miro4301
Goto Top

MAPI-Fehler bei manchen Citrix-Usern beim Senden von Outlook-Mails aus Word

Hallo zusammen,

wir nutzen Citrix in unserem Unternehmen mit einer virtuellen 2019er Windows Serverfarm.

Manche unserer Anwender haben bisher gerne aus dem Word heraus eine Mail erstellt, wo die Worddatei dann direkt angehängt wird -> das ganze geht über den Schnellzugriff, sprich indem man im Word oben links den kleinen Pfeil und E-Mail auswählt (siehe Screenshot).

Seit dem wir von 2012 auf 2019 Server gewechselt sind, kriegen einige Nutzer einen MAPI-Fehler, der im zweiten Screenshot zu sehen ist. Interssanterweise funktioniert die gleiche Funktion aus Excel heraus, nur aus Word erscheint die Fehlermeldung und auch nur manche Anwender kriegen diese Fehlermeldung, bei anderen funktioniert es tadellos.

An einer bestimmten virtuellen Maschine konnte ich den Fehler nicht festmachen, demnach würde auch die mapi32.dll nach meiner Interpretation nicht die Ursache sein ->User X kann auf Maschine A den Schnellzugriff nutzen, User Y auf Maschine A aber nicht.

Wir haben bereits den Citrix-Profilordner gelöscht, sich neu anlegen lassen, Office-Konfig kopiert von einem User bei dem es geht --> keine Änderung der Fehlermeldung.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Lösungansatz, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee? face-smile

Vielen Dank euch im Voraus und beste Grüße!
Miro
fehlermeldung_word_mail
schnellzugriff_email

Content-Key: 1453868717

Url: https://administrator.de/contentid/1453868717

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock