celiko
Goto Top

MDM - Microsoft Intune - Integrierte Apps oder verwaltete Google-Playstore Apps

Moin liebes Administrator-Team,

ich habe derzeit das Projekt, ein MDM zu implementieren über Microsoft Intune.

Mein Problem ist, dass ich nicht genau verstehe, was der Unterschied zwischen integrierten Apps und verwalteten Apps sind.
Außerdem ist mir noch nicht ganz bewusst, ob die App-Schutzrichtlinien auf beiden App-Variationen implementiert werden können.

Hat hier einer Erfahrung zu?

Mit freundlichen Grüßen,
Celiko

Content-Key: 566261

Url: https://administrator.de/contentid/566261

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Celiko
Celiko Apr 22, 2020 updated at 14:28:15 (UTC)
Goto Top
Hab es selbst gelöst.
Intune hat ehemals Microsoft Unternehmerportal und die integrierten Apps genutzt. Die Geräte wurden als "Gerätebesitzer" eingerichtet.

Jetzt haben sie ihr Geschäftsmodell zusammen mit Google angepasst. Android Enterprise ist hier der Kernpunkt.
Es sollen keine integrierten Apps mehr genutzt werden, weil diese nur mit der veralteten MDM-Lösung der Gerätebesitzer funktioniert und somit auch nur mit dem Microsoft Unternehmerportal.

Das Unternehmerportal wurde abgelöst durch Microsoft Intune - wird aber noch für die Registrierung von Arbeitsprofilen auf Android-Geräten benötigt.
Daher sollte lieber bei Intune auf die verwalteten Google Enterprise Apps zugegriffen werden.

Bevor ein BYOD ein Arbeitsprofil erhalten soll überprüft das Microsoft Unternehmerprofil, inwieweit die Bedingungen erfüllt wurden sind, um Zugriff auf die Ressourcen zu erhalten.
Und die App-Schutzrichtlinien werden sowohl für BYOD und vollständig verwaltete Gerätschaften übernommen - es werden kopien der Apps erstellt mit einer Markierung, dass es sich um Geschäfts-Apps handelt und gesonderte Konfigurationen besitzen.