MBR/ Partitionstabelle zerschossen
Hallo zusammen,
vielleicht hat von euch noch einer ne Idee die Daten zu retten.
OS= WinXP Prof. SP2
HD= Seagate Barracuda 160 GB (3 Partitionen [ alle NTFS])
CPU= Sempron 3000+
Ich habe letzte Woche die Platte neu eingebaut und sie lief bis Freitag Problemlos, hab den Rechner ausgeschaltet und wollte Ihn Sonntag neu starten. Seitdem kann ich nichtmehr auf die Platte zugreifen, hab es mit der Wiederherstellungskonsole versucht, aber damit ist nichts zu machen.
Genauso mit den HD-tools von Seagate, Partition Magic8 etc.
Die Platte wird zwar im Bios mit der kompletten Größe erkannt, aber mit nur einer Partition.
Laut Fehlermeldung ist die Dateistruktur bzw die Partitionstabelle beschädigt.
Besten dank schonmal für die Hilfe.
Mfg
Miraculix
vielleicht hat von euch noch einer ne Idee die Daten zu retten.
OS= WinXP Prof. SP2
HD= Seagate Barracuda 160 GB (3 Partitionen [ alle NTFS])
CPU= Sempron 3000+
Ich habe letzte Woche die Platte neu eingebaut und sie lief bis Freitag Problemlos, hab den Rechner ausgeschaltet und wollte Ihn Sonntag neu starten. Seitdem kann ich nichtmehr auf die Platte zugreifen, hab es mit der Wiederherstellungskonsole versucht, aber damit ist nichts zu machen.
Genauso mit den HD-tools von Seagate, Partition Magic8 etc.
Die Platte wird zwar im Bios mit der kompletten Größe erkannt, aber mit nur einer Partition.
Laut Fehlermeldung ist die Dateistruktur bzw die Partitionstabelle beschädigt.
Besten dank schonmal für die Hilfe.
Mfg
Miraculix
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 13338
Url: https://administrator.de/contentid/13338
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wenn es wirklich nur der MBR ist, gib in der Wiederherstellungskonsole "fdisk /mbr" ein. Damit wird der MBR neu geschrieben. Natürlich geht das auch mit einer handelsüblichen DOS-Startdiskette
Gruß,
TIM
wenn es wirklich nur der MBR ist, gib in der Wiederherstellungskonsole "fdisk /mbr" ein. Damit wird der MBR neu geschrieben. Natürlich geht das auch mit einer handelsüblichen DOS-Startdiskette
Gruß,
TIM
Hast Du klassische Partitionen mit fixen Basisspeichern eingerichtet oder die (seit W2K / XP ) neue dynamische Volumes eingerichtet?
Versuch mal die Kiste mit Knoppix (mind. 3.6 ) zu starten. Kannst Du lesend auf die NTFS-Partitionen zugreifen? Dann sind MBR und Co. intakt. So könntest Du auch deine Daten retten.
Wie lange ists her, dass du die Kiste aufgesetzt hast <30
Tage ? Hast Du XP aktiviert? Mit einem sauberen Key?
Beim Wechsel des Festplattenkontrollers eines laufenden Systems muss die XP-Lizenz neu aktiviert werden, sonst gehts in die Hose! Hast Du entsprechende Warnungen gesehen und einfach weggecklickt?
Ist die Platte S-ATA und die Alte war P-ATA?
Dann schau mal im BIOS nach, ob du was besser einstellen kannst...
Gruss
bruno
Versuch mal die Kiste mit Knoppix (mind. 3.6 ) zu starten. Kannst Du lesend auf die NTFS-Partitionen zugreifen? Dann sind MBR und Co. intakt. So könntest Du auch deine Daten retten.
Wie lange ists her, dass du die Kiste aufgesetzt hast <30
Tage ? Hast Du XP aktiviert? Mit einem sauberen Key?
Beim Wechsel des Festplattenkontrollers eines laufenden Systems muss die XP-Lizenz neu aktiviert werden, sonst gehts in die Hose! Hast Du entsprechende Warnungen gesehen und einfach weggecklickt?
Ist die Platte S-ATA und die Alte war P-ATA?
Dann schau mal im BIOS nach, ob du was besser einstellen kannst...
Gruss
bruno
Also ich hab für die Fälle meinen ERD Commander...
(sollte den nicht jeder Admin im Windows-Bereich haben???)
Zur Not kannst Du Dir auch eine Barts PE-Cd erstellen...
Aber ich bevorzuge Winternals, weil alles so schön hübsch fertig verpackt ist.
Kostet aber ein Sümmchen...
(sollte den nicht jeder Admin im Windows-Bereich haben???)
Zur Not kannst Du Dir auch eine Barts PE-Cd erstellen...
Aber ich bevorzuge Winternals, weil alles so schön hübsch fertig verpackt ist.
Kostet aber ein Sümmchen...