disaster-wolve
Goto Top

MCSA-Zertifikat Server 2016

Moin Zusammen,

Vielleicht kann mir jemand bezüglich der MCSA-Zertifikate Windows 2016 weiterhelfen.

Mir stellt sich die Frage rentierten sich diese Zertifizierung überhaupt (70-740, 70-741 und 70-742)?
Bezogen auf Lohn und Bewerbungsmöglichkeiten als System Engineer


Und wie anspruchsvoll sind sie wirklich?
Der 70-740 sieht recht einfach aus ausser HyperV wäre viel komplexer wie der ESX.
Möchte es im Selbststudium machen da mir die angebotenen Kurs zu Teuer sind.

Kurz zu meiner momentanen Situation

Ich habe eine Lehr als Informatiker Schwerpunkt Systemtechnik (Schweiz) abgeschlossen und als IT-Supporter angestellt und bin mit meiner momentanen Arbeitslage unzufrieden.
Meine Tätigkeiten sind jedoch eher Richtung Systemadministrator aus meiner Sicht. Zum Beispiel: SCCM Paketierung, kleine ESX-Themen, Firewall/Proxy Security-Themen. Erarbeitung und Umsetzung von diversen Projekten unter anderem Backup-System und vieles mehr.


Viele Dank face-smile
Viele Grüsse

Content-Key: 345322

Url: https://administrator.de/contentid/345322

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Aug 03, 2017 updated at 16:22:30 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich habe vor gefühlten 100 Jahren mal erfolgreich den MCSA 2003 (da ging es also noch um XP, Server 2003[R2] und Exchange 2003) abgeschlossen.

Sagen wir's mal so: Ein Personaler, der wenig Ahnung hat, kann davon schon beeindruckt sein, mir hat's auf jeden Fall mal geholfen.

Ein IT-Chef wird allerdings schon nicht mehr so übermäßig beeindruckt sein.

Wobei ich MCSA und MCSE nicht grundsätzlich schlecht machen will, denn ganz s-blöd darf man dafür nicht sein, und geschenkt wird einem dabei auch nichts. Und nein, mit aktuellen Braindumps auswendiglernen ist es auch nicht getan, aber dennoch: Den allerbesten Ruf haben diese "kleinen" Microsoft-Zertifizierungen nicht unbedingt, in den USA hat das vor ein paar Jahren mal eine 12jährige geschafft, unter lautem Gelächter in der Presse. Den allerkleinsten Kurs, den "MCP", sogar mal ein 5jähriger.

Ich behaupte, daß Du mit einem Cisco-Engineer besser aussiehst. Wobei das eine andere Richtung ist als die, die Dir vorschwebt. Hinsichtlich IT-Systemadministration kann der aktuelle MCSA gewiß nicht schaden. Doch wenn Du das ohnehin ohne teuren Kursus auf eigene Faust durchziehen willst, warum nicht gleich MCSE? Sind "nur" 3 Prüfungen mehr face-wink. Und erst das "E" in MCSE steht für "Engineer" face-wink. Macht mehr her.


Viele Grüße

von departure69
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 03, 2017 updated at 16:23:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@departure
Das stimmt nicht ganz, denn seit April/Mai benötigt man für den MCSE nur noch 4 Prüfungen. D.h. 410-412 + 413 oder 414.

Weitere Informationen sind in diesem Beitrag zu finden.

Zudem ist der MCSE kein Engineer mehr sondern ein Expert.

MCSA := microsoft Certified Solutions Associate
MCSE := Microsoft Certified Solutions Expert

P.S. Den MCSA / E zieht man nicht mehr so einfach durch, wie früher, weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich den MCSA Kurs und die Prüfung gemacht habe. Grade bei W2K12 hat sich einiges getan. Und ja es gibt mittlerweile ein Upgrade Your Skills to Windows Server 2016.

@disaster-wolve
Du solltest schon Praxiserfahrung im Umgang mit W2K12 bzw. W2K16 haben, je nachdem welches Zertifikat Du machen willst.
Es ist kein Spaziergang und auch kein Hexenwerk. Allerdings sage ich, ohne Praxiserfahrung wirst Du die Prüfungen nicht bestehen.


Gruss Penny
Member: departure69
departure69 Aug 03, 2017 updated at 16:28:17 (UTC)
Goto Top
@Penny.Cilin:

O.K. erwischt, meine Erfahrungen dazu sind aus 2006, da haben sich wohl ein paar Dinge geändert. MCSA waren damals 4, und MCSE 7 Prüfungen. Und das "E" stand tats. noch für "Engineer".

Denke trotzdem, daß meine Grundaussagen zu Reputation & Akzeptanz dieser Zertifizierungen weiterhin gelten können.


Viele Grüße

von departure69
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 03, 2017 at 16:42:50 (UTC)
Goto Top
@departure69
Meine Erfahrungen gehen sogar noch weiter zurück MCSE 2000 aus dem Jahre 2000. Da gab es nur den MCSE. Und der war ein Kracher. Alleine die Prüfung Implementing a Network Infrastructure: 3 Szenarions und 3,5 Stunden zeit. Mal davon abgesehen, daß die Szenarios der totale Horror waren.

Und man konnte bis zum MCSA / E 2003 durch auswendig lernen der Prüfungsfragen noch bestehen.
Das ist seit W2K8 von MS umgestellt worden.

Wie gesagt ich habe vor kurzem W2K12 MCSA Kurse und Prüfungen gemacht. Ob und wie ich dann weiter mache, schaue ich mal.

Microsoft Zertifizierungspfad