Maximale Papierdimensionen für PDF Druck (Ghostscript)
Guten Tag allerseits,
ich schlage mich seit ein paar Tagen mit einem Problem herum... ein Kunde möchte ein PDF über einen Ghostscript basierten Drucker ausdrucken.
Dimensionen: 23 Meterx84 cm
Die Software hat auch einen PDF Exporter der auf den PDF Tools basiert, das generiert ein PDF mit genau den Wunschmaßen.
Nur will der Kunde einen Druckprozeß verwenden, und Windows skaliert die Ausgabedei leider immer auf A0 quer.
Der Druckprozeß beinhaltet die Erzeugung einer PDF Datei und eine Ghostscript-Konvertierung.
Für die PS Generierung wird ein generischer Microsoft Postscript Drucker verwenet (pscript.drv) , der kommt mit einer .ppd Datei in dem nur die Papierformate bis A0 drinstanden sowie "Letter".
Also hab ich in die PPD Datei ein Format 2300x84 eingetragen, die Milimeter in Windows-Einheiten umgerechnet ( 1 mm = 2,83 Rastereinheiten, vermutlich früher mal TWIPS genannt) und hab dann 65090x2377 eingetragen, hab auch die max printable Area angepaßt.
Ergebnis: der Postscript Treiber druckt eine .ps Datei, die 2300x84 cm groß ist, das Ghostscript aber scheint das "Übermaß" nicht zu kennen und irgendwie ist dem Ganzen keine Debugmeldung und kein Log abzugewinnen. In den "Print server properties" ist eine Log-Funktion in den Port-Properties drin, aber dem ist auch nur zu entnehmen, daß das Papierformat korrekt als PS erzeugt wurde, und dann verliert scih die Spur.
Weiß jemand wie man in Ghostscript ein Log aktiviert? (9.3.3) Oder gibts irgendwo Limits?
Mit 70x200 cm hab ich auf genau diesem Weg einen korrekte PDF Datei hingeriegt, warum gehts mit 2300x84 cm nicht?
ich schlage mich seit ein paar Tagen mit einem Problem herum... ein Kunde möchte ein PDF über einen Ghostscript basierten Drucker ausdrucken.
Dimensionen: 23 Meterx84 cm
Die Software hat auch einen PDF Exporter der auf den PDF Tools basiert, das generiert ein PDF mit genau den Wunschmaßen.
Nur will der Kunde einen Druckprozeß verwenden, und Windows skaliert die Ausgabedei leider immer auf A0 quer.
Der Druckprozeß beinhaltet die Erzeugung einer PDF Datei und eine Ghostscript-Konvertierung.
Für die PS Generierung wird ein generischer Microsoft Postscript Drucker verwenet (pscript.drv) , der kommt mit einer .ppd Datei in dem nur die Papierformate bis A0 drinstanden sowie "Letter".
Also hab ich in die PPD Datei ein Format 2300x84 eingetragen, die Milimeter in Windows-Einheiten umgerechnet ( 1 mm = 2,83 Rastereinheiten, vermutlich früher mal TWIPS genannt) und hab dann 65090x2377 eingetragen, hab auch die max printable Area angepaßt.
Ergebnis: der Postscript Treiber druckt eine .ps Datei, die 2300x84 cm groß ist, das Ghostscript aber scheint das "Übermaß" nicht zu kennen und irgendwie ist dem Ganzen keine Debugmeldung und kein Log abzugewinnen. In den "Print server properties" ist eine Log-Funktion in den Port-Properties drin, aber dem ist auch nur zu entnehmen, daß das Papierformat korrekt als PS erzeugt wurde, und dann verliert scih die Spur.
Weiß jemand wie man in Ghostscript ein Log aktiviert? (9.3.3) Oder gibts irgendwo Limits?
Mit 70x200 cm hab ich auf genau diesem Weg einen korrekte PDF Datei hingeriegt, warum gehts mit 2300x84 cm nicht?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1853701072
Url: https://administrator.de/contentid/1853701072
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 15:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
"man ghostscript" hat nicht geholfen?
Fehler werden auf stderr ausgegeben, Du solltest also mal Ghostscript manuell aufrufen und die Fehlerausgabe in eine Datei umleiten. ich vermute mal, daß beim automatischen Aufruf des Ghostscript-Backends eine Papiergröße vorgegeben wird udn deshalb die Beschränkung kommt.
lks
PS: Ich würde für solche Zwecke einen RasPi, NUC oder eine VM jeweils mit linux und CUPS hinstellen. Da hast Du mehr Variationsmöglichkeiten als mit Windows.
"man ghostscript" hat nicht geholfen?
Fehler werden auf stderr ausgegeben, Du solltest also mal Ghostscript manuell aufrufen und die Fehlerausgabe in eine Datei umleiten. ich vermute mal, daß beim automatischen Aufruf des Ghostscript-Backends eine Papiergröße vorgegeben wird udn deshalb die Beschränkung kommt.
lks
PS: Ich würde für solche Zwecke einen RasPi, NUC oder eine VM jeweils mit linux und CUPS hinstellen. Da hast Du mehr Variationsmöglichkeiten als mit Windows.
Guten Morgen,
wie LKS schon sagte, einmal händisch alles eingeben in die CMD könnte die Lösung sein.
Bzw, besser aus meiner Sicht, dies lösen mit Linux, wie LKS ebenfalls schon sagte .
CUPS bietet einen PDF Modus.
Windows ist leider sehr beschränkt in den Größenmodi.
Selbst A0 wird von MS nicht immer in allen Versionen unterstützt.
Nicht vergessen:
Linux kann fast alles, nur muss man Spezialist sein um dies zu implementieren.
Windows muss mit / vin vielen nicht so gut Könnern bewältigbar sein
wie LKS schon sagte, einmal händisch alles eingeben in die CMD könnte die Lösung sein.
Bzw, besser aus meiner Sicht, dies lösen mit Linux, wie LKS ebenfalls schon sagte .
CUPS bietet einen PDF Modus.
Windows ist leider sehr beschränkt in den Größenmodi.
Selbst A0 wird von MS nicht immer in allen Versionen unterstützt.
Nicht vergessen:
Linux kann fast alles, nur muss man Spezialist sein um dies zu implementieren.
Windows muss mit / vin vielen nicht so gut Könnern bewältigbar sein
Kleine Nachfrage
Soll heißen der Kunde will eine PS UND eine PDF Datei?
Oder will er das "nur" ausdrucken mittels PS.
Die PDF sollte die Original genommen werden des Herstellers.
Ein Skript kann das alles nicht so umsetzen.
Wenn der Kunde sich vorstellt das das Ergebnis besser ist wenn er das erst in eine PS Datei umbastelt..
Bei der Größe wird er denke Ich mal Plotter verwenden.
Und wenn Ich mir das was Ich mit dem Kollegen der unsere Plotter betreut (hat) ins Gedächnis rufe,
Ist das Verhalten der Plotter SEHR spezifisch.
Die alten haben XP Emb PCs integriert gehabt die das umgesetzt haben.
-->
Nur mit den Hersteller Tools / Treibern / Vorschriften arbeiten.
Bzw beim Hersteller anfragen.
Aber Ich weiß.
Der Kunde meint es besser zu wissen und degradiert das Wissen des Spezialisten den er sich dafür geholt hat.
Kenne Ich.
Das Schlimmste ist:
Viele dieser Menschen sind ansonsten richtig nett.
Bei anderen würde man sonst schneller andere Haltungen annehmen
Soll heißen der Kunde will eine PS UND eine PDF Datei?
Oder will er das "nur" ausdrucken mittels PS.
Die PDF sollte die Original genommen werden des Herstellers.
Ein Skript kann das alles nicht so umsetzen.
Wenn der Kunde sich vorstellt das das Ergebnis besser ist wenn er das erst in eine PS Datei umbastelt..
Bei der Größe wird er denke Ich mal Plotter verwenden.
Und wenn Ich mir das was Ich mit dem Kollegen der unsere Plotter betreut (hat) ins Gedächnis rufe,
Ist das Verhalten der Plotter SEHR spezifisch.
Die alten haben XP Emb PCs integriert gehabt die das umgesetzt haben.
-->
Nur mit den Hersteller Tools / Treibern / Vorschriften arbeiten.
Bzw beim Hersteller anfragen.
Aber Ich weiß.
Der Kunde meint es besser zu wissen und degradiert das Wissen des Spezialisten den er sich dafür geholt hat.
Kenne Ich.
Das Schlimmste ist:
Viele dieser Menschen sind ansonsten richtig nett.
Bei anderen würde man sonst schneller andere Haltungen annehmen
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
PPD Dateien hacken gehörte früher (meine Apple Systemhauszeit war 1993-1995) zum Tagesgeschäft ...
PPD Dateien hacken gehörte früher (meine Apple Systemhauszeit war 1993-1995) zum Tagesgeschäft ...
Willkommen im Club. 92 bis 94 war ich in einem Apple Systemhaus mit vielen Stunden aus der Druckvostufe Da mußte man damals auch des öfteren Poscript- und ppd-Dateien anpassen oder durch Filter jagen. Das Wissen, das man sich das erworben hat, hilft heute noch.
lks