Manueller Import WSUS - Fehler 80131509
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Ich kann seit ein paar Tagen keine Microsoft Updates manuell in meinen WSUS importieren. Bekomme immer wieder den Fehler 80131509 wenn ich die ausgewählten Updates importieren möchte.
Umgebung: Server 2016 mit WSUS 10.0.14393.2969
URL die aufgerufen wird: https://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Home.aspx?SKU=WSUS&Vers ...
Wenn ich auf Importieren klicke erhalte ich folgenden Fehler. Es hat immer einwandfrei funktioniert, aber jetzt plötzlich nicht mehr.
Irgendwie glaube ich das es etwas mit den TLS Einstellungen zu tun hat, aber wie gesagt, es hat bis letzte Woche Freitag einwandfrei funktioniert.
Jemand eine Idee oder einen Tipp.
Ach ja, das normale Synchronisieren klappt ganz normal, nur der manuelle Import ist aktuell fehlerhaft und gerade mit Hinblick auf die "Out-Of-Band" Updates im März echt Mist, da ich die Updates dringend benötige.
Freue mich auf Infos und Tipp.
Viele Grüße,
Olli
folgendes Problem: Ich kann seit ein paar Tagen keine Microsoft Updates manuell in meinen WSUS importieren. Bekomme immer wieder den Fehler 80131509 wenn ich die ausgewählten Updates importieren möchte.
Umgebung: Server 2016 mit WSUS 10.0.14393.2969
URL die aufgerufen wird: https://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Home.aspx?SKU=WSUS&Vers ...
Wenn ich auf Importieren klicke erhalte ich folgenden Fehler. Es hat immer einwandfrei funktioniert, aber jetzt plötzlich nicht mehr.
Irgendwie glaube ich das es etwas mit den TLS Einstellungen zu tun hat, aber wie gesagt, es hat bis letzte Woche Freitag einwandfrei funktioniert.
Jemand eine Idee oder einen Tipp.
Ach ja, das normale Synchronisieren klappt ganz normal, nur der manuelle Import ist aktuell fehlerhaft und gerade mit Hinblick auf die "Out-Of-Band" Updates im März echt Mist, da ich die Updates dringend benötige.
Freue mich auf Infos und Tipp.
Viele Grüße,
Olli
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5 Kommentare
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Servus!
Erster Treffer Google...
Grüße
Luigi
Erster Treffer Google...
reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework\v4.0.30319 /V SchUseStrongCrypto /T REG_DWORD /D 1
Grüße
Luigi
Hat auch bei uns mit genau dem Reg Key funktioniert, vorher der gleiche Fehler 80131509, wenn wir IE11 mit Active-X benutzen wollten.
Wir benötigten dringend die KB 5001638 und 5001649 in der Verteilung. THX !!!
for the sake of ... hier noch die Anleitung, wie das ganze alternativ via Powershell funktioniert, aber das will sich keiner ohne Not antun:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/updates-manuell-wsus-import ...
und -der von Papa-Luigi erwähnte Reg-Key ist auch in dem Artikel über die Powershell erwähnt. Also - alles richtig gemacht.
Wir benötigten dringend die KB 5001638 und 5001649 in der Verteilung. THX !!!
for the sake of ... hier noch die Anleitung, wie das ganze alternativ via Powershell funktioniert, aber das will sich keiner ohne Not antun:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/updates-manuell-wsus-import ...
und -der von Papa-Luigi erwähnte Reg-Key ist auch in dem Artikel über die Powershell erwähnt. Also - alles richtig gemacht.
Den habe ich bei den ersten manuellen Importen auch gesetzt, zudem allerdings auch unter Wow6432Node siehe
https://docs.microsoft.com/de-de/mem/configmgr/core/plan-design/security ...
Klappt übrigens problemlos.
https://docs.microsoft.com/de-de/mem/configmgr/core/plan-design/security ...
Klappt übrigens problemlos.