Makros in Excel
Arbeit für die Firma (Dringend)
Hallo,
ich bins mal wieder mit einer kleinen Frage...
Folgendes. Ich habe aus Access über ein Macro eine Excel Datei mit bestimmten Kunden ausgewählt und möchte in dieser Excel-Datei bestimmte Einstellungen vornehmen.
Die Exceltabelle soll letztendlich so aufgebaut sein, dass sie sich in einen Outlook Verteiler importieren lässt.
Das Makro soll also folgende Änderungen an der Datei vornehmen (und sich über ein Tastenkürzel starten lassen):
- Text von Zelle A3 (Email) in E-Mail-Adresse ändern
- Einen Namen für den Arbeitsbereich (Zellen die Text enthalten) definieren
- Excel-Datei speichern
Bitte helft mir mal weiter. Das ist wirklich super DRINGEND
Danke
Hallo,
ich bins mal wieder mit einer kleinen Frage...
Folgendes. Ich habe aus Access über ein Macro eine Excel Datei mit bestimmten Kunden ausgewählt und möchte in dieser Excel-Datei bestimmte Einstellungen vornehmen.
Die Exceltabelle soll letztendlich so aufgebaut sein, dass sie sich in einen Outlook Verteiler importieren lässt.
Das Makro soll also folgende Änderungen an der Datei vornehmen (und sich über ein Tastenkürzel starten lassen):
- Text von Zelle A3 (Email) in E-Mail-Adresse ändern
- Einen Namen für den Arbeitsbereich (Zellen die Text enthalten) definieren
- Excel-Datei speichern
Bitte helft mir mal weiter. Das ist wirklich super DRINGEND
Danke
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 16:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Simon,
ich habe schon in dem alten Thread geantwortet (Tabelle aus Access nach Excel exportieren), weil ich diesen hier nicht gesehen habe. Aber diese Frage hier geht ja jetzt auch weiter:
Wenn Du per Makro die Excel-Datei weiter automatisch bearbeiten willst, zeichnest Du am einfachsten ein Makro auf:
In Excel > Extras > Makro > Aufzeichnen
Du startest dann "die Aufnahme", speicherst den Makro aber am besten unabhängig von der Excel-Datei (Stichwort "persönliche Makroarbeitsmappe"), machst an der Excel-Datei alles, was Du so machen musst und stoppst die Aufnahme dann.
Das Makro kannst Du dann auch dauerhaft in Excel als "benutzerdefinierte Schaltfläche" einblenden:
Extras > Anpassen > Befehle > Kategorie: Makros > Benutzerdefinierte Schaltfläche > Diese mit gedrückter Maustaste auf irgendeine Schaltfläche oder ein ein Menü ziehen und positionieren > dann mit der rechten Maustaste hierauf > Makro zuweisen > das von Dir erstellte Makro zuweisen.
Es geht meines Wissens nach auch irgendwie, dass ein Makro unabhängig von der Arbeitsmappe automatisch immer gestartet wird, wenn man eine Arbeitsmappe in Excel öffnet. Da müsste aber jemand anderes helfen.
Gruß,
TIM
ich habe schon in dem alten Thread geantwortet (Tabelle aus Access nach Excel exportieren), weil ich diesen hier nicht gesehen habe. Aber diese Frage hier geht ja jetzt auch weiter:
Wenn Du per Makro die Excel-Datei weiter automatisch bearbeiten willst, zeichnest Du am einfachsten ein Makro auf:
In Excel > Extras > Makro > Aufzeichnen
Du startest dann "die Aufnahme", speicherst den Makro aber am besten unabhängig von der Excel-Datei (Stichwort "persönliche Makroarbeitsmappe"), machst an der Excel-Datei alles, was Du so machen musst und stoppst die Aufnahme dann.
Das Makro kannst Du dann auch dauerhaft in Excel als "benutzerdefinierte Schaltfläche" einblenden:
Extras > Anpassen > Befehle > Kategorie: Makros > Benutzerdefinierte Schaltfläche > Diese mit gedrückter Maustaste auf irgendeine Schaltfläche oder ein ein Menü ziehen und positionieren > dann mit der rechten Maustaste hierauf > Makro zuweisen > das von Dir erstellte Makro zuweisen.
Es geht meines Wissens nach auch irgendwie, dass ein Makro unabhängig von der Arbeitsmappe automatisch immer gestartet wird, wenn man eine Arbeitsmappe in Excel öffnet. Da müsste aber jemand anderes helfen.
Gruß,
TIM
Dieses Makro muß als sogenanntes Addin gespeichert werden (*.xla).