vgem-e
Goto Top

Medion-Notebook (Akoya P6512) - WLAN dauerhaft aktivieren?

Moin Kollegen,

habe hier von einer Zweigeinrichtung ein etwas älteres Medion-Notebook Akoya P6512 stehen, bei dem künftig der automatische Verbindungsaufbau zum neu installierten WLAN-Netzwerk gewünscht ist.
Das Netzwerk wurde (natürlich) nicht von mir installiert, sondern eine angeblich edv-erfahrene Person aus dem Umkreis dieser Einrichtung war hier aktiv. Da das Teil nicht in meiner Domäne eingebunden ist, ist dieses Gerät auch nicht unbedingt mein Aufgabengebiet face-wink.

Bislang ist über FN + F8 jedes Mal ein manuelles Einschalten des WLAN-Adapters (Realtec) nötig.

Die Google-Suche brachte mir hier kein Ergebnis, hier wird überwiegend nur darauf eingegangen, dass gar keine Aktivierung des WLAN-Adapters möglich war, da der Medion Launch-Manager gefehlt hatte.

Hatte einer von Euch Kollegen auch schon mal mit so einem Modell dieses Problem und konnte das automatische Einschalten beim Hochfahren von Windows aktivieren?

Im BIOS fand ich ebenfalls keine Möglichkeit, das automatische Einschalten zu aktivieren.

Danke schon mal für Tipps.

Gruß,
VGem-e

Content-Key: 275728

Url: https://administrator.de/contentid/275728

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 Jun 26, 2015 updated at 07:22:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wäre es damit, diese ganzen Tools von Medion zu deinstallieren und die in Windows integrierte "Wlan-Verwaltung" zu verwenden?
Diese ganzen Hersteller Tools bringen mehr Probleme mit sich als alles andere.

Eventuell auch "Energiespar-Tools" deaktivieren oder anpassen. Normalerweise deaktiviert sich das WLAN nicht von allein.

VG
Val
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 26, 2015 at 07:27:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

schon das hier gesehen?
http://www.windowsforum.de/f42/win7-medion-akoya-p6512-102703/
http://forum.chip.de/w-lan-lan-nas/wlan-aktivieren-medion-notebook-1376 ...
http://www.winhelpline.info/forum/allgemein-windows-xp/81514-wlan-bei-m ...

Ansonsten versuche mal, die Energiespareinstellungen auf Höchtsleistung zu setzen.

Gruß

P.S.: Ich habe einen Link aus dem Chip-Forum gepostet. Das gibt sicher Punktabzug...
Member: VGem-e
VGem-e Jun 26, 2015 updated at 07:35:32 (UTC)
Goto Top
Servus,

@119944,
danke für den Hinweis, das wäre vermutlich das das Zweitsinnvollste...

Das Sinnvollste wäre m.E. eher noch eine Clean-Install von Windows 7 HP mit einer ISO, da der Key ja auf dem Gerät aufgeklebt ist.

Wie schon oben geschrieben, sagt jedoch Google, dass viele Medion-User das WLAN-Modul angeblich ohne den Launch Manager gar nicht zum Start brachten!

Dass das WLAN-Modul betriebsbereit ist, habe ich natürlich über die Systemsteuerung vorab geprüft, auch die Treiberangaben sahen völlig i.O. aus.


Gruß
VGem-e
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jun 26, 2015 at 07:56:07 (UTC)
Goto Top
Moin!

vor dem Medion-WLAN Problem stand ich vor kurzem auch. Erst nach Installation eines veralteten Launch-Managers, der auf der Medion Seite nicht mehr angeboten wurde, konnte ich das WLAN aktivieren. Soweit ich mich entsinne, blieb es dann aber auch beim Neustart aktiv.
Ich würde also eine eine Neuinstallation des vorhandenen oder des vorherigen Launchmanagers versuchen.

Gruß
Buc
Mitglied: 119944
119944 Jun 26, 2015 at 08:50:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VGem-e:
Das Sinnvollste wäre m.E. eher noch eine Clean-Install von Windows 7 HP mit einer ISO, da der Key ja auf dem Gerät
aufgeklebt ist.
Ja sicher das wäre natürlich am besten aber das ist nicht das erste was man unbedingt hier in einem Admin Forum hören möchte. face-smile

VG
Val