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Massive Verbindungsprobleme Exch 2010 Outlook Anywhere bei schlechter Internetverbindung

Hallo zusammen,

ein Kunde hat einen SBS2011 mit Exch 2010 stehen, für diesen Kunden arbeiten auch mehrere Mitarbeiter im Ausland, z.B. Ägypten, Ecuador, usw usw...

Diese Mitarbeiter sollen per IMAP oder Outlook Anywhere auf den Exchange zugreifen, jedoch funktioniert das nur temporär. Deutschlandweit ist der Server ohne Probleme erreichbar, vor Ort ist eine TDSL Business 16Mbit Leitung mit stat. IP, die Mails laufen auf ein Mailrelay auf, die per VPN Verbindung getunnelt abgerufen werden.

Meine Idee war, sowas wie eine Timeout-Zeit für den Verbindungsaufbau (Outlook startet zwar, kommt aber meistens schon an der Passwortabfrage nicht vorbei, oder aber bleibt schon beim Start einige Minuten stehen) hochzusetzen...

Jemand eine Idee? Das sollte doch eigentlich auch mit den oftmals wirklich schlechten Internetverbindungen vor Ort besser funktionieren...

Danke für Eure Mühen!

Content-ID: 223622

Url: https://administrator.de/contentid/223622

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr

certifiedit.net
certifiedit.net 04.12.2013 um 10:11:54 Uhr
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Hallo Macgreg,

nein, da es auch nur eine Website ist und prinzipiell eine Private Cloud Lösung und solche Lösungen sind dafür konzeptioniert, dass Bandbreite nur durch mehr Bandbreite ersetzt werden sollte.

Sinnvoller wäre ein Outlook dort zu installieren. Das behebt das ständige neuladen der Mails und es wird keine VPN benötigt (da durch Https Kanal bereits verschlüsselt.)
MacgregS
MacgregS 04.12.2013 um 11:55:02 Uhr
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Zitat von @certifiedit.net:

Hallo Macgreg,

nein, da es auch nur eine Website ist und prinzipiell eine Private Cloud Lösung und solche Lösungen sind dafür
konzeptioniert, dass Bandbreite nur durch mehr Bandbreite ersetzt werden sollte.

Sinnvoller wäre ein Outlook dort zu installieren. Das behebt das ständige neuladen der Mails und es wird keine VPN
benötigt (da durch Https Kanal bereits verschlüsselt.)

hi,

mißverständnis: outlook (anywhere) oder thunderbird (imap) ist auf den jeweiligen geräten bereits am laufen. der zugriff über die OWA funktioniert von egal wo einwandfrei...
certifiedit.net
certifiedit.net 04.12.2013 um 12:35:40 Uhr
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Zitat von @MacgregS:

> Zitat von @certifiedit.net:
>
> Hallo Macgreg,
>
> nein, da es auch nur eine Website ist und prinzipiell eine Private Cloud Lösung und solche Lösungen sind
dafür
> konzeptioniert, dass Bandbreite nur durch mehr Bandbreite ersetzt werden sollte.
>
> Sinnvoller wäre ein Outlook dort zu installieren. Das behebt das ständige neuladen der Mails und es wird keine VPN
> benötigt (da durch Https Kanal bereits verschlüsselt.)

hi,

mißverständnis: outlook (anywhere) oder thunderbird (imap) ist auf den jeweiligen geräten bereits am laufen. der
zugriff über die OWA funktioniert von egal wo einwandfrei...

Warum macht ihr das dann nicht per https ohne vpn? Klar das ein doppelter Overhead auch doppelt blockiert.
MacgregS
MacgregS 04.12.2013 um 13:36:30 Uhr
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weiteres mißverständnis: der mailserver ruft lediglich die mails vom mailrelay per vpn ab, der client zugriff darauf erfolgt per https, entweder per owa, anywhere (outlook) oder imap (thunderbird).