MAK Keys und KMS Server
Hallöchen,
wir haben kürzlich WTS Lizenzen (RDS-CALs) bestellt damit wir unsere virt. Server lizensieren können welche wir für Managementaufgaben nutzen. Jetzt habe ich einen MAK Key vorliegen und frage mich wie ich jetzt vorgehen muss.
Wir benutzen in unserer abgekapselten Umgebung keinen KMS-Server. Muss ich jetzt einen einrichten? Oder muss ich einfach den MAK-Key nach der Installation eines virt. WinServer2012 eintragen?
Oder muss ich über den Server Manager 2012 die Remote Desktop Services installieren: http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/lizenz-server-fuer-terminal ...
Falls letzteres zutrifft gehe ich davon aus das ich diesen auf einer seperaten VM auf meinem ESX einrichte und nicht z.B. auf der VM welche meinen Domaincontroller darstellt, oder?
wir haben kürzlich WTS Lizenzen (RDS-CALs) bestellt damit wir unsere virt. Server lizensieren können welche wir für Managementaufgaben nutzen. Jetzt habe ich einen MAK Key vorliegen und frage mich wie ich jetzt vorgehen muss.
Wir benutzen in unserer abgekapselten Umgebung keinen KMS-Server. Muss ich jetzt einen einrichten? Oder muss ich einfach den MAK-Key nach der Installation eines virt. WinServer2012 eintragen?
Oder muss ich über den Server Manager 2012 die Remote Desktop Services installieren: http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/lizenz-server-fuer-terminal ...
Falls letzteres zutrifft gehe ich davon aus das ich diesen auf einer seperaten VM auf meinem ESX einrichte und nicht z.B. auf der VM welche meinen Domaincontroller darstellt, oder?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 272092
Url: https://administrator.de/contentid/272092
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hiho,
ich kapiers zwar nicht so richtig, aber wenn ich dich richtig verstehe, willst du einen RDS-Lizensserver erstellen und darin deine Lizenzen eintragen.
Einfach auf einem Server (am besten kein RDS-Sitzungshost) Die RDS-Lizensierungssrolle installieren und die Lizenzen dort zuweisen.
Gibts dutzende HowTos im Netz.
Bei kleineren Domänen mit RDS haben wir die Lizenzrolle auf dem DC installiert (jaaa ich weiß nicht ganz der beste Weg, aber was solls... funktioniert )
Ich würde aber auf keinem Fall einen eigenen Server erstellen, der nur die Lizenzrolle abdeckt, das ist meiner Meinung nach völlige Verschwendung...
Gruß Leines
ich kapiers zwar nicht so richtig, aber wenn ich dich richtig verstehe, willst du einen RDS-Lizensserver erstellen und darin deine Lizenzen eintragen.
Einfach auf einem Server (am besten kein RDS-Sitzungshost) Die RDS-Lizensierungssrolle installieren und die Lizenzen dort zuweisen.
Gibts dutzende HowTos im Netz.
Bei kleineren Domänen mit RDS haben wir die Lizenzrolle auf dem DC installiert (jaaa ich weiß nicht ganz der beste Weg, aber was solls... funktioniert )
Ich würde aber auf keinem Fall einen eigenen Server erstellen, der nur die Lizenzrolle abdeckt, das ist meiner Meinung nach völlige Verschwendung...
Gruß Leines
der hier sollte es tun.
http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2013/09/20/rd-licensing-conf ...
Ich hatte anfangs mit den Servern 2012 probleme mit der Lizensierung und musste es über Gruppenrichtlinien machen. Kann aber sein, dass Sie das inzwischen rausgepatched haben.
Wichtig: Du musst im Servermanager auf dem Remotedesktopsitzungs-Host unter "Alle Server" deinen Lizenzserver hinzufügen. Das erspart Probleme beim einrichten.
http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2013/09/20/rd-licensing-conf ...
Ich hatte anfangs mit den Servern 2012 probleme mit der Lizensierung und musste es über Gruppenrichtlinien machen. Kann aber sein, dass Sie das inzwischen rausgepatched haben.
Wichtig: Du musst im Servermanager auf dem Remotedesktopsitzungs-Host unter "Alle Server" deinen Lizenzserver hinzufügen. Das erspart Probleme beim einrichten.
Moin,
Für den RD-Lizenz Server erhältst du eine separate Lizenz- oder Vertragsnummer um die entsprechende Anzahl von RDS-CALS zu installieren.
Gruß,
Dani
Wir benutzen in unserer abgekapselten Umgebung keinen KMS-Server. Muss ich jetzt einen einrichten?
Nein. Denn dafür fehlt dir der richtige Key (MAK != KMS)Oder muss ich einfach den MAK-Key nach der Installation eines virt. WinServer2012 eintragen?
Ja. Der MAK-Key hat gar nichts mit den RDS-CALs am Hut. Dieser ist für die Aktivierung des BetriebssystemsOder muss ich über den Server Manager 2012 die Remote Desktop Services installieren:
Nach der Installation von Windows Server kannst du über den Server-Manager die entsprechenden Rollen für RDS-Host und Lizenzserver hinzufügen.Für den RD-Lizenz Server erhältst du eine separate Lizenz- oder Vertragsnummer um die entsprechende Anzahl von RDS-CALS zu installieren.
Gruß,
Dani
Guten Abend,
- Remotedesktop-Sitzungsdienst
- Remotedesktop-Verbindungsbroker
- Remotedeskoplizenzierung
Anleitung gibt es wie Sand am Meer... Beispiel.
Du brauchst auf jeden Fall noch RDS-CALs für den Service. Entweder als Benutzer oder Computervariante.
Gruß,
Dani
Also ich habe über eine VM mit WinServer2012R2 das VAMT Tool installiert. Habe zuvor mit slmgr.vbs /ipk <MAK-KEY> von KMS auf MAK umgestellt.
Warum von KMS weg zu MAK? Versteh den Sinn dahinter nicht.DAnn sah ich das der Product Type auf den gefundenen Maschinen auf GLVK eingestellt ist.....
GLVK ist schon mal richtig. Was steht in der Spalte "Genuine Status"?Nun ja weiter kam ich nicht...
Was soll noch kommen?Mein Ziel ist es nun das ich auf diesen gefundenen Hosts welche mit WinServer2012R2 installiert sind mehrere User einloggen kann.... Muss ich denn nun über die Rollen RD-Host Lizensierung einrichten?????
Folgende Rollen sind dafür notwendig:- Remotedesktop-Sitzungsdienst
- Remotedesktop-Verbindungsbroker
- Remotedeskoplizenzierung
Anleitung gibt es wie Sand am Meer... Beispiel.
Du brauchst auf jeden Fall noch RDS-CALs für den Service. Entweder als Benutzer oder Computervariante.
Gruß,
Dani