eastfrisian
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Mehrere Benutzer nutzen "Senden als" mit dem gleichen Konto - Absenderkennung möglich?

Hallo zusammen,

in unserer Firma nutzen einige Abteilungen einen Abteilungsaccount um Mails unkompliziert abarbeiten zu können (alle senden an service@....de, verschiedene - möglicherweise auch wechselnde Mitarbeiter haben zugriff auf das postfach, und senden im namen dieses postfaches eine antwort an den absender). als antwortadresse wird in diesem fall die adresse "service" genutzt, nicht das benutzereigene konto.

dies führt dazu, dass verschiedene nutzer im namen "service@" antworten. Nur ist nicht ersichtlich, wer gerade antwortet (ist ja auch logisch - keine fehlfunktion). gibt es hier einen weg, den "schreibenden" absender dennoch irgendwie automatisch zu erwähnen? oder schließt sich das gegenseitig aus?

gerade bei internen mails wird oft vergessen eine grußformel hinzuzufügen. ist dann meistens etwas schwierig, den tatsächlichen absender zu finden.

grüße

Content-ID: 589268

Url: https://administrator.de/forum/mehrere-benutzer-nutzen-senden-als-mit-dem-gleichen-konto-absenderkennung-moeglich-589268.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 14:12 Uhr

144705
144705 21.07.2020 aktualisiert um 11:16:19 Uhr
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Statt "Senden als" Berechtigung zu erteilen gib ihnen das "SendOnBehalf (Senden im Auftrag von)" Recht und entziehe das "Senden als"-Recht dann erscheint der User mit in der Absender Zeile ala "Max Muster im Auftrag von service@......"
eastfrisian
eastfrisian 21.07.2020 um 11:30:36 Uhr
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Aber beißt sich das nicht mit dem Vollzugriffsrecht? Es müssen ja alle "Gruppenmitglieder" die Möglichkeit haben, den Posteingang von "service@" zu sehen.

Aktuell ist konfiguriert:

- Vollzugriff für alle beteiligten
- Senden im Auftrag von für einen User zum test
brammer
brammer 21.07.2020 um 11:35:16 Uhr
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Hallo,

per GPO eine Signatur einfügen mit dem Namen des Absenders...

brammer
144705
144705 21.07.2020 aktualisiert um 11:51:38 Uhr
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Zitat von @eastfrisian:

Aber beißt sich das nicht mit dem Vollzugriffsrecht? Es müssen ja alle "Gruppenmitglieder" die Möglichkeit haben, den Posteingang von "service@" zu sehen.
Nein, um den Posteingang zu sehen braucht man keinen Vollzugriff dafür reichen Leserechte.
Aktuell ist konfiguriert:

- Vollzugriff für alle beteiligten
Weg damit Leserechte bzw. granular vergebene Rechte auf Ordner-Level reichen.
- Senden im Auftrag von für einen User zum test
Und "Senden als" entfernen.
eastfrisian
eastfrisian 24.07.2020 um 08:44:55 Uhr
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Ok - verstehe ich. Aber auf welchem Wege muss ich das Postfach zum Outlook hinzufügen? Über die alte Vollzugriffsberechtigung kam es ja automatisch.

Muss ich das Konto als neues Konto zum Outlook hinzufügen? Also anhand der Benutzerdaten manuell anlegen? Oder was ist der korrekte Weg, damit die "Im Auftrag" Berechtigung auch wirklich zieht?

lg