Email Datei-Pool eingehender Anhänge
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Frage zu Outlook bzw. zum Email-Empfang.
Gibt es die Möglichkeit bzw. ein Tool, welches Anhänge einer Email in Outlook sperrt oder entfernt und in eine Art Datei-Pool ablegt, wo der Anhang auf Schadsoftware geprüft wird?
Wenn die Datei dann sicher ist wäre es prima diese öffnen zu können.
Ich weiß das der Cloud-Anbieter "Dragoon" sowas in umgekehrter Art macht. Also meinen Mailanhang den ich versenden möchte, in die Cloud hochlädt, prüft und dann als Freigabe-Link in die Email einbindet. Sowas nur andersrum wäre wünschenswert.
Kennt jemand so etwas vielleicht?
Damit wäre mir sehr geholfen!
Vielen Dank und einen tollen Tag.
LG Daniel
ich habe eine Frage zu Outlook bzw. zum Email-Empfang.
Gibt es die Möglichkeit bzw. ein Tool, welches Anhänge einer Email in Outlook sperrt oder entfernt und in eine Art Datei-Pool ablegt, wo der Anhang auf Schadsoftware geprüft wird?
Wenn die Datei dann sicher ist wäre es prima diese öffnen zu können.
Ich weiß das der Cloud-Anbieter "Dragoon" sowas in umgekehrter Art macht. Also meinen Mailanhang den ich versenden möchte, in die Cloud hochlädt, prüft und dann als Freigabe-Link in die Email einbindet. Sowas nur andersrum wäre wünschenswert.
Kennt jemand so etwas vielleicht?
Damit wäre mir sehr geholfen!
Vielen Dank und einen tollen Tag.
LG Daniel
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
4 Kommentare
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Mahlzeit.
Das könnte man mit einem Mailgateway realisieren.
Empfängt dann jemand eine Datei, welche er unbedingt braucht, dann kann ein Ticket erstellt werden und die IT leitet die E-Mail samt Anhang erneut weiter.
Ich weiß nicht, ob so etwas nicht auch mittels eines Mailgateway Self-Service-Portal möglich ist.
Wir nutzen eine Barracuda Cloud Lösung und da werden definierte Anhänge automatisch gelöscht bzw. die Nachricht blockiert, bevor die Nachricht dem Exchange zur Verfügung gestellt wird.
Gruß
Marc
Das könnte man mit einem Mailgateway realisieren.
Empfängt dann jemand eine Datei, welche er unbedingt braucht, dann kann ein Ticket erstellt werden und die IT leitet die E-Mail samt Anhang erneut weiter.
Ich weiß nicht, ob so etwas nicht auch mittels eines Mailgateway Self-Service-Portal möglich ist.
Wir nutzen eine Barracuda Cloud Lösung und da werden definierte Anhänge automatisch gelöscht bzw. die Nachricht blockiert, bevor die Nachricht dem Exchange zur Verfügung gestellt wird.
Gruß
Marc
Moin,
das macht bei uns die Firewall (Sophos SG).
Alle Mails/Anhänge werden geprüft und ggf. in Quarantäne verschoben. Empfänger erhalten regelmäßig einen Quarantäne-Bericht und können dann um Freigabe der Mail bitten. Alle oder bestimmte Anhangarten können grundsätzlich oder nur aufgrund des Scans gefiltert werden.
Henning
das macht bei uns die Firewall (Sophos SG).
Alle Mails/Anhänge werden geprüft und ggf. in Quarantäne verschoben. Empfänger erhalten regelmäßig einen Quarantäne-Bericht und können dann um Freigabe der Mail bitten. Alle oder bestimmte Anhangarten können grundsätzlich oder nur aufgrund des Scans gefiltert werden.
Henning