Mandrake und Windows zusammen auf einer Platte
Hab Probleme mit dem Boot-Manager. Es wird nicht das Lilo Boot-Menü angezeigt.
Hallo Alle Miteinander,
ich hab ein Problem mit Mandrake und Windwos XP Pro. Beide Betriebssysteme sind passend auf einer Platte installiert. Wenn ich den Rechner hochfahre, wird aber nicht wie gewünscht der Bootmanager angezeigt, wo ich entweder meine Windows oder mein Linux auswählen kann, sonder es wird immer automatisch das Windows hochgefahren.
Ich hab mitlerweile keine Lust mehr weiter rumzuprobieren und hoffe Ihr könnt mir helfen das Problem zu umgehen.
Hier noch ein paar Infos die helfen könnten:
Festplatte 1 (C:
Windows XP Pro
Festplatte 2 (D:
Mandrake Linux
Auf Festplatte 1 (C soll der Bootmanager laufen der mir die Auswahloptionen für die Betriebsysteme gibt. Ich habe das schon in der Vergangenheit zum laufen bekommen, aber diesmal geht es irgendwie nicht.
Was vielleicht noch wichtig ist:
Auf der Festplatte C: meldet sich ein Bootmanager von Windows bzw. TuneUpUtilities:
1. Windows XP Normal
2. Windows XP Backup (TuneUp)...
Ich befürchte das dort das Problem liegt, hab aber keine Ahnung wie ich den Bootmanager angepasst bekomme.
hier noch der Inhalt meiner Boot.ini:
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn /TUTag=KI34WU noguiboot
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (TuneUp Backup)" /fastdetect /NoExecute=OptIn /TUTag=KI34WU-BAK
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen die Boot.ini so umzuschreiben, dass die Menüauswahl nicht mehr vorhanden ist und vielleicht auch noch das die Linuxoptionen mit angezeigt werden. Meinereiner ist mit seinem Latein am Ende.
gruss
Brandolph
Hallo Alle Miteinander,
ich hab ein Problem mit Mandrake und Windwos XP Pro. Beide Betriebssysteme sind passend auf einer Platte installiert. Wenn ich den Rechner hochfahre, wird aber nicht wie gewünscht der Bootmanager angezeigt, wo ich entweder meine Windows oder mein Linux auswählen kann, sonder es wird immer automatisch das Windows hochgefahren.
Ich hab mitlerweile keine Lust mehr weiter rumzuprobieren und hoffe Ihr könnt mir helfen das Problem zu umgehen.
Hier noch ein paar Infos die helfen könnten:
Festplatte 1 (C:
Windows XP Pro
Festplatte 2 (D:
Mandrake Linux
Auf Festplatte 1 (C soll der Bootmanager laufen der mir die Auswahloptionen für die Betriebsysteme gibt. Ich habe das schon in der Vergangenheit zum laufen bekommen, aber diesmal geht es irgendwie nicht.
Was vielleicht noch wichtig ist:
Auf der Festplatte C: meldet sich ein Bootmanager von Windows bzw. TuneUpUtilities:
1. Windows XP Normal
2. Windows XP Backup (TuneUp)...
Ich befürchte das dort das Problem liegt, hab aber keine Ahnung wie ich den Bootmanager angepasst bekomme.
hier noch der Inhalt meiner Boot.ini:
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn /TUTag=KI34WU noguiboot
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (TuneUp Backup)" /fastdetect /NoExecute=OptIn /TUTag=KI34WU-BAK
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen die Boot.ini so umzuschreiben, dass die Menüauswahl nicht mehr vorhanden ist und vielleicht auch noch das die Linuxoptionen mit angezeigt werden. Meinereiner ist mit seinem Latein am Ende.
gruss
Brandolph
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 20550
Url: https://administrator.de/contentid/20550
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich hab das anders im Hinterkopf, ...
Der Bootmanager um Linux oder Windows zu wählen ist am falschen Ort. Das heisst:
Zuerst kommt das BIOS, das ruft den MasterBootRecord auf, welcher auf den Bootmanager zugreift. Ist der Bootmanager grösser als 521 Byte verweisst der MBR nur auf den Bootmanager, welcher auf einer Partition ist. Der Bootmanager (z.B. Grub) lädt dann Linux-Kernel oder leitet den Start auf den Windowsbootloader um (chainloader +1, bei Grub)
Skizze:
Bios -->Bootmanager(Grub/LILO) -->Linux
-->Windowsbootloader (boot.ini) --> Windows
Meine Empfehlung an dich, installier Grub und konfigurier ihn. Falls nötig, google oder schreib wieder.
Gruss
pame
Der Bootmanager um Linux oder Windows zu wählen ist am falschen Ort. Das heisst:
Zuerst kommt das BIOS, das ruft den MasterBootRecord auf, welcher auf den Bootmanager zugreift. Ist der Bootmanager grösser als 521 Byte verweisst der MBR nur auf den Bootmanager, welcher auf einer Partition ist. Der Bootmanager (z.B. Grub) lädt dann Linux-Kernel oder leitet den Start auf den Windowsbootloader um (chainloader +1, bei Grub)
Skizze:
Bios -->Bootmanager(Grub/LILO) -->Linux
-->Windowsbootloader (boot.ini) --> Windows
Meine Empfehlung an dich, installier Grub und konfigurier ihn. Falls nötig, google oder schreib wieder.
Gruss
pame
Wenn kein Grub oder Lilo exisitert (überschrieben worden), kann er es nicht machen. Sonst gib ich dir natürlich vollkommen recht.
Ich glaub einfach, dass man Linux von der boot.init schwer laden kann.
Ich glaub einfach, dass man Linux von der boot.init schwer laden kann.
Deshalb schrieb ich schwer, mir schwebt sowas von der lokalen Knoppix Kopie durch den Kopf. Weisst du per Zufall die Heftversion, dann kann ich mal nachlesen.
Gruss und Dank
Gruss und Dank
nee . Aber laut Heise Archiv sollte es das sein:
33. Thorsten Leemhuis (thl)
Wege in die Koexistenz
Linux und Windows gemeinsam installieren
Praxis,Windows und Linux: Multi-Boot,Dual-Boot, Multi-Boot, Grub, Lilo, Partitionierung, Boot-Manager, MBR Bootsektor, fdisk, Linux, Windows, Betriebssystem,
c't 2/05, Seite 80
33. Thorsten Leemhuis (thl)
Wege in die Koexistenz
Linux und Windows gemeinsam installieren
Praxis,Windows und Linux: Multi-Boot,Dual-Boot, Multi-Boot, Grub, Lilo, Partitionierung, Boot-Manager, MBR Bootsektor, fdisk, Linux, Windows, Betriebssystem,
c't 2/05, Seite 80
Werd mal morgen das Heftarchiv der Firma durchforsten und dann das Ergebnis posten.
Gruss
Gruss