegen (bin in dem Thema noch nicht so erfahren, gut möglich, dass ich was falsch gacht habe)?

Content-Key: 6073963753

Url: https://administrator.de/contentid/6073963753

Printed on: May 3, 2024 at 14:05 o'clock

Member: cykes
Solution cykes Feb 21, 2023 at 18:18:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

[Mainboard:] Gigabyte Aorus Elite z690
von dem Mainboard gibt es insgesamt 4 unterschiedliche Varianten: 2 mit DDR4-Unterstützung und 2 mit nur DDR5 - hast Du vielleicht die reine DDR5 Variante erwischt bzw. zugeschickt bekommen? Du hattest ja im vorigen Thread geschrieben, dass Du Deine alten DDR4-Module weiter verwenden willst.

Ich würde generell keinesfalls auf dem neuen Board unterschiedliche DDR4 Module (Timings und MHz) verbauen.
Außerdem hilft beim RAM - wie immer - das Handbuch: https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_z690-aorus-elite ... (S. 16ff) Bei (nur) 2 Modulen verwendest Du A2 und B2)

Ich bin jetzt leider ziemlich ratlos, was kann ich noch probieren? Kann sowas an falsch/ nicht korrekt angestecken kabeln liegen (bin in dem Thema noch nicht so erfahren, gut möglich, dass ich was falsch gacht habe)?
Das ist alles möglich, nur recht schwer zu beurteilen aus der Ferne. Ggf. sind auch die alten DDR4-Module das Problem. Ich würde mal alle nicht benötigten Geräte abklemmen, die Grafikkarte mal weglassen und auch nur eine Platte/SSD anschließen. Auch nicht unbedingt nötige (Zusatz/Gehäuse)Lüfter erstmal vom Mainboard abstecken. Und versuch es erstmal mit den beiden Crucial 8 GB Modulen in A2 und B2. Dann BIOS-Update als erstes einspielen, wenn Du dann ein Bild hast über onboard Grafik.

Gruß

cykes
Member: LetsHenne
LetsHenne Feb 21, 2023 at 18:45:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Hi,

[Mainboard:] Gigabyte Aorus Elite z690
von dem Mainboard gibt es insgesamt 4 unterschiedliche Varianten: 2 mit DDR4-Unterstützung und 2 mit nur DDR5 - hast Du vielleicht die reine DDR5 Variante erwischt bzw. zugeschickt bekommen? Du hattest ja im vorigen Thread geschrieben, dass Du Deine alten DDR4-Module weiter verwenden willst.

Ich würde generell keinesfalls auf dem neuen Board unterschiedliche DDR4 Module (Timings und MHz) verbauen.
Außerdem hilft beim RAM - wie immer - das Handbuch: https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_z690-aorus-elite ... (S. 16ff) Bei (nur) 2 Modulen verwendest Du A2 und B2)

Ich bin jetzt leider ziemlich ratlos, was kann ich noch probieren? Kann sowas an falsch/ nicht korrekt angestecken kabeln liegen (bin in dem Thema noch nicht so erfahren, gut möglich, dass ich was falsch gacht habe)?
Das ist alles möglich, nur recht schwer zu beurteilen aus der Ferne. Ggf. sind auch die alten DDR4-Module das Problem. Ich würde mal alle nicht benötigten Geräte abklemmen, die Grafikkarte mal weglassen und auch nur eine Platte/SSD anschließen. Auch nicht unbedingt nötige (Zusatz/Gehäuse)Lüfter erstmal vom Mainboard abstecken. Und versuch es erstmal mit den beiden Crucial 8 GB Modulen in A2 und B2. Dann BIOS-Update als erstes einspielen, wenn Du dann ein Bild hast über onboard Grafik.

Gruß

cykes

Hi, danke für deine Antwort. Ich habe die DDR4 Variante bestellt und auch zugeschickt bekommen. DDR5 und DD4 ist ja soweit ich weiß Physikalisch überhaupt nicht kompatibel. Ich hab trotzdem eben nochmal die Verpackung gecheckt, die Variante passt auf jeden Fall.

Ich leih mir bei einem Arbeitskollegen morgen mal ein paar neuere RAM Module (Gleicher Typ) aus und teste dann ein bisschen rum. Meine Theorie im Moment ist auch, dass die Module einfach zu alt sind / ne Macke haben.

Ich hab das ganze jetzt nochmal aus dem Gehäuse ausgebaut, dann kann ich das alles einfacher abstecken und testen. Dann arbeite ich mich schritt für schritt voran. Danke für deine Hilfe.

Ich melde mich nochmal zurück wenn ich es zum laufen gekriegt hab.
Member: kpunkt
kpunkt Feb 22, 2023 updated at 05:54:55 (UTC)
Goto Top
POST Code 4 long beeps -> RAM
Also entweder Slots oder Module -> Kreuztest

k.
Member: WoenK0
Solution WoenK0 Feb 22, 2023 at 11:16:54 (UTC)
Goto Top
Schon mal die QVL bezüglich des Speichers beim Hersteller kontrolliert ? Sollte einen Hinweis geben welche Riegel funktionieren.Hier wirklich auf die exakte Bezeichnung achten.

Auch wenns durch QFLASH passiert sein sollte, vielleicht mal das CMOS leeren
Ausserdem nochmals alle Kabel vom Netzteil und dem Mainboard trennen.
Das zusammengesetzte 24 polige kann manchmal nicht richtig angeschlossen sein.
Drauf achten das das 8polige für die CPU (oben links neben einen zusätzlichen 4 poligen) auch das richtige ist, kann man leicht mit einen für die Grafikkarte verwechseln (und kann leider auch manachmal passend gemacht werden), eventuell auch noch zusätzlich das 4 polige dazu tun.

Was für Wasserkühlung hast du?
Ist die am richtigen Anschluss für eine Pumpe angeschlossen (sollte keinen Unterschied machen, aber ohne ins BIOS zu kommen kann man nicht wissen ob da was nicht stimmt).
Schon mal mit einen Lüfter getestet?

Wie meine Vorgänger schon anführten, scheint es am RAM zu liegen, allerdings sollten die Riegel wenigstens ohne XMP funktionieren und wenn es nicht mal mit einen einzelnen im richtigen Slot geht, scheint für mich der Fehler entweder bei der CPU oder dem Mainboard zu liegen.
Du schreibst das alle Pins bei der CPU in Ordnung sind, aber deine CPU sollte gar keine Pins haben. Im Sockel sind kleine Federn auf der die Kontaktflächen landen. Die sind emfindlich, wenn da ein Kontakt nicht passt kanns genau einer für den RAM sein.
Deswegen erst einmal CPU auf anderen Board testen, wenns dort auch nicht geht hast du den Fehler. Und wenns geht muss es wohl das Mainboard sein.

Und mich würde noch interessieren, wie du den Anpressdruck überprüft hast ? :D
Die CPU Halterung von Intel ist nicht gerade das beste was es gibt, die Kraftverteilung ist alles andere als optimal und da kann es schon mal zu Verklemmungen kommen. Oder hat die Wasserkühlung ihre eigene Halterung ?
Member: LetsHenne
LetsHenne Feb 22, 2023 at 17:54:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

POST Code 4 long beeps -> RAM
Also entweder Slots oder Module -> Kreuztest

k.

Ich hab jetzt nochmals getestet und zwischenzeitlich vier verschiedene Ram module getestet und auch kreuzweise jeden slot ausprobiert. Ram module wurden in anderen PCs als funktional getestet
Wenn ich nur einen einzigen Riegel einbau (egal wo) leuchtet die cpu led auf und danach leuchtet die dram led dauerhaft, es gibt aber keinen Beep code oder neustart. Wenn ich zwei riegel einbaue (also zwei pro slotpaar) dann kommt nach einiger Zeit der beep code und die cpu / dram led blinken abweselnd.
Ich bin mir nicht sicher ob es hier an den slots liegt, scheint mir aber eher unwahrscheinlich, dass alle auf einmal kaputt sind.


Zitat von @WoenK0:

Schon mal die QVL bezüglich des Speichers beim Hersteller kontrolliert ? Sollte einen Hinweis geben welche Riegel funktionieren.Hier wirklich auf die exakte Bezeichnung achten.

Habe ich nachgeschaut, 2 der Ram typen die ich getestet hab waren gelistet, die anderen nicht. Ich probiere im lauf der Woche dennoch nochmal andere Riegel.

Auch wenns durch QFLASH passiert sein sollte, vielleicht mal das CMOS leeren

Habe ich eben mal getan, hat leider keine Besserung gebracht.

Ausserdem nochmals alle Kabel vom Netzteil und dem Mainboard trennen.
Das zusammengesetzte 24 polige kann manchmal nicht richtig angeschlossen sein.
Drauf achten das das 8polige für die CPU (oben links neben einen zusätzlichen 4 poligen) auch das richtige ist, kann man leicht mit einen für die Grafikkarte verwechseln (und kann leider auch manachmal passend gemacht werden), eventuell auch noch zusätzlich das 4 polige dazu tun.


Habe in meinem testaufbau jetzt alle kabel neu drauf gemacht und darauf geachtet, dass alles perfekt in der halterung sitzt, leider immernoch den gleichen effekt.

Was für Wasserkühlung hast du?
Ist die am richtigen Anschluss für eine Pumpe angeschlossen (sollte keinen Unterschied machen, aber ohne ins BIOS zu kommen kann man nicht wissen ob da was nicht stimmt).

Corsair H150i, die ist korrekt angeschlossen (laut Anleitung) und man hört auch das sie arbeitet bzw. die Lüfter vom Radiator drehen sich auch.

Schon mal mit einen Lüfter getestet?

Ich hab das ganze mal eben aus dem case ausgebaut und teste das ganze ohne lüfter (nur die Wasserkühlung und radiatorkühler laufen)


Wie meine Vorgänger schon anführten, scheint es am RAM zu liegen, allerdings sollten die Riegel wenigstens ohne XMP funktionieren und wenn es nicht mal mit einen einzelnen im richtigen Slot geht, scheint für mich der Fehler entweder bei der CPU oder dem Mainboard zu liegen.
Du schreibst das alle Pins bei der CPU in Ordnung sind, aber deine CPU sollte gar keine Pins haben. Im Sockel sind kleine Federn auf der die Kontaktflächen landen. Die sind emfindlich, wenn da ein Kontakt nicht passt kanns genau einer für den RAM sein.

Mein Fehler, ich meinte mit pins die federn im Sockel, die sind nicht verbogen o. ä.

Deswegen erst einmal CPU auf anderen Board testen, wenns dort auch nicht geht hast du den Fehler. Und wenns geht muss es wohl das Mainboard sein.

Ich hab im Moment leider kein anderes Board mit passendem sockel zur Hand, ich schau ob ich das irgendwie auftreiben kann.

Und mich würde noch interessieren, wie du den Anpressdruck überprüft hast ? :D

Habe die schrauben der Kühlung mal fester mal lockerer gemacht und die cpu auch mal ganz ausgebaut und die wärmeleitpaste gewechselt

Die CPU Halterung von Intel ist nicht gerade das beste was es gibt, die Kraftverteilung ist alles andere als optimal und da kann es schon mal zu Verklemmungen kommen. Oder hat die Wasserkühlung ihre eigene Halterung ?

Bin mir nicht sicher was mit eigener Halterung gemeint ist aber ich musste um die Kühlung einzubauen auf der Rückseite des mbs ein teil befestigen auf dem dann die Kühlung befestigt wird.

Danke für eure Mühen, ich such mir eine Möglichkeit irgendwo die cpu zu testen oder eine andere cpu auf dem mb zu testen. So langsam glaube ich wirklich, dass hier etwas kaputt ist..
Member: cykes
cykes Feb 22, 2023 updated at 19:14:50 (UTC)
Goto Top
Wenn Du es jetzt sowieso ausgebaut hast, mach doch mal ein paar Fotos, vielleicht kann man noch was erkennen.

Vielleicht ist es auch was ganz blödes, in der CPU-Kompatibilitätsliste zum Board stehen fast alle CPUs auf Unterstützung ab BIOS Version F22. Ist recht unwahrscheinlich, dass die bereits drauf ist.

Kannst Du Dir vielleicht eine kleinere CPU und vielleicht auch eine Generation früher (also Gen12) für Sockel 1700 ausleihen? Ein i3/i5 würde ja reichen Schauen, ob das System mit Deinen RAMs (die beiden Crucial 8GB) damit startet. Ggf auch mit einem normalen CPU-Kühler anstatt der Wasserkühlung. Wenn das geht, dann das BIOS auf F22 hochziehen und danach die Einstellungen im BIOS durchecken.
Dann wieder Rückbau auf den i9 Gen13, den Du gekauft hast.
Member: WoenK0
WoenK0 Feb 22, 2023 at 19:38:59 (UTC)
Goto Top
Mist. das mit dem Corsair überlesen :D

Mit Lüfter meinte ich einen Standard CPU Lüfter, einfach um die Wasserkühlung und eventuelle Verspannungen durch die dafür notwendige Halterungen mal auszuschliessen.
Würde auch eher davon abraten auf den Mainboard eine andere CPU zu testen, solange nicht sicher ist das nicht das Mainboard die Ursache ist (ein defektes Mainboard kann schon mal eine defekte CPU verursachen, aber nicht umgekehrt)

Zur Info https://www.youtube.com/watch?v=LLPk6K5nQhs&t=313s
https://www.youtube.com/watch?v=SIiMcSfWf7o
Geht zwar primär um die Kühlung, aber er demonstriert ganz gut wie sehr sich etwas am Sockel verspannen kann.
Und auch ne kleine Einbaueinleitung in welcher Abfolge man es aktuell am besten einhalten sollte.
Die Backplate soll zwar etwas stabilisieren und den Druck der Pumpe aufnehmen, damit sich das Board nicht durchbiegt, aber wenn die verbogen ist, dann verzieht es auch den Rest (deswegen erst einmal ohne der Backplate um auszuschliessen das die nen Hau weg hat :D). Braucht bei den Sockel nicht unbedingt viel das irgendwas mit dem RAM oder den PCIe Lanes nicht funktioniert.

Allgemein vielleicht bevor man alles einbaut erst mal stufenweise davor alles testen :D
Wenn man mit der CPU (und Standard Lüfter) und einen RAM Riegel nicht ins BIOS kommt, stimmt schon etwas nicht.

Und für mich keine Mühe, finds eher bewundernswert für den ersten Build auf Wasserkühlung zu gehen. HAst hpffentlich daran gedacht wo sich die Luft sammelt :D
Member: kpunkt
Solution kpunkt Feb 23, 2023 at 07:46:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LetsHenne:

Ich bin mir nicht sicher ob es hier an den slots liegt, scheint mir aber eher unwahrscheinlich, dass alle auf einmal kaputt sind.

Wenn natürlich ein defektes Board nicht infrage kommt....Ich würde ja auch nie den Support kontaktieren....
Member: LetsHenne
LetsHenne Feb 23, 2023 at 18:18:10 (UTC)
Goto Top
Fürs Protokoll:

Habe mal die F21 Version des Bios per QFlash drauf gemacht. Keine Besserung
Morgen Abend hab ich dann die Möglichkeit die CPU auf nem anderen Board zu testen und nochmal jemand drüber schauen zu lassen der Ahnung davon hat. Wenn ich da nicht weiter komm geht das Board zurück.

An Bilder hab ich jetzt leider nicht gedacht, ich schau beim nächsten Mal wenn ich das zeug aufgebaut hab und mach welche.
Member: cykes
cykes Feb 26, 2023 at 10:09:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LetsHenne:
Fürs Protokoll:
Habe mal die F21 Version des Bios per QFlash drauf gemacht. Keine Besserung
Das hast Du blind durchgeführt oder hattest Du zwischenzeitlich ein BIld? Warum nicht gleich die F22?

Was hat denn der CPU-Test auf anderem Mainboard ergeben?
Member: LetsHenne
LetsHenne Feb 27, 2023 at 10:14:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Zitat von @LetsHenne:
Fürs Protokoll:
Habe mal die F21 Version des Bios per QFlash drauf gemacht. Keine Besserung
Das hast Du blind durchgeführt oder hattest Du zwischenzeitlich ein BIld? Warum nicht gleich die F22?

Hab leider immernoch kein Bild, F22 war wie oben beschrieben bereits drauf und ich wollte einfach mal probieren ob die Version vielleicht einfach ein Problem hat und hab deswegen die Vorgängerversion probiert.
Was hat denn der CPU-Test auf anderem Mainboard ergeben?
Konnte den Test leider nicht machen weil die Person kurzfristig keine Zeit mehr hatte.

Ich hab unter Rücksprache mit dem Support die CPU und das mb zurück geschickt, mal schauen was dabei rum kommt.
Member: WoenK0
WoenK0 Feb 27, 2023 at 19:07:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LetsHenne:

Zitat von @cykes:

Zitat von @LetsHenne:
Fürs Protokoll:
Habe mal die F21 Version des Bios per QFlash drauf gemacht. Keine Besserung
Das hast Du blind durchgeführt oder hattest Du zwischenzeitlich ein BIld? Warum nicht gleich die F22?

Hab leider immernoch kein Bild, F22 war wie oben beschrieben bereits drauf und ich wollte einfach mal probieren ob die Version vielleicht einfach ein Problem hat und hab deswegen die Vorgängerversion probiert.
Was hat denn der CPU-Test auf anderem Mainboard ergeben?
Konnte den Test leider nicht machen weil die Person kurzfristig keine Zeit mehr hatte.

Ich hab unter Rücksprache mit dem Support die CPU und das mb zurück geschickt, mal schauen was dabei rum kommt.

Danke für die Rückmeldung :D
Bin ja mal gespannt ob die schauen was es war oder pauschal einfach tauschen :D
Member: LetsHenne
Solution LetsHenne Mar 09, 2023 updated at 16:15:09 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe das neue Mainboard erhalten. CPU wurde getestet und hat funktioniert.

Am ende habe ich dann nochmal mit einem anderen Netzteil, Lüfter und RAM getestet weil es mit dem neuen Mainboard immernoch nicht funktioniert hat.

Es hat sich rausgestellt, dass der RAM einen schaden hat. Vermutlich ist mein alter RAM wohl einfach zu alt und der andere war defekt. Ich hab mir jetzt 4x 16 GB von Corsair bestellt. Dieser ist laut Hersteller des MB auch unterstützt.

Mit dem neuem RAM läuft der PC wie geschmiert :D

An dieser Stelle vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Frage hätte ich noch. Ist es normal, dass die Wasserkühlung hin und wieder für ein paar Minuten schwingend "dröhnt"? CPU ist bei ca. 50% Auslastung und einer Temperatur von > 65 C°. Drehzahl der Lüfter ist bei ca ~2200 RPM und einer Kühlmitteltemperatur von ~40C°
Member: cykes
Solution cykes Mar 09, 2023 at 16:42:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LetsHenne:
An dieser Stelle vielen Dank für eure Hilfe.
Hättest ja zumindest nicht nur Deine (letzte) Antwort als Lösung markieren können face-wink
Eine Frage hätte ich noch. Ist es normal, dass die Wasserkühlung hin und wieder für ein paar Minuten schwingend "dröhnt"? CPU ist bei ca. 50% Auslastung und einer Temperatur von > 65 C°. Drehzahl der Lüfter ist bei ca ~2200 RPM und einer Kühlmitteltemperatur von ~40C°
Das hört sich so an, als wären die Lüfter ggf. nicht richtig vom Gehäuse entkoppelt oder irgendwas ist nicht richtig festgeschraubt (bzw. verkantet). Könnte bspw. auch vom GPU-Kühler kommen. Oder auch Schläuche der WaKü nochmal zusätzlich befestigen.
Member: cykes
cykes Mar 09, 2023 at 19:15:20 (UTC)
Goto Top
Member: WoenK0
WoenK0 Mar 09, 2023 at 20:42:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LetsHenne:

Hallo zusammen,

ich habe das neue Mainboard erhalten. CPU wurde getestet und hat funktioniert.

Am ende habe ich dann nochmal mit einem anderen Netzteil, Lüfter und RAM getestet weil es mit dem neuen Mainboard immernoch nicht funktioniert hat.

Es hat sich rausgestellt, dass der RAM einen schaden hat. Vermutlich ist mein alter RAM wohl einfach zu alt und der andere war defekt. Ich hab mir jetzt 4x 16 GB von Corsair bestellt. Dieser ist laut Hersteller des MB auch unterstützt.

Mit dem neuem RAM läuft der PC wie geschmiert :D
So viele defekte RAM Riegel ? Hat ich echt noch nie....beim Übertakten wenn sie nicht unterstützt werden kanns passieren, aber in den Standard Einstellungen sollte eigentlich alles funktionieren.


An dieser Stelle vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Frage hätte ich noch. Ist es normal, dass die Wasserkühlung hin und wieder für ein paar Minuten schwingend "dröhnt"? CPU ist bei ca. 50% Auslastung und einer Temperatur von > 65 C°. Drehzahl der Lüfter ist bei ca ~2200 RPM und einer Kühlmitteltemperatur von ~40C°

Hört sich für mich nicht normal an. Kühler richtig eingebaut ? Nicht das sich Luft ausgerechnet in der Pumpe sammelt.
Drehzahl der Lüfter ist auch recht hoch für die Kühlmitteltemperatur. Kann jetzt an der Lüftersteuerung liegen (falsches Profil) oder das die CPU nicht wirklich ausreichend gekühlt wird. 67 Grad bei 50% Auslastung bei ner Wasserkühlung erscheint mir schon etwas hoch, vor allem wenn die Lüfter unter Volllast laufen.
Member: kpunkt
kpunkt Mar 10, 2023 at 06:19:02 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt....

Zitat von @kpunkt:

POST Code 4 long beeps -> RAM
Also entweder Slots oder Module -> Kreuztest

k.