dk4000
Goto Top

Median 800 MSBR einrichten

Hallo,
ich habe einen Mediant 800 MSBR von einem Freund bekommen. Ich möchte Ihn als SIP gateway Einrichten. Leider hatte ich mit dieser Hardware bisher nichts zu tun und möchte gerne mich damit auseinandersetzen. Ich habe von meinem ISP ein SIP Account erhalten und möchte einfach nur das erste FXS analog Port benutzen. In meinem Heimnetzwerk habe ich eine UDM Pro als Router.

Kann mir da jemand behilflich sein " Schritt für Schritt".

Zumindest habe ich ein Factory Reset gemacht und die IP auf meinem Netzwerk eingestellt., und kann mich in das Webinterface mit dem Standard Passwort einloggen.

Besten Dank für eure Hilfe im vorraus.

DK

Content-Key: 12616719406

Url: https://administrator.de/contentid/12616719406

Printed on: May 20, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 20, 2024 at 14:30:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
Kann mir da jemand behilflich sein " Schritt für Schritt".
Beschäftige dich mit dem Handbuch wie jeder andere von aus. Wenn es dann Fragen und Unklarheiten gibt, helfen wir dir gerne weiter.

Wer meint ein SBC ala Median 800 betreiben zu müssen, soll auch die Nerven und Zeit aufbringen.


Gruß,
Dani
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 20, 2024 at 14:32:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mediant 800 MSBR
Kann mir da jemand behilflich sein " Schritt für Schritt".
https://www.vodafone.de/business/hilfe-support/kurzanleitung-mediant-800 ...
https://business.osnatel.de/dokumente-osnatel/telekommunikation/05-anlei ...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Audiocodes-M ...
https://media.howard.com/CNET/QUICK_START_GUID/788C2E20-82ED-41FA-9A88-B ...
https://www.cirosec.de/presse/pressemeldungen/p/schwachstellen-in-audioc ...
https://archive.org/details/manualzz-id-1294428

Zumindest habe ich ein Factory Reset gemacht und die IP auf meinem Netzwerk eingestellt., und kann mich in das Webinterface mit dem Standard Passwort einloggen.
Und weiter kommst / traust / darfst du nicht?

Gruss,
Peter
Mitglied: 12764050420
12764050420 Apr 20, 2024 updated at 14:37:49 (UTC)
Goto Top
Hi.
und möchte gerne mich damit auseinandersetzen
Wie wäre es denn erst mal Grundlegend mit Handbuch lesen? Schon damit würdest du einiges lernen. Ab Seite 571 stehen die Details zur Einrichtung der SIP-Trunks, Dialplan und User-Einrichtung
https://www.audiocodes.com/media/13258/mediant-800-msbr-users-manual-ver ...

Ist wie wenn du einen A320 geschenkt bekommst. Den kannst du halt auch nicht von heute auf morgen fliegen, also 1 step after the other ­čśë.

Gruß schrick
Member: cykes
cykes Apr 21, 2024 at 14:07:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

es ist wohl auch die Frage, ob das Gerät für Deinen Anwendungszweck nicht ein wenig Overkill ist. Es ist ja deutlich mehr als ein "einfaches" Analog-Gateway. Das Teil ist Router (mit xDSL/Vectoring Modem), Firewall, VoIP-Gateway und SBC in einem.
Hab mal das Handbuch ein wenig quergelesen und offenbar kann man viele Konfigurationen nur per CLI vornehmen. Vermutlich kommst Du auch nicht ohne Supportvertrag und -account an Firmwareupdates ran. Dann wäre noch zu klären, welche Features überhaupt auf dem Ding aktiviert (aka. lizensiert) sind.

Was willst Du denn an dem Analogport betreiben? Vielleicht wäre ein reines (analoges) Mediengateway die bessere Wahl.

Gruß

cykes