Makro für Word: überflüssige Leerzeichen und Absätze entfernen
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Makro (vielleicht kann Word das auch schon so) mit dem man überflüssige Leerzeichen und Absätze aus einem Text entfernt.
Also einfach alles zusammenrückt, z.B wie folgt:
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Soll danach dann so aussehen:
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Danke für eure Hilfe!
Gruß
MrRoyal
ich bin auf der Suche nach einem Makro (vielleicht kann Word das auch schon so) mit dem man überflüssige Leerzeichen und Absätze aus einem Text entfernt.
Also einfach alles zusammenrückt, z.B wie folgt:
Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Soll danach dann so aussehen:
Danke für eure Hilfe!
Gruß
MrRoyal
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 441391
Url: https://administrator.de/contentid/441391
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Sub LeereAbsätzeEntfernen()
Dim p As Paragraph, regex as object
Set regex = CreateObject("vbscript.regexp")
regex.Pattern = "^\s*$"
For Each p In ActiveDocument.Paragraphs
If regex.Test(p.Range.Text) Then p.Range.Delete
Next
End Sub
Zitat von @clubmaster:
Dazu brauchts aber eigentlich auch kein eigenes Skript, sondern geht auch mit der Ersetzen/Replace Funktion.
Find what: (Leerzeichen), Replace with: nix
Löscht dir aber nicht die die leeren Absätze.Dazu brauchts aber eigentlich auch kein eigenes Skript, sondern geht auch mit der Ersetzen/Replace Funktion.
Hallo
Grüße
lcer
Zitat von @139374:
Nee, da sucht Mann dann nach zwei Absätzen und ersetzt die durch einen. Das ganze mehrfach wiederholen, für aufeinanderfolgende leere AbsätzeZitat von @clubmaster:
Dazu brauchts aber eigentlich auch kein eigenes Skript, sondern geht auch mit der Ersetzen/Replace Funktion.
Löscht dir aber nicht die die leeren Absätze.Dazu brauchts aber eigentlich auch kein eigenes Skript, sondern geht auch mit der Ersetzen/Replace Funktion.
Suche: ^p^p
Ersetze durch: ^p
Grüße
lcer
Ja klar, nach Makro fragen und alles andere als Lösung markieren... Hast du's überhaupt probiert, funktioniert einwandfrei und ohne manuelle Klickerei.
https://wordmvp.com/FAQs/General/UsingWildcards.htm
Ich kenne leider nicht die Parameter für die Suchen/Ersetzen-Funktion.
Kann man nachschlagenhttps://wordmvp.com/FAQs/General/UsingWildcards.htm
Hier schon, welche Word Version? Und vor allem gehört dein Beispiel-Text hier in Codeblocks gesetzt.
Ich schätze bei dir sind Makros im Sicherheitscenter deaktiviert. Denn das ist wirklich simpler Code der auf jeden Fall funktionieren muss. Läuft nämlich auf sämtlichen Word-Versionen die ich hier im Repertoire habe, würde den Code ja nicht Posten wenn ich ihn nicht getestet hätte.
Ich schätze bei dir sind Makros im Sicherheitscenter deaktiviert. Denn das ist wirklich simpler Code der auf jeden Fall funktionieren muss. Läuft nämlich auf sämtlichen Word-Versionen die ich hier im Repertoire habe, würde den Code ja nicht Posten wenn ich ihn nicht getestet hätte.