coreknabe
Goto Top

Mediawiki auf Synology Zugriffseinschränkung funktioniert nicht

Moin,

vorab: Keine Ahnung, ob dies die richtige Rubrik ist, sorry.

Wir haben eine Synology DS281+, auf der Mediawiki läuft. Um den Zugriff einzuschränken, habe ich die LocalSettings.php angepasst:
$wgGroupPermissions['*']['read'] = false;  

Nun sollte eine Anmeldung erforderlich sein, um Beiträge lesen oder veröffentlichen zu können. Unter DSM 7.0.1-42218 Update 1 hat das auch bestens geklappt. Jetzt habe ich das DSM-Update auf die Version 7.1-42661 Update 1 gemacht , die Zugriffseinschränkung funktioniert plötzlich nicht mehr:
Zwar wird angezeigt, dass ich mich am Wiki anmelden muss, jedoch muss ich die Anmeldung danach noch einmal ausführen. Nach dem zweiten Anmeldeversuch bekomme ich eine Fehlermeldung:
Es gab ein Problem bei der Übertragung deiner Benutzerdaten. Diese Aktion wurde daher sicherheitshalber abgebrochen, um eine falsche Zuordnung deiner Änderungen zu einem anderen Benutzer zu verhindern. Bitte sende das Formular erneut ab.

Kann ich gern machen, hilft aber auch nicht, die Fehlermeldung erscheint immer wieder. Deaktiviere ich den Eintrag in der LocalSettings.php, komme ich an die Wiki-Inhalte wieder heran, aber eben ohne Anmeldung.

Deinstalliere ich testweise das Mediawiki-Paket, bekomme ich beim Versuch, dieses nach der erneuten Installation zu konfigurieren, einen Fehler, es sind Sessiondaten verloren gegangen und ich soll die php.ini im Hinblick auf den session.save_path überprüfen. Hm, ja, der ist da (var/services/tmp) und da sind auch Sessiondaten drin.

Gruß

Content-Key: 2666481437

Url: https://administrator.de/contentid/2666481437

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie May 02, 2022 at 13:32:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

klingt im ersten Moment danach, dass PHP keine Verbindung mehr ans User-Backend bekommt?

Lässt du obigen Eintrag auskommentiert, hast du ja Zugriff auf alles und musst keine UserDB nach etwaigen Zugängen fragen.


Prüfe also mal, ob der Zugriff auf den Bereich klappt, der die User hält.


Gruß
em-pie
Member: Coreknabe
Coreknabe May 02, 2022 at 13:57:59 (UTC)
Goto Top
Hm, also wenn ich das auskommentiere, komme ich überall ran. Spezialseiten --> Benutzergruppenrechte, klappt alles.
Member: em-pie
em-pie May 02, 2022 at 17:26:15 (UTC)
Goto Top
Das meinte ich nicht.

Kannst du die User editieren oder ist MW ans AD angebunden?

Und prüfe mal folgendes:
https://community.synology.com/enu/forum/17/post/103349
Member: Coreknabe
Coreknabe May 03, 2022 at 14:30:08 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link, das hatte ich schon durchgespielt.

User editieren kann ich, ich kann mich auch anmelden, wenn ich die Zugriffseinschränkungen auskommentiere.

Der Synology-Support redet sich raus mit "Drittanbieterpaket und Einstellungsanpassungen" --> Nicht supportet.

Ich vermute mal eher ein PHP-Problem. Es waren noch PHP 5.6, 7.0, 7.2 und 7.3 installiert, aktuell ist 7.4. Außerdem noch Apache 2.2 (aktuell 2.4), ich habe die alten Versionen deinstalliert. Blick in die Kommandozeile, es sind noch alle Altverzeichnisse vorhanden. Mal spontan alle Verzeichnisse manuell gelöscht, scheinbar sind aber immer noch Reste vorhanden.
Test auf Kommandozeile:
php -i

phpinfo()
PHP Version => 7.3.3
...

Als nächsten Schritt noch einmal alle beteiligten Pakete deinstalliert:
  • Mediawiki
  • Apache 2.4
  • MariaDB 10
  • Webstation

Erneut installiert, um mit frischem Mediawiki zu starten, die DB habe ich noch nicht zurückgesichert. Start der Konfiguration, scheitert schon am ersten Schritt, Spracheinstellungen:
Die Sitzungsdaten sind verloren gegangen! Die Datei php.ini muss geprüft und es muss dabei sichergestellt werden, dass der Parameter session.save_path auf das richtige Verzeichnis verweist.

Also das, was ich eingangs schon beschrieben habe. Gegenprobe auf einer zweiten DS218+, dort war bisher Mediawiki nicht installiert, funktioniert auf Anhieb.
Bevor ich die Kiste jetzt komplett neu installiere, kriege ich den Altkrempel irgendwie bereinigt? Wobei ich dazu neige, alles sauber neu aufzusetzen...
Member: Coreknabe
Solution Coreknabe May 10, 2022 at 07:36:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Abschlußkundgebung!

Ich habe die Synology einmal komplett neu installiert. Auch ohne, dass ich überhaupt ein PHP-Paket installiert habe, bekomme ich über die PHP-Abfrage die Version 7.3.3 ausgegeben. Scheinbar wird also schon PHP für Hintergrundaufgaben benötigt, stört aber auch nicht, wenn ich dann PHP 7.4 installiere.

Mit der komplett frischen Installation funktioniert es, allerdings läuft es nicht mehr, wenn ich die vorher gesicherte Maria-DB wieder herstelle. Vermutlich hängt der User dann ein einer ID, die mit der Datenbank nicht mehr übereinstimmt. Ärgerlich, aber da unser Wiki noch recht klein ist, sind die Daten recht schnell wieder hergestellt, weil wir noch auf das Wiki zugreifen konnten.

Bei der Neuinstallation "Geschlossenes Wiki" ausgewählt, die Konfig wird dann entsprechend angepasst:
# The following permissions were set based on your choice in the installer
$wgGroupPermissions['*']['createaccount'] = false;  
$wgGroupPermissions['*']['edit'] = false;  
$wgGroupPermissions['*']['read'] = false;  

@em-pie
Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Gruß