letshenne
Goto Top

Neuen PC bauen - Welche Kabel werden benötigt?

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC (Einzelteile) bestellt und möchte diesen sobald er angekommen ist zusammenbauen.

Ich kenne mich leider nicht mit dem Lieferumfang der Teile aus und habe mich daher der Frage gestellt, was benötige ich hier an zusätzlichen kabeln, das nicht bereits im Lieferumfang enthalten ist?

Muss ich beim Zusammenbau dieser Konfiguration etwas besonderes beachten?

Folgendes habe ich bestellt:
-Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
-Grafikkarte: 12GB Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti AORUS Elite Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort
-Mainboard: Gigabyte Z690 AORUS Elite So.1700 DDR4 ATX
-CPU: Intel Core i9 13900K 24 (8+16) 3.00GHz So.1700 WOF
-Gehäuse: Chieftec GP-02B-OP Stallion II, Tower-Gehäuse
-Wasserkühlung: Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT 360mm, Wasserkühlung
-Wärmeleitpaste

SSDs und RAM übernehme ich von meinem bisherigen System.
Bei den SSDs habe ich 1 NVME m.2 SSD und zwei SATA SSDs.

Bereits im Voraus, danke für eure Anregung.

~LetsHenne

Content-ID: 6022753907

Url: https://administrator.de/contentid/6022753907

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr

Drohnald
Lösung Drohnald 17.02.2023 um 17:38:23 Uhr
Goto Top
Hi,

was benötige ich hier an zusätzlichen kabeln, das nicht bereits im Lieferumfang enthalten ist?

Spontan würde ich sagen: Nichts.
Selbst die Wärmeleitpaste brauchst du vermutlich nicht, die ist an den Kühlkörpern üblicherweise schon dran wenn die neu sind.
SATA-Kabel sind beim Mainboard dabei, Stromkabel beim Netzteil.

Wenn die Teile zusammenpassen (hab ich nicht geprüft), sollte hier nichts nötig sein.

Viel Spaß beim basteln face-smile
Gruß
Drohnald
lcer00
Lösung lcer00 17.02.2023 um 17:42:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

da müsste alles benötigte dabei sein. Die Wärmeleitpaste sogar 2x, denn die dürfte beim Lüfter mit drin sein.

Du brauchst nur die externen Kabel zu Monitor und Netzwerk.

Bei den teuren Teilen würde ich das nicht alleine zusammenbauen. Besonders die Grafikkarte ist unhandlich und schwer. Um es empfiehlt sich, für Antistatik beim Zusammenbau zu sorgen.

Lies genau nach, welche Anschlüsse für NVMe und Grafikkarte optimal sind, die teilen sich sonst ggf. PCIe-lanes.

Viel Spaß

Grüße

lcer
LetsHenne
LetsHenne 17.02.2023 um 17:57:18 Uhr
Goto Top
Super, danke für die Tipps, ich glaub das wird mir sehr hilfreich sein.

Ja Wärmeleitpaste ist tatsächlich schon bei der Wasserkühlung dabei, kann aber nie schaden welche da zu haben, in sofern passt das für mich.

Danke auch nochmal für den Tipp mit der NVMe, das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. face-smile

Ein schönes Wochenende euch noch.

~Henne
Nils02
Nils02 18.02.2023 um 16:06:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @LetsHenne:

Super, danke für die Tipps, ich glaub das wird mir sehr hilfreich sein.

Ja Wärmeleitpaste ist tatsächlich schon bei der Wasserkühlung dabei, kann aber nie schaden welche da zu haben, in sofern passt das für mich.

Danke auch nochmal für den Tipp mit der NVMe, das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. face-smile

Ein schönes Wochenende euch noch.

~Henne

Hallo,

Wegen der NVME und der GPU brauchst du dir hier gar keinen Kopf machen, es gibt genug PCIE Lanes.
Wenn du mehrere GPUs und NVMEs betreiben würdest, dann wäre es ein Thema.

Auch bezüglich Zusammenbau, die Karte ist zwar groß und schwer, allerdings kein Problem so lange du kein Mini Gehäuse hast, was ja nicht der Fall ist.

Lass dich von daher nicht entmutigen, nur einmal erden solltest du dich, damit du entladen bist face-smile
Aber selbst das ist mehr oder weniger optional, da die Chance durch statische Aufladung die Komponenten zu zerstören so gering ist, dass man sich nach einmal kurz an den Schutzleiter der Steckdose erden keine großen Gedanken mehr machen muss.

Bei sonstigen Fragen bezüglich PC Bau und Konfiguration würde ich dir eher das Computerbase oder PCGH Forum empfehlen, da bist du mit solchen Themen besser beraten als hier :=
LG