Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MCSA-Zertifikat Server 2016

Mitglied: disaster-wolve

disaster-wolve (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2017 um 17:58 Uhr, 2380 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin Zusammen,

Vielleicht kann mir jemand bezüglich der MCSA-Zertifikate Windows 2016 weiterhelfen.

Mir stellt sich die Frage rentierten sich diese Zertifizierung überhaupt (70-740, 70-741 und 70-742)?
Bezogen auf Lohn und Bewerbungsmöglichkeiten als System Engineer


Und wie anspruchsvoll sind sie wirklich?
Der 70-740 sieht recht einfach aus ausser HyperV wäre viel komplexer wie der ESX.
Möchte es im Selbststudium machen da mir die angebotenen Kurs zu Teuer sind.

Kurz zu meiner momentanen Situation

Ich habe eine Lehr als Informatiker Schwerpunkt Systemtechnik (Schweiz) abgeschlossen und als IT-Supporter angestellt und bin mit meiner momentanen Arbeitslage unzufrieden.
Meine Tätigkeiten sind jedoch eher Richtung Systemadministrator aus meiner Sicht. Zum Beispiel: SCCM Paketierung, kleine ESX-Themen, Firewall/Proxy Security-Themen. Erarbeitung und Umsetzung von diversen Projekten unter anderem Backup-System und vieles mehr.



Viele Dank
Viele Grüsse
Mitglied: departure69
03.08.2017, aktualisiert um 18:22 Uhr
Hallo.

Ich habe vor gefühlten 100 Jahren mal erfolgreich den MCSA 2003 (da ging es also noch um XP, Server 2003[R2] und Exchange 2003) abgeschlossen.

Sagen wir's mal so: Ein Personaler, der wenig Ahnung hat, kann davon schon beeindruckt sein, mir hat's auf jeden Fall mal geholfen.

Ein IT-Chef wird allerdings schon nicht mehr so übermäßig beeindruckt sein.

Wobei ich MCSA und MCSE nicht grundsätzlich schlecht machen will, denn ganz s-blöd darf man dafür nicht sein, und geschenkt wird einem dabei auch nichts. Und nein, mit aktuellen Braindumps auswendiglernen ist es auch nicht getan, aber dennoch: Den allerbesten Ruf haben diese "kleinen" Microsoft-Zertifizierungen nicht unbedingt, in den USA hat das vor ein paar Jahren mal eine 12jährige geschafft, unter lautem Gelächter in der Presse. Den allerkleinsten Kurs, den "MCP", sogar mal ein 5jähriger.

Ich behaupte, daß Du mit einem Cisco-Engineer besser aussiehst. Wobei das eine andere Richtung ist als die, die Dir vorschwebt. Hinsichtlich IT-Systemadministration kann der aktuelle MCSA gewiß nicht schaden. Doch wenn Du das ohnehin ohne teuren Kursus auf eigene Faust durchziehen willst, warum nicht gleich MCSE? Sind "nur" 3 Prüfungen mehr . Und erst das "E" in MCSE steht für "Engineer" . Macht mehr her.


Viele Grüße

von departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
03.08.2017, aktualisiert um 18:23 Uhr
Hallo,

@departure
Das stimmt nicht ganz, denn seit April/Mai benötigt man für den MCSE nur noch 4 Prüfungen. D.h. 410-412 + 413 oder 414.

Weitere Informationen sind in diesem Beitrag zu finden.

Zudem ist der MCSE kein Engineer mehr sondern ein Expert.

MCSA := microsoft Certified Solutions Associate
MCSE := Microsoft Certified Solutions Expert

P.S. Den MCSA / E zieht man nicht mehr so einfach durch, wie früher, weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich den MCSA Kurs und die Prüfung gemacht habe. Grade bei W2K12 hat sich einiges getan. Und ja es gibt mittlerweile ein Upgrade Your Skills to Windows Server 2016.

@disaster-wolve
Du solltest schon Praxiserfahrung im Umgang mit W2K12 bzw. W2K16 haben, je nachdem welches Zertifikat Du machen willst.
Es ist kein Spaziergang und auch kein Hexenwerk. Allerdings sage ich, ohne Praxiserfahrung wirst Du die Prüfungen nicht bestehen.


Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
03.08.2017, aktualisiert um 18:28 Uhr
@Penny.Cilin:

O.K. erwischt, meine Erfahrungen dazu sind aus 2006, da haben sich wohl ein paar Dinge geändert. MCSA waren damals 4, und MCSE 7 Prüfungen. Und das "E" stand tats. noch für "Engineer".

Denke trotzdem, daß meine Grundaussagen zu Reputation & Akzeptanz dieser Zertifizierungen weiterhin gelten können.


Viele Grüße

von departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
03.08.2017 um 18:42 Uhr
@departure69
Meine Erfahrungen gehen sogar noch weiter zurück MCSE 2000 aus dem Jahre 2000. Da gab es nur den MCSE. Und der war ein Kracher. Alleine die Prüfung Implementing a Network Infrastructure: 3 Szenarions und 3,5 Stunden zeit. Mal davon abgesehen, daß die Szenarios der totale Horror waren.

Und man konnte bis zum MCSA / E 2003 durch auswendig lernen der Prüfungsfragen noch bestehen.
Das ist seit W2K8 von MS umgestellt worden.

Wie gesagt ich habe vor kurzem W2K12 MCSA Kurse und Prüfungen gemacht. Ob und wie ich dann weiter mache, schaue ich mal.

Microsoft Zertifizierungspfad
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
MCSA Server 2016 - Büchersuche
Frage von Marcusg562Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bereite mich gerade auf meine Server 2016 Schulung vor. Könnt ihr mir hierzu ein Buch empfehlen? ...

Weiterbildung
MCSA 2012 oder 2016
Frage von SysAdm81Weiterbildung5 Kommentare

Hallo zusammen, ich planen für 2017 den MCSA. Leider stehe ich momentan vor der Frage 2012 oder 2016 Hier ...

Microsoft

MCSA 2016 Microsoft Prüfungen - Voucher

gelöst Frage von TECHGENEMicrosoft15 Kommentare

Guten Tag, möchte einige Microsoft Prüfungen absolvieren um MCSA 2016 und anschließend MCSE 2016 zu erreichen. Normal sind die ...

Microsoft

Hardware für MCSA Server 2016

Frage von HeisenbergITMicrosoft11 Kommentare

Hallo, ich möchte die MCSA Zertifizierung für Server 2016 machen und mich selbstständig drauf vorbereiten. Ich will mir gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Instant Messaging
Jitsi Meet - April Update verfügbar
Information von Frank vor 1 StundeInstant Messaging2 Kommentare

Im Rahmen des April-Updates erhält Jitsi Meet mehrere interessante Features. Anwender können nun nicht mehr nur ihren Bildschirm, sondern ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 21 StundenRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagRouter & Routing6 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen35 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Server-Hardware
Wie viel Speicher braucht eine Wissensdatenbank für bis zu 50 User?
Frage von Mrhallo19981Server-Hardware22 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ...

Linux
Internetprobleme mit Wine für Linux um .exe Dateien auszuführen
Frage von WinLiCLILinux20 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem debian 10 einen client für cloud-telefonie (cloud pbx) installieren, den es nur für ...

Ubuntu
Suche nach einer Moeglichkeit im AWK oder cut die Inhalte von einer bestimmten Spalte bis Zeilenende anzeigen zu lassen
gelöst Frage von takitanoUbuntu18 Kommentare

Hallo geehrte Mitsreiter/innen, als erstes wünsche ich Euch allen in diese Zeit viel Gesundheit, Optimismus und Freude! Ich habe ...