Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst manueller DNS Hosteintrag Umleitung einer Internet-Domäne auf intern

Mitglied: Goazheadz

Goazheadz (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2006, aktualisiert 21.07.2006, 18309 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo! Ich hab eine Frage zu manuellen Hosteinträgen im DNS-Server.

Ich möchte das unsere Mitarbeiter wenn sie unsere Homepage aufrufen statt dessen auf eine internen Server zugreifen. Das heist wenn sie in ihren Browser eingeben http://test.test.de dann sollen sie nicht wie jeder andere Internetuser die Namensauflösung aus dem internet beziehen sondern von unserem internen DNS-server.
Dort möchte ich den eintrag haben der http://test.test.de in eine interne IP auflöst 192.168.x.x
Das ist ein server2003.
Wie macht man so einen eintrag?
Muss ich dafür eine neue forward lookup-zone erstellen? Oder wo und wie mache ich diesen eintrag.

Ich dachte es müsste so einfach sein wie die hosts-datei zu editieren
(was ich natürlich auch machen kann aber bei 150 PC´s nervt das etwas)

Das muss doch mit nem DNS server elegant hinzukriegen sein....
Mitglied: superboh
21.07.2006 um 12:21 Uhr
Hi,

mal angenommen der externe Server heisst www.domain.de, dann brauchst Du auf dem DNS Server den die Clients nutzen eine Zone "domain.de". Darin legst Du einen Eintrag mit dem Namen "www" und der entsprechenden internen Adresse an.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Goazheadz
21.07.2006 um 16:32 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!!!
Hat funktioniert. Es dauerte allerdings komischerweise eine weile bis der eintrag wirkung zeigte.

(Zone:beispiel.de , Host:test >>>>http://test.beispiel.de" wird nun umgeleitet)

Übrigens ist unsere homepage gesplittet. Diese Umleitung war nur für die seiten auf einem server in unserer dmz vorgesehen. Der rest ist bei einem provider gehostet (der www-teil)

Dadurch das der DNS nun die neue zone hat wurden die externen seiten nicht mehr aufgelöst. ich habe dann noch einen eintrag für www gemacht der in die externe ip auflöst.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Gruß

goaz

ps: für die die es interessiert:
Unsere clients gehen über einen proxy ins internet. Damit die auflösung trotzdem über den neuen dns-eintrag funktioniert musste bei den proxyeinstellungen noch eingestellt werden das für adressen die mit test.beispiel* anfangen kein proxy verwendet wird.
Das kann man sehr bequem über die gruppenrichtlinien machen.
Bitte warten ..
Mitglied: milch47
20.11.2010 um 11:13 Uhr
Hi,

ich hab derzeit das selbe Problem und würde gerne wissen, ob diese Zone die man erstellen muss eine Primäre-Zone ist oder eine Sub-Zone.
Hab dazu irgendwie keine weitere Erklärung gefunden.

Weil der Definition nach würde ich es als Sub-Zone einordnen, da es ja nur eine Subdomaine ist, die ich intern umleiten will.
Alles andere, nicht nur www, will ich weiterhin extern routen lassen.

Ich hoffe meine Frage ist verständlich geworden.

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Umleitung DNS
Frage von brooksDSL, VDSL8 Kommentare

Hallo, eine Frage: Ich möchte bei mir das UTM Portal von Sophos veröffentlichen und es funktioniert auch prima. Aktuell ...

Windows Server

Mein DNS erstellt keinen Hosteintrag für den Squid3

gelöst Frage von M.MarzWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade warum im DNS Server Win 2008 kein Hosteintrag für den Squid exestiert. Im ...

C und C++

Int to byte

gelöst Frage von Power-PolerC und C++11 Kommentare

Guten Tag, Habe gerade ein kleines Problem, welches mir Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar will ich über den Pi an ...

Windows 10

Internet Explorer DNS Problem, obwohl DNS funktioniert

gelöst Frage von Dennis93Windows 1019 Kommentare

Hallo zusammen. Ich betreue ein Toyota Autohaus und dort wird von Toyota eine VPN Verbindung aufgebaut um in deren ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 20 StundenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 22 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware53 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet21 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office17 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...