vburak
Goto Top

Massen-Mails per Exchange - Einschränkung?

Hallo,

gibt es irgendwelche Einschränkungen wenn man einige tausend E-Mails über Exchange sendet?

Der Exchange ist (endlich) per MX-Record eingestellt für den Versand und Empfang. SPF und DKIM ist eingestellt und die E-Mails werden über NoSpamProxy durchgeleitet. DSL Leitung ist von Telekom das DeutschlandLAN IP Start Premium Produkt.

Ich hatte vor einiger Zeit mal gelesen, dass Telekom bei dem ein oder anderen Anschluss die maximale Anzahl an SMTP-Verbindung einschränkt. Gibt es sowas immer noch?

Kunde möchte Weihnachtsgrüße an deren Kunden senden. Ich habe gemeint, das kann man über das CRM System auch durchführen (welche das dann über Exchange durchführt) und kein externen Provider anheuern (das kostet wohl nicht gerade wenig). Ich wollte aber davor sicherstellen, dass es nicht irgendwelche Einschränkungen gibt und mitten drin nichts mehr funktioniert.

Irgendwelche Empfehlungen?


Viele Grüße
Burak

Content-Key: 357420

Url: https://administrator.de/contentid/357420

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Dec 07, 2017 at 13:20:55 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich hatte vor einiger Zeit mal gelesen, dass Telekom bei dem ein oder anderen Anschluss die maximale Anzahl an SMTP-Verbindung einschränkt.

Du redest hier von der deutschen Telekom nehme ich an?
Das könnte man bei deren Service-Hotline erfragen, wenn man den Nerv dazu hat face-wink

Bin zwar nicht aus Deutschland, würde mich aber wundern wenn hier durch die Telekom irgend welche Einschränkungen bestehen.

Nachdem es für Weihnachtsgrüße schon etwas knapp wird, würde ich einfach sagen:
Mach einfach mal - ohne deinem Kunden irgendwelche Zusicherungen zu machen.
Falls Probleme durch Einschränkungen auftauchen, weist du

- ab welcher Anzahl diese auftreten
- wodurch sie auftreten (Exchange oder Telekom oder ?)
- ob eine vermeintliche Problemlösung funktioniert hat

Gruß
eisbein
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 07, 2017 at 13:47:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @vBurak:
gibt es irgendwelche Einschränkungen wenn man einige tausend E-Mails über Exchange sendet?
Nö, keine.

Der Exchange ist (endlich) per MX-Record eingestellt für den Versand und Empfang.
MX hat ausschließlich mit den Empfang zu tun. MX hat nichts, aber auch gar nichts mit den Versand von E-Mails weder von dein Exchange noch sonst ein Programm was E-Mails versendet zu tun.

DSL Leitung ist von Telekom das DeutschlandLAN IP Start Premium Produkt.
Und du nutzt die Telekom als SmartHost oder dein erwähntes NoSpamProxy ist dein SDmartHost oder Versendet ihr direkt per DNS? Die meisten SmartHosts haben schon beschränkungen um eben ein Ausbruch von SPAM zu unterbinden, gibt aber auch genügende SmartHosts denen das nicht juckt.

Ich hatte vor einiger Zeit mal gelesen, dass Telekom bei dem ein oder anderen Anschluss die maximale Anzahl an SMTP-Verbindung einschränkt. Gibt es sowas immer noch?
Die Anzahl der SMTP Verbindungen ist etwas anderes als die Anzahl in einer Bestimmten Zeiteinheit an gesendete Mails per Smarthost.

(das kostet wohl nicht gerade wenig).
Nö. MailChimp mit bis zu 2000 Empfänger und 12000 E-Mails pro Monat ist Kostenlos. https://mailchimp.com/pricing/entrepreneur/

Ich wollte aber davor sicherstellen, dass es nicht irgendwelche Einschränkungen gibt und mitten drin nichts mehr funktioniert.
Nun, dazu sollten wir dann schon wissen wie ihr Mails versendet. Wie viele Mails sollen den Täglich gesendet werden?

Gruß,
Peter
Member: vBurak
vBurak Dec 07, 2017 at 13:58:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du redest hier von der deutschen Telekom nehme ich an?
Das könnte man bei deren Service-Hotline erfragen, wenn man den Nerv dazu hat

Ja, Telekom. Deswegen habe ich keine Lust da anzurufen und Zeit zu vergeuden mit Warteschleifen und die Leute, die keine Ahnung dort haben face-wink.

@Pjordorf

MX hat ausschließlich mit den Empfang zu tun. MX hat nichts, aber auch gar nichts mit den Versand von E-Mails weder von dein Exchange noch sonst ein Programm was E-Mails versendet zu tun.

Ich weiß, das war falsch ausgedrückt. Was ich meinen will, ist das der Versand nicht per Smarthost geht, sondern dass der Server im DNS selbst nach dem MX-Record schaut und eine SMTP-Verbindung aufbaut.

Und du nutzt die Telekom als SmartHost oder dein erwähntes NoSpamProxy ist dein SDmartHost oder Versendet ihr direkt per DNS?
NoSpamProxy ist quasi der Smarthost für den Exchange im internen Netzwerk und der versendet dann per DNS nach draußen. Funktioniert alles wunderbar bei normaler E-Mail Kommunikation.

Nö. MailChimp mit bis zu 2000 Empfänger und 12000 E-Mails pro Monat ist Kostenlos. https://mailchimp.com/pricing/entrepreneur/
Gut zu wissen, deren Marketingfirma und bisheriger Email Anbieter will halt Geld dafür. Sehe ich halt alles unnötig, weil die Kontakte im CRM System drin sind und mit wenigen Klicks man eine Email an alle Kontakte schicken kann.

Nun, dazu sollten wir dann schon wissen wie ihr Mails versendet. Wie viele Mails sollen den Täglich gesendet werden?
Wie gesagt, per DNS direkt an den jeweiligen Mailserver. Normal werden so im Schnitt 50-100 Emails pro Tag gesendet. Und diese Aktion findet nur zu Weihnachten oder Ostern oder sowas statt wo dann an alle Kontakte (ich glaub so 5000-10000 waren es letztens Mal) eine EMail bekommen.


Der nervige Teil wird danach wahrscheinlich erst eintreten, denn dann kommen alle fehlerhaften Emails zurück, die nicht zugestellt konnten. Das waren damals um die 2000 E-Mail Adressen die fehlerhaft, im Urlaub, oder darauf auch noch geantwortet haben.
Member: java667
java667 Dec 07, 2017 at 14:23:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vBurak:
Ich weiß, das war falsch ausgedrückt. Was ich meinen will, ist das der Versand nicht per Smarthost geht, sondern dass der Server im DNS selbst nach dem MX-Record schaut und eine SMTP-Verbindung aufbaut.

NoSpamProxy ist quasi der Smarthost für den Exchange im internen Netzwerk und der versendet dann per DNS nach draußen. Funktioniert alles wunderbar bei normaler E-Mail Kommunikation.

Was denn nun? Entweder der Exchange verschickt die Mails direkt oder er gibt sie weiter an den Smarthost (NoSpamProxy) und dieser verschickt die Mails. Sofern das ganze korrekt eingerichtet wurde, gehe ich davon aus, dass der NoSpamProxy sowohl für eingehende, als auch ausgehende Mails zuständig ist. 50-100 Mails pro Tag sollte kein Problem sein. Bei 5000 bis 10000 Mails auf einen Schlag, kann es aber passieren das eure IP auf ner Blacklist landet und dann wirds blöd.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Dec 07, 2017 at 14:39:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vBurak:
Und du nutzt die Telekom als SmartHost oder dein erwähntes NoSpamProxy ist dein SDmartHost oder Versendet ihr direkt per DNS?
NoSpamProxy ist quasi der Smarthost für den Exchange im internen Netzwerk und der versendet dann per DNS nach draußen. Funktioniert alles wunderbar bei normaler E-Mail Kommunikation.

Mir scheint da gibt es ein Verständnisproblem was ein Smarthost ist.
Du versendest ENTWEDER über Smarthost ODER über DNS direkt.
Der Smarthost ist ja genau dazu da, das du keine direkte Verbindung zu deinem gegenüber aufbauen musst.

Wenn du per DNS direkt sendest, ist die Abarbeitung der Mails lediglich durch die Leistung deiner Hardware und deiner Internetverbindung beschränkt. Der Exchange schiebt dann alles in die Warteschlange und stellt soviele gleichzeitige SMTP Verbindungen her wie er schafft.
Da hast du dann auch kein Problem mit Spam Blacklists, ausser du versendest ein und das selbe Mail an einen User 1000 Mal.

Wenn du NoSpamProxy als Smarthost für deine Mails sendest, baust du nur Verbindungen mit deren MX auf, dann kann es schon sein, das die dich ab einer bestimmten Anzahl listen, ist ja deren Aufgabe. Wobei ich nicht glaube, das das bei authentifizierten Kunden der Fall ist.
Member: vBurak
vBurak Dec 07, 2017 at 15:38:34 (UTC)
Goto Top
Sorry, hab mich wohl immer noch falsch ausgedrückt.

NoSpamProxy ist die Software auf einem internen Server, der als Proxy für eingehende und ausgehende E-Mails arbeitet. Das heißt, der nimmt Verbindungen auf Port 25 an und stellt auch Verbindungen mit anderen Mailservern her. Das heißt hier wird alles per DNS gemacht.

Der Exchange Server versendet die Emails dann über diesen "internen Smarthost", das heißt er selbst baut keine Verbindung mit externen Server auf - das alles macht nur die NoSpamProxy Software.

Ich würde es einfach mal "riskieren" und schauen was passiert. Glaube nicht, dass irgendetwas gravierendes Problem auftreten sollte, da ja jeder Mailserver individuell angesprochen wird.
Member: Looser27
Looser27 Dec 07, 2017 at 16:32:32 (UTC)
Goto Top
Je nach CRM kann man die Mails in Blöcke einteilen ( z.B. 500 / h). Damit sollte der Exchange kein Problem haben und man läuft nicht Gefahr auf eine Spam-Liste zu kommen.

Gruß Looser
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 07, 2017 at 18:46:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Versand von Newslettern aus einem eigenen System ist nie schlau.
Neben den praktischen Dingen wie Auslastung des Servers und der Leitung kann Dich das auf ne schwarze Liste bringen.
Egal ob SPF oder DKIM. Ich würde immer Mailchimp & Co nehmen.

Du verschickst z.B. 2000 Mails.
Davon laden ca. 500 bei United Internet (1und1, gmx, web und ein paar Andere).
Die haben Antispamfilter über alle Systeme hinweg. Dort fällt auf, dass Ihr diese Mail an 500 Kunden von denen schickt.
Also wird es als Newsletter einer nicht Newsletter-Registrierten Firma markiert und landet doch im Spam und Ihr auf einer schwarzen Liste.
Manchmal geht das gut und manchmal halt nicht. Würde ich nicht machen.

Nur meine 50 Pfennige

Stefan
Member: Dani
Dani Dec 09, 2017 at 13:28:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
Der Exchange Server versendet die Emails dann über diesen "internen Smarthost", das heißt er selbst baut keine Verbindung mit externen Server auf - das alles macht nur die NoSpamProxy Software.
Es ist kein Smarthost, es ist ein Proxy. Kleiner aber feiner Unterschied. Lesestoff dazu gibt es mehr als genug. Versender ist auf jeden Fall der Exchange-Server. Du solltest auf jeden Fall nochmals das Handbuch lesen als Administrator dieser Anwendung. face-wink

Wir machen es ebenfalls über unsere E-Mailinfrastruktur und sind bisher noch nie auf die Schnauze gefallen. Wichtig ist auf jeden Fall der Versand in Etappen und falls möglich verteilt auf mehrere Mailserver.


Gruß,
Dani