Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Medion-Notebook (Akoya P6512) - WLAN dauerhaft aktivieren?

Mitglied: VGem-e

VGem-e (Level 2) - Jetzt verbinden

26.06.2015, aktualisiert 08:13 Uhr, 5886 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin Kollegen,

habe hier von einer Zweigeinrichtung ein etwas älteres Medion-Notebook Akoya P6512 stehen, bei dem künftig der automatische Verbindungsaufbau zum neu installierten WLAN-Netzwerk gewünscht ist.
Das Netzwerk wurde (natürlich) nicht von mir installiert, sondern eine angeblich edv-erfahrene Person aus dem Umkreis dieser Einrichtung war hier aktiv. Da das Teil nicht in meiner Domäne eingebunden ist, ist dieses Gerät auch nicht unbedingt mein Aufgabengebiet .

Bislang ist über FN + F8 jedes Mal ein manuelles Einschalten des WLAN-Adapters (Realtec) nötig.

Die Google-Suche brachte mir hier kein Ergebnis, hier wird überwiegend nur darauf eingegangen, dass gar keine Aktivierung des WLAN-Adapters möglich war, da der Medion Launch-Manager gefehlt hatte.

Hatte einer von Euch Kollegen auch schon mal mit so einem Modell dieses Problem und konnte das automatische Einschalten beim Hochfahren von Windows aktivieren?

Im BIOS fand ich ebenfalls keine Möglichkeit, das automatische Einschalten zu aktivieren.

Danke schon mal für Tipps.

Gruß,
VGem-e
Mitglied: Valexus
26.06.2015, aktualisiert um 09:22 Uhr
Moin,

wie wäre es damit, diese ganzen Tools von Medion zu deinstallieren und die in Windows integrierte "Wlan-Verwaltung" zu verwenden?
Diese ganzen Hersteller Tools bringen mehr Probleme mit sich als alles andere.

Eventuell auch "Energiespar-Tools" deaktivieren oder anpassen. Normalerweise deaktiviert sich das WLAN nicht von allein.

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
26.06.2015 um 09:27 Uhr
Moin,

schon das hier gesehen?
http://www.windowsforum.de/f42/win7-medion-akoya-p6512-102703/
http://forum.chip.de/w-lan-lan-nas/wlan-aktivieren-medion-notebook-1376 ...
http://www.winhelpline.info/forum/allgemein-windows-xp/81514-wlan-bei-m ...

Ansonsten versuche mal, die Energiespareinstellungen auf Höchtsleistung zu setzen.

Gruß

P.S.: Ich habe einen Link aus dem Chip-Forum gepostet. Das gibt sicher Punktabzug...
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
26.06.2015, aktualisiert um 09:35 Uhr
Servus,

@Valexus,
danke für den Hinweis, das wäre vermutlich das das Zweitsinnvollste...

Das Sinnvollste wäre m.E. eher noch eine Clean-Install von Windows 7 HP mit einer ISO, da der Key ja auf dem Gerät aufgeklebt ist.

Wie schon oben geschrieben, sagt jedoch Google, dass viele Medion-User das WLAN-Modul angeblich ohne den Launch Manager gar nicht zum Start brachten!

Dass das WLAN-Modul betriebsbereit ist, habe ich natürlich über die Systemsteuerung vorab geprüft, auch die Treiberangaben sahen völlig i.O. aus.


Gruß
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
26.06.2015 um 09:56 Uhr
Moin!

vor dem Medion-WLAN Problem stand ich vor kurzem auch. Erst nach Installation eines veralteten Launch-Managers, der auf der Medion Seite nicht mehr angeboten wurde, konnte ich das WLAN aktivieren. Soweit ich mich entsinne, blieb es dann aber auch beim Neustart aktiv.
Ich würde also eine eine Neuinstallation des vorhandenen oder des vorherigen Launchmanagers versuchen.

Gruß
Buc
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
26.06.2015 um 10:50 Uhr
Zitat von VGem-e:
Das Sinnvollste wäre m.E. eher noch eine Clean-Install von Windows 7 HP mit einer ISO, da der Key ja auf dem Gerät
aufgeklebt ist.
Ja sicher das wäre natürlich am besten aber das ist nicht das erste was man unbedingt hier in einem Admin Forum hören möchte.

VG
Val
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Medion Akoya E6313 Akku defekt?
Frage von Motherboard33Notebook & Zubehör4 Kommentare

Moin Moin, Ich habe von nem Bekannten den o.g. Laptop zur Aufbereitung bekommen. Windows + Treiber hab ich wieder ...

Ubuntu

Ubuntu auf Akoya (Notebook fährt nicht runter)

Frage von How-ToUbuntu15 Kommentare

hallo leute, ich habe ein problem mit meinem notebook. das ist ein medion laptop (akoya e1232t) und darauf habe ...

CPU, RAM, Mainboards

Wie komme ich in das Bios eines Medion Akoya E2050 D?

Frage von fraggle666CPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo Admins, ich habe hier einen Medion Rechner (Akoya e2050 D) eines Freundes vor mir, dessen Festplatte ausgetauscht werden ...

Notebook & Zubehör

Nummernblock in Tastatur lässt sich nicht deaktivieren bei Medion Notebook

gelöst Frage von NilsholgerssonNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo, ich habe ein Medion S4216 Notebook. Seit gestern - keine Ahnung weshalb - ist der in der Tastatur ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 10 StundenE-Mail7 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 23 StundenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...