Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Massiver Datendownload ohne das ein Programm wissentlich aktiv ist (evtl. svchost.exe - Problem???)

Mitglied: IvanK

IvanK (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2004, aktualisiert 07.12.2004, 7375 Aufrufe, 5 Kommentare

Benutze die interne FritzCard DSL / Betriebssystem WIN XP Pro SP 2

Beim start des Fritz Web DSL werden ständig Daten heruntergeladen (im vergangenen Monat 15 GB!!!) ohne mein zutun.

Ich weiß nicht woran es liegt und habe ein wenig rumgestöbert und den Dienst svchost.exe im Taskmanager mehrfach gefunden.
Nachdem ich einen Eintrag der die CPU stark ausgelastet hat gekillt habe tritt das Problem bis zum nächsten Neustart nicht mehr auf.

Wie kann ich herausfinden, was hier passiert und dies eliminieren??? Ad-aware findet nix.
Mitglied: BigWumpus
04.12.2004 um 23:04 Uhr
Nunja,
direkte Verbindung zum Internet ohne Firewall bzw. Router ... ist ja ein Fest für ALLE Würmer !

Also,
Virenscanner drüber,
SP2 installieren und auch alle aktuellen Updates !
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
05.12.2004 um 11:18 Uhr
Hi,

der Dienst svchost.exe ist mehrfacj im System gestartet. Das ist nicht das Problem, aber die CPU-Last !!!!

Installiere eine Firewall ( evtl Sygate, weil kostenlos gibt aber noch andere !!! ), damit überprüfe die Verbindungen.

Ich denke Du hast einen netten Virus auf dem System. Auch hier mehrfach prüfen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
06.12.2004 um 16:42 Uhr
Hi,

"svchost.exe" ist ein Teil deines Betriebssystems, also komm nicht auf die Idee die Datei zu löschen.
Normal ist der vier bis fünfmalige Aufruf im "Ruhezustand".

Ich denkmal auch, dass sich bei dir allerlei Getier tümmelt und sie über die svchost.exe den Internetzugang öffnen.

Vielleicht solltest du noch einen Online-Scan irgendeines Antivirenherstellers drüberlaufen lassen
bevor du dir eine Firewall installierst. "Bitdefender" und ein paar andere bieten diesen Service
kostenlos.

Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: IvanK
06.12.2004 um 20:13 Uhr
Danke für die Antworten.
Habe heute mit Norton Antivirus (aktuellste Virendefinitionen) einen Scan gemacht.
Unter anderem wurde eine Bedrohung gefunden (GATOR), die aber nur angezeigt wurde. Irgendwie gab es keine Möglichkeit das Ding zu isolieren oder zu löschen. Jemand ne Idee???
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
07.12.2004 um 08:28 Uhr
Hi,

"Gator" ist Spyware und wird meist zusammen mit irgendwelcher Free-oder Shareware verteilt.
Oftmals sorgt es für die Werbeeinblendungen bei dem angebotenen Programmen sobald du Online bist.

Hier helfen nur die Üblichen wie Spybot, Antispy, adAware usw..

Viel Spaß

Kerl

Anm.: Am Besten du besorgst dir gleich noch CWShredder und Hijack.. usw. um die letzten
Reste froh verlebter Internetstunden aus deiner Registry zu entfernen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN massiv beschleunigen
gelöst Frage von PoddeldunktNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin leider noch kein Experte im Bereich VPN, daher möchte ich hier einmal um Rat fragen, ...

Hyper-V

Hyper V Failovercluster Verstaendnisproblem Aktiv Aktiv bzw aktiv Passiv

Frage von moekewaHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich habe da leider ein kleines Verständnisproblem bei Hyper V Failoverclustering. ich habe es jetzt wie folgt verstanden: ...

DSL, VDSL

Downloadrate sinkt massiv während des Surfens

Frage von WaishonDSL, VDSL8 Kommentare

Moin, ich habe aktuell ein sehr merkwürdiges Verhalten meines DSL Anschlusses. Bei dem DSL Anschluss handelt es sich um ...

Microsoft Office

Wordfenster nicht aktiv

Frage von atomas42Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word 2016 evtl mit Verbindung von Windows 10 64 bit. Der Laptop wurde ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 4 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 5 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Was ist der beste Rechner für CAD und Statische Berechnungen
Frage von Halle20Hardware40 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Ich stehe vor der Aufgabe für unsere Firma neue Rechner für die Zeichner und Statiker anzuschaffen ...

Visual Studio
VB.NET - XML Daten lesen und in DataGrid schreiben
Frage von ComX123Visual Studio35 Kommentare

Hallo zusammen Bin neu hier und hab da ne kleine Frage, da ich nicht weiter komme. Habe eine XML ...

Backup
Schnelles Backup- oder Synchronisierungsprogramm gesucht
Frage von DanielG1974Backup16 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin für unsere kleine Firma seit Wochen auf der Suche nach einem Backup- bzw. Synchronisierungsprogramm. Ein ...

Internet Domänen
Wie funktioniert Subdomains mit der Fritzbox
Frage von martin951Internet Domänen13 Kommentare

Also die oberflächliche Frage steht ja schon oben nun zu den Details Ich besitze eine Domain bei Strato nun ...