Mehrere Benutzer nutzen "Senden als" mit dem gleichen Konto - Absenderkennung möglich?
Hallo zusammen,
in unserer Firma nutzen einige Abteilungen einen Abteilungsaccount um Mails unkompliziert abarbeiten zu können (alle senden an service@....de, verschiedene - möglicherweise auch wechselnde Mitarbeiter haben zugriff auf das postfach, und senden im namen dieses postfaches eine antwort an den absender). als antwortadresse wird in diesem fall die adresse "service" genutzt, nicht das benutzereigene konto.
dies führt dazu, dass verschiedene nutzer im namen "service@" antworten. Nur ist nicht ersichtlich, wer gerade antwortet (ist ja auch logisch - keine fehlfunktion). gibt es hier einen weg, den "schreibenden" absender dennoch irgendwie automatisch zu erwähnen? oder schließt sich das gegenseitig aus?
gerade bei internen mails wird oft vergessen eine grußformel hinzuzufügen. ist dann meistens etwas schwierig, den tatsächlichen absender zu finden.
grüße
in unserer Firma nutzen einige Abteilungen einen Abteilungsaccount um Mails unkompliziert abarbeiten zu können (alle senden an service@....de, verschiedene - möglicherweise auch wechselnde Mitarbeiter haben zugriff auf das postfach, und senden im namen dieses postfaches eine antwort an den absender). als antwortadresse wird in diesem fall die adresse "service" genutzt, nicht das benutzereigene konto.
dies führt dazu, dass verschiedene nutzer im namen "service@" antworten. Nur ist nicht ersichtlich, wer gerade antwortet (ist ja auch logisch - keine fehlfunktion). gibt es hier einen weg, den "schreibenden" absender dennoch irgendwie automatisch zu erwähnen? oder schließt sich das gegenseitig aus?
gerade bei internen mails wird oft vergessen eine grußformel hinzuzufügen. ist dann meistens etwas schwierig, den tatsächlichen absender zu finden.
grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 589268
Url: https://administrator.de/forum/mehrere-benutzer-nutzen-senden-als-mit-dem-gleichen-konto-absenderkennung-moeglich-589268.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 14:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Statt "Senden als" Berechtigung zu erteilen gib ihnen das "SendOnBehalf (Senden im Auftrag von)" Recht und entziehe das "Senden als"-Recht dann erscheint der User mit in der Absender Zeile ala "Max Muster im Auftrag von service@......"
Zitat von @eastfrisian:
Aber beißt sich das nicht mit dem Vollzugriffsrecht? Es müssen ja alle "Gruppenmitglieder" die Möglichkeit haben, den Posteingang von "service@" zu sehen.
Nein, um den Posteingang zu sehen braucht man keinen Vollzugriff dafür reichen Leserechte.Aber beißt sich das nicht mit dem Vollzugriffsrecht? Es müssen ja alle "Gruppenmitglieder" die Möglichkeit haben, den Posteingang von "service@" zu sehen.
Aktuell ist konfiguriert:
- Vollzugriff für alle beteiligten
Weg damit Leserechte bzw. granular vergebene Rechte auf Ordner-Level reichen.- Vollzugriff für alle beteiligten
- Senden im Auftrag von für einen User zum test
Und "Senden als" entfernen.