mrroyal
Goto Top

Synology DS920+ ActivBackupForBusiness - Fehler bei SQL-Sicherung

Hallo zusammen,

ich habe seit heute eine SynologyNAS (920+) und habe dort einige VMs in der ActiveBackupForBusiness-Anwendung.
Die Sicherung davon klappt prima.

Einer der Server beinhaltet jedoch unter dem SQL-Management-Studio mehrere Datenbanken, die im Ordner ".../SQL/DB" und ".../SQL/LOG" liegen.
Ich möchte diese gerne separat sichern und dachte mir es würde über eine Dateiserver-Sicherung funktionieren.

Leider bekomme ich die Fehlermeldung: "Die Datei kann nicht gesichert werden, da sie auf dem Remote-Server geöffnet ist."

Allerdings habe ich absolut keine Remote-Session offen oder wie ist das gemeint?

Gibt es dazu eine Lösung?

Vielen Dank

Content-Key: 2503525493

Url: https://administrator.de/contentid/2503525493

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: sabines
sabines Apr 14, 2022 at 20:19:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Datenbanken werden im „SQL Server geöffnet“ sein. Kannst Du leicht prüfen, indem Du den Server testweise während des Backups stoppst.
Es gibt auch Backup Systeme, die MS SQL Datenbanken im laufenden Betrieb sichern, musst Du prüfen, ob das diese auch kann.

Grüße
Member: MrRoyal
MrRoyal Apr 14, 2022 at 20:54:48 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe.
Ja das Backup läuft wenn ich den SQLServerDienst beende.

Kennt jemand denn ein Programm der SynologyNAS die auch bei laufendem Dienst sichern kann?

Danke
Member: em-pie
em-pie Apr 14, 2022 at 21:11:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Selbst habe ich das SynologyBackup nicht am laufen, aber der Link sollte dir helfen:
https://kb.synology.com/en-global/DSM/tutorial/How_to_back_up_and_restor ...


Du musst also VSS im Backupjob aktivieren
Member: mossox
mossox Apr 15, 2022 at 07:28:48 (UTC)
Goto Top
Ja, das liest sich so, als würde die VSS-Schnittstelle nicht getriggered.

Das Tool muss dem SQL-Server sagen „Achtung, ich sichere dich jetzt“. Dem entsprechend müssen gewissen Dienste kurzzeitig angehalten werden. damit es dennoch im laufenden Betrieb keine Probleme gibt, bietet VSS gewisse Routinen.
Member: DivideByZero
DivideByZero Apr 15, 2022 at 09:14:00 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

der Verweis von @em-pie ist richtig, wenn Du das Fileserver Backup nutzt.

Wenn Du die VM direkt sicherst, über die HyperV-Backup-Funktion, muss das ebenfalls eingeschaltet werden, da heißt der Punkt nur etwas anders:

"Enable application-aware backup: Performs an application-aware backup to ensure application data is consistent. Please note that this feature leverages Microsoft's Volume Shadow Copy Service (VSS) to ensure the consistency of the backed up data for Linux and Windows virtual machines. Therefore, to enable this option, the Windows virtual machine supporting VSS is required."

Du kannst auch immer die ganze VM sichern, mit Kompression, Deduplikation und CBT geht das rasch und belegt nur wenig Speicherplatz, stellt dann aber immer gleich eine insgesamt konsistente Arbeitsumgebung wieder her. Das würde ich bevorzugen, statt einzelne Dateien über das Fileserver Backup zu ziehen.

Gruß

DivideByZero
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 15, 2022 at 14:54:49 (UTC)
Goto Top
Moin

Ich sichere SQL-DB prinzipiell mit einem separaten tool, früher mit dem SQL-Agenten von Acronis, jetzt mit dem SQL Backup Master für umme, looft eigentlich. Vor 14 Tagen habe ich die BAK aus der Sicherung problemlos auf einen neuen SQL Express migriert.
Ansonsten finde ich Active Backup for Business aber auch nett, mit dem Teil sichere ich jetzt sogar Arbeitsplätze, was ich früher nie gemacht habe ...

LG, Thomas
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 16, 2022 at 13:50:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
man könnte die interne SQL Sicherung verwenden.
Wenn es die express Version ist dann zwar nur über Powershell aber auch das funktioniert gut. Dann die Sicherungsdatei mit deinem Programm "sichern".