Makro zur Übernahme bestimmter Daten von einer Datei in die andere
Hi ihr,
ich hab in meiner Abteilung fast ausschließlich mit Excel zu tun, hin und wieder darf ich Formeln basteln und diesmal, befürchte ich, ist ein Makro dran. Das brauchts in dem Fall auch, nur verstehe ich davon nichts. Darum hoffe ich auf eure Hilfe.
Ich hab hier schon rumgestöbert, allerdings nichts gefunden, was mir hilft und mit vba komme ich nicht weiter (mangels Können).
Und darum gehts:
Ich hab eine Excel-Datei, die unsere interne Bestellübersicht für einen Kunden ist.
Bestimmte Daten die in bestimmten Spalten dieser Datei sind, müssen in eine andere Datei, die dann als generierter "Report" (Übersicht) an den Kunden geht.
Das ist wirklich viel was ich da bisher per Hand übernehmen muss und jetzt hat mir mein Kollege vorgeschlagen, das doch zu automatisieren.
Gute Idee, das versuche ich seit Montag, aber mir kommt keine gute Idee wie ich das realisieren könnte.
Darum hoffe ich jetzt auf euch, wie mache ich das am Besten?
Ich weiß gar nicht was Ihr für Infos braucht, darum rührt euch einfach
vielen dank schonmal
Rapunzelchen
ich hab in meiner Abteilung fast ausschließlich mit Excel zu tun, hin und wieder darf ich Formeln basteln und diesmal, befürchte ich, ist ein Makro dran. Das brauchts in dem Fall auch, nur verstehe ich davon nichts. Darum hoffe ich auf eure Hilfe.
Ich hab hier schon rumgestöbert, allerdings nichts gefunden, was mir hilft und mit vba komme ich nicht weiter (mangels Können).
Und darum gehts:
Ich hab eine Excel-Datei, die unsere interne Bestellübersicht für einen Kunden ist.
Bestimmte Daten die in bestimmten Spalten dieser Datei sind, müssen in eine andere Datei, die dann als generierter "Report" (Übersicht) an den Kunden geht.
Das ist wirklich viel was ich da bisher per Hand übernehmen muss und jetzt hat mir mein Kollege vorgeschlagen, das doch zu automatisieren.
Gute Idee, das versuche ich seit Montag, aber mir kommt keine gute Idee wie ich das realisieren könnte.
Darum hoffe ich jetzt auf euch, wie mache ich das am Besten?
Ich weiß gar nicht was Ihr für Infos braucht, darum rührt euch einfach
vielen dank schonmal
Rapunzelchen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 102614
Url: https://administrator.de/contentid/102614
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Rapunzelchen,
ok ich würde das Ganze wie folgt machen:
die Spalte die du kopeiren möchtest würde ich per makro als csv oder txt datei temporär ablegen (zb. in c/temp oder so) das gleiche Makro startet dann report.xls. Hier wird ein makro zum datenimport hinterlegt was automatisch startet wenn die datei geöffnet wird.
Hast du es dir so vorgestellt ?
Gruß
Engineer
ok ich würde das Ganze wie folgt machen:
die Spalte die du kopeiren möchtest würde ich per makro als csv oder txt datei temporär ablegen (zb. in c/temp oder so) das gleiche Makro startet dann report.xls. Hier wird ein makro zum datenimport hinterlegt was automatisch startet wenn die datei geöffnet wird.
Hast du es dir so vorgestellt ?
Gruß
Engineer
Access geht natürlich auch , vielewege führen nach Rom *g
Aber ich denke in Excle sollte das reichen und ist etwas einfacher
Also die Importgeschichte würde ich wie beschrieben so machen, dass du über eine temp-Datei gehts. Ob der import in deine report.xls dann automatisch oder mit einem klick button funktionieren soll ist ja eigentlich egal.
Was die dublikate angeht kann man natürlich auch via vba-Script filtern, ist aber recht aufwendig da reder eintrag verglchen werden muss. Einfacher ist auf die Spalte in deiner peport.xls einfach einen Spezialfilter setzt.Der filtert alle Dublikate raus und zeigt jeden wert nur ein mal
(Findest du in Excel unter Daten ->Filter->Spezialfilter) Dort kannst du dublikate für einen bestimmten Bereich unterbinden.
was den Import angeht ist es ja dann im script zu hinterlegen ob die Daten in Spalte A,D,H oder XYZ stehen sollen
Weist du wie das geht?
Gruß
Aber ich denke in Excle sollte das reichen und ist etwas einfacher
Also die Importgeschichte würde ich wie beschrieben so machen, dass du über eine temp-Datei gehts. Ob der import in deine report.xls dann automatisch oder mit einem klick button funktionieren soll ist ja eigentlich egal.
Was die dublikate angeht kann man natürlich auch via vba-Script filtern, ist aber recht aufwendig da reder eintrag verglchen werden muss. Einfacher ist auf die Spalte in deiner peport.xls einfach einen Spezialfilter setzt.Der filtert alle Dublikate raus und zeigt jeden wert nur ein mal
(Findest du in Excel unter Daten ->Filter->Spezialfilter) Dort kannst du dublikate für einen bestimmten Bereich unterbinden.
was den Import angeht ist es ja dann im script zu hinterlegen ob die Daten in Spalte A,D,H oder XYZ stehen sollen
Weist du wie das geht?
Gruß
Hier noch mal ein kleines Macro für den Export als txt datei. Das Tabellenblatt heist bei mir "export".
Columns("A:C").Select '* das hier sind die Spalte die du kopieren möchtest
ChDir "C:\WINDOWS\temp" '* Das ist das Zielverzeichniss
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\WINDOWS\temp\export.txt", FileFormat:= _
xlUnicodeText, CreateBackup:=False
Columns("A:C").Select '* das hier sind die Spalte die du kopieren möchtest
ChDir "C:\WINDOWS\temp" '* Das ist das Zielverzeichniss
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\WINDOWS\temp\export.txt", FileFormat:= _
xlUnicodeText, CreateBackup:=False
Ja schau mal,
der Import wie du ihn dir vorstellst ist nicht ganz einfach, da daten mit mehreren Spalten nicht in unzusammenhängende Spalten importiert werden können. Aber du kannst ja die Spalten in ein anderes Tabellenblatt schreiben und von dort aus dann in deine Spalten g+n+o verteilen.
Viel freude dabei
Gruß
Engineer
der Import wie du ihn dir vorstellst ist nicht ganz einfach, da daten mit mehreren Spalten nicht in unzusammenhängende Spalten importiert werden können. Aber du kannst ja die Spalten in ein anderes Tabellenblatt schreiben und von dort aus dann in deine Spalten g+n+o verteilen.
Viel freude dabei
Gruß
Engineer